Der feine Sammelthread zur WWDC 2020 — iOS, watchOS und anderer Krempel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    Der feine Sammelthread zur WWDC 2020 — iOS, watchOS und anderer Krempel

    Noch zwei Wochen bis zur Keynote, ungefähr!

    Ich bin ja sehr gespannt, wie es mit iOS und iPadOS weitergeht, d.h. wo sie auseinander driften, aber auch, wo sie sich gegenseitig mit neuen Features befruchten.

    Mein persönlicher Verdacht ist, dass iOS und iPadOS ganz gut aus der WWDC rauskommen werden, aber watchOS 7 klingt für mich noch etwas oll, wenn die Gerüchte stimmen.

    Was denkt Ihr darüber?
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Scheint Euch ja wahnsinnig zu interessieren.

    Kommentar

    • woreich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1054

      #3
      Habe versucht, Popcorn bei iTunes zu bestellen, gab aber nur "The Corner Grocery Store and Other Singable Songs".
      Bin schon auf eine AR-Brille gespannt und hoffe, das funktioniert mindestens genauso gut wie AR bei VW und Unifi . Nein, im Ernst. Ein paar Healthfeatures wären bestimmt interessant und die Nutzung von Armbändern nicht nur für den Chic. Jetzt wo ich nach langen Jahren das Dingens am Arm habe...

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        dieses Jahr wäre ja mal wieder ein Stabilitätsjahr nötig (bei den ganzen Problemen mit iOS / iPadOS / macOS).

        Würde dann auch noch ein wenig am Springboard geschraubt (Widgeds auf normalen Homescreen Seiten wäre ich schon recht zufrieden.

        Standard Apps festlegen wäre natürlich auch ein praktisches und überfälliges Thema.

        Schön wäre dann noch wenn an der Aktivitätsapp / Trainings geschraubt wprde dass man nicht nur den Kalorienring beeinflussen kann.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • Marvin89
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2008
          • 1089

          #5
          Also ich würde mich ja sehr darüber freuen, wenn der Homescreen endlich mal überarbeitet wird. Es gibt ja Gerüchte, wonach wir ja etwas mehr Flexibilität in der Anordnung der Apps bekommen werden. Das habe ich sowieso nie verstanden: Wieso wird man immer in diesen feste Grid gezwungen, vor allem immer von links nach rechts, Reihe für Reihe. Bei vielen Apps wird das auch schnell unübersichtlich.
          Ich hätte mir schon länger gewünscht, dass man z.B. einfach mal eine Zeile freilassen könnte, um eine Art Gruppierung von Apps zu erlauben (unabhängig von Ordnern).

          Nun sollen wir ja wohl eine generelle Listenansicht von Apps erhalten und müssen dann vielleicht nicht mehr alle installierten Apps auch auf dem Homescreen haben? Und wenn man gewisse App-Icons vergrößern könnte damit sie mehr darstellen könnten (also quasi wie Widgets) wäre das auch ein Gewinn (für mich jedenfalls). Es würde auf jeden Fall mal frischen Wind in den sehr angestaubten Homescreen bringen.

          Ansonsten habe ich was iPadOS betrifft eigentlich nur den Wunsch, dass sie den Weg, den sie beschritten haben nun konsequent weitergehen. Sprich weitere Pro-Features einbauen wie richtiger Multi-Display Support. Wenn man jetzt einen externen Monitor anschließt wird ja selbst das 4:3 Verhältnis vom iPad beibehalten, das ist bitter.
          Außerdem würde ich mir wünschen, dass sie den Maus-Support noch ausbauen. So wie ich es verstanden habe eignet sich die Maus im aktuellen iPadOS noch nicht für alle Szenarien. Also ich glaube zum Beispiel Spieleentwickler haben nicht alle Möglichkeiten, die eine Maus auf dem Mac bietet.
          MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Jetzt haben wir die wirkliche entscheidende Voranmeldung aus der Szene: iOS wird in iPhoneOS umbenannt. Dann kann ja nichts mehr fehlen!
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Moin,

              die entscheidende Frage ist wann kommt GlassOS?
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                #8
                Sehr kewl: ARKit 4!

                Gähnt nicht!

                Damit können Augmented-Reality-Objekte an einer sehr genauen Position aus Apple Maps (!) positioniert werden.

                Beispielsweise können Touristen in Rom ein Gebäude oder eine Skulptur erkunden, die längst zerfallen ist. Man sieht das "Forum Romanum" so, wie es die Römer damals sahen. Man spaziert durch die Ruinen, aber auf dem iPad sieht man die Welt, wie sie damals war.

                Man könnte sich die Treppe ansehen, auf der Cäsar seine letzten Worte sprach: "Auch Du, mein Sohn Brutus?"

                Kommentar

                • woreich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1054

                  #9
                  Genau - oder wie der oder die Zukünftige in 50 Jahren .

                  Kommentar

                  • SirRichard
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 467

                    #10
                    Für meinen Geschmack war der Entwickler-Anteil bei dieser Keynote deutlich zu klein. Nicht ein einziges Wort – geschweige denn Bild – zu Xcode und Swift, eine einzige Folie zu den neuen Catalyst-Features. Statt dessen Trailer für neuen Content in Apple TV.

                    Dieses (eingebaute?) Virtualisierungs-Feature hat mich sofort neugierig gemacht (Linux in einer Apple-Keynote: Hell froze over!) – und dann zeigen sie nur kurz VMware.

                    Als Entwickler fühle ich mich dieses mal nicht wirklich abgeholt. Show war toll, Relevanz eher gering.

                    Kommentar

                    • Meddten
                      Neuer Benutzer
                      • 08.10.2011
                      • 16

                      #11
                      Das ist immer so. Die viel wichtigere Keynote ist die zweite der WWDC.

                      "Platforms State of the Union"

                      Kommentar

                      • Special_B
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1796

                        #12
                        Und iPad OS bekam wieder keine Benutzerverwaltung. Damit spare ich mir weiterhin den Kauf eines iPads. Prima.


                        mfg

                        Special_B

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          Moin,

                          ja da bin ich auch noch ein wenig gespalten.

                          Funktionen wie App Mediathek (blöder deutscher Name) sind glaube ich eine wirklich coole Sache.

                          Siri Verbesserungen, Übersetzungen, … sofern das auch in D tut auch.

                          AR nett wird ohne Brille aber immer eine Nische bleiben.

                          Als sie beim ATV anfingen von Multiuser zu spprechen dachte ich schon kurz jetzt haben sie es begriffen aber leider war es nur Multiuser für Games und auf dem iPad wurde wieder kein Wort darüber gesagt

                          WatchOS hat immer noch keine frei programmierbaren Watchfaces auch wenn jetzt zumindest Komplikationen schon mal dynamisch sein können.

                          Sleep Tracking wurde ja lange erwartet und sah auch gut umgesetzt aus (nicht so überladen wie z. B. Autosleep). Mehr Workouts, … immer gut.

                          Watchface Sharing klingt mal wieder nach Kinderkram den nach 2 mal ausprobieren auch wieder alle vergessen werden.

                          Und habe ich das jetzt richtig verstanden dass es endlich eine richtige Emoji Suche geben wird das wäre schon nicht schlecht da ich zwar eher wenige nutze aber wenn doch gerne was passendes und das dann meistens nicht finde.

                          Und die alles entscheidende Frage: wenn das iPad Pro immer mehr als Notebook Ersatz von Apple gesehen wird wo bleiben XCode und Co fürs iPad? Das hätte zu einer WWDC gut gepasst anstatt neue MeMojis anzupreisen.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #14
                            Eine nette Funktion bringt iOS 14 in den Bedienungshilfen: man kann Doppel-Taps auf die Rückseite des iPhones mit OS-Funktionen belegen.
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • nexus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.11.2008
                              • 5479

                              #15
                              Zweitbeste Neuerung nach Zitieren in iMessage: Anrufe wegwischen. So kann man weiterhin unsinniges Zeug machen und sagen „oh den Anruf habe ich leider verpasst“, statt die Sekunden runterzuzählen wann er endlich an die Mailbox geht oder auflegt.
                              "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                              Harald Juhnke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X