Bendgate: das iPhone 6 verbiegt sich (OMG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Bendgate: das iPhone 6 verbiegt sich (OMG)

    Und wieder rauschen die Forenbeiträge hoch: man kann das neue iPhone mit einiger Kraftanwendung verbiegen - wer hätte das gedacht.

    Nächstens wird das iPhone 7 aus 4 cm dickem Stahlbeton gegossen. Das wird dann etwas schwerer, aber dafür kann man mit dem Bulldozer drüber fahren und es vom Olympiaturm werfen! (Kann man übrigens auch heute schon…)

    Also ich weiss net: da kauft man sich für teures Geld ein schönes Gerät und geht dann damit um, als wenn es eine 50 EUR Aldi-Kiste wäre. Ich käme nicht auf die Idee, das iPhone in die hintere Hosentasche zu stecken und mich dann draufzusetzen. Und - wenn es in der Hose eng hergeht, ist das ja auch ziemlich unbequem.

    Es ist jetzt wirklich DIE Überraschung, dass Geräte, wenn sie grösser werden auch empfindlicher auf Verformung werden. Wenn man sich den Formfaktor des 6+ anschaut liegt das doch auf der Hand. Dass die Ausfräsungen für die Lautstärke- und Einschalttasten zusätzlich Stabilität nehmen, kann man auch nachvollziehen. Die beste Form für Stabilität ist natürlich ein Kubus (wie der Kubik-Würfel) - allerdings trägt der in der Tasche ein wenig auf.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2


    das gleiche wie beim 5er damals.

    Mag ja sein das einige Alucases fehlerhaft produziert wurden und sich das Phone wirklich bei normaler Nutzung verformt aber solche "Einzelfälle" sollten bei ca. 10 Mio!!! verkauften Exemplaren am ersten WE nicht wirklich verwundern.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • MacMG
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2008
      • 865

      #3
      Ob es wirklich »Einzelfälle« sind, wird sich noch zeigen müssen. Es kann sich auch durchaus um eine Fehlkonstruktion handeln. Warten wir mal ab. Für die Konkurrenz, ist es so oder so mal wieder ein gefundenes Fressen. Mal sehen wann sich Apple zu Wort meldet und allen 6+ Besitzern, einen kostenlosen Bumper mit Stahlrahmen anbietet. ;o)

      Kommentar

      • BobaMac
        Benutzer
        • 01.07.2012
        • 42

        #4
        Also ganz ehrlich, wenn es sich bestätigen sollte, dass es beim in die Hocke gehen oder ähnlicher Beanspruchung zum verbiegen kommt ist das schon ein starkes Stück.
        Zumal dann nochmal die Sache mit dem halben Millimeter wegen der linse nochmal zum Tragen kommt.
        0,5mm dicker: linse steht nicht mehr raus,Akku mehr kapazität und Stabiler.

        So ganz Nachvollziehbar ist dieser 'hauptsache superflach'-Irrsinn nicht.

        Kommentar

        • Marc1971
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2012
          • 152

          #5
          Hm, ggf. Sollte Apple das Gehäuse des 6 Plus aus Karbon fertigen. Karbon ist 10x verwindungssteifer als Stahl. Kann man hier in München im BMW Pavillon am Stachus gut testen. BMW hat dort 3 Streifen aus Stahl, Aluminium und Karbon zum Verbiege-Test bereitgelegt. Ich war selbst baff wie fest das Karbon ist. Da verbiegt auch in der engsten Hose nichts mehr. Dazu noch super leicht. Das Material wäre evtl. Was für Apple.
          MacPro, iMac 27' i7, MBPr 15', iPad Pro 512GB Cellular, iPhone 12 Max 512GB

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10241

            #6
            Ich kann mir schon vorstellen, dass große Kräfte entstehen können, wenn jemand das iPhone direkt am Hüftgelenk in einer sehr engen Hose trägt. Wegen der Länge des Gehäuses würden beim Hinsetzen (also beim Beugen des Hüftgelenks) dann Hebelkräfte entstehen, und die sind vielleicht stärker als man denkt. Der Anwender würde das aber vermutlich bemerken, denn angenehm ist ein solch starker Druck sicher nicht.

            Allerdings hat ein Smartphone nichts in dieser Position verloren, sondern sollte weiter unten in der Tasche, längs des Oberschenkels, platziert sein.

            Meine vorsichtigen Versuche, mein iPhone 6 zu biegen, zeigen eine große Festigkeit des Gehäuses. Jedenfalls scheint es mir nicht fahrlässig labil zu sein. Ich finde es ganz im Gegenteil sehr solide. In den Videos auf Youtube wurde ja auch gezeigt, dass man enorme Kräfte einsetzen muss, um das iPhone 6 zu verbiegen.

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              #7
              Ich habe das Gerät jetzt 2 Tage und kann Jörns Beobachtungen nur bestätigen. Das Teil wirkt subjektiv mindestens so stabil wie das 5s. Im Übrigen wären die Diskussionsforen bei Apple prall voll, wenn es hier einen Konstruktionsmangel gäbe.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • BobaMac
                Benutzer
                • 01.07.2012
                • 42

                #8
                Also ich denke, dass in ester Line auch nur das 6 Plus betroffen ist.
                Das 6 Plus is schon noch mal ne Ecke länger (hab jetzt keine Zahlen) und wie Jörn ja schon erwähnt hat, sind es die Hebelkräfte. Und die steigen ja bekanntlich mit steigender Hebellänge.
                Und eben auch durch die Grösse des Telefons kommt es überhaupt erst vermehrt in die Gefahrenzone des Hüftgelenks.
                Und ich selbst kenne einige (ich nicht) die ihr Telefon in der Gesässtasche haben. . . das wird beim hinsetzen auf das 6 Plus heftig.
                Da sollte es aber auch nicht hin. Zugegeben.

                Mal sehen was daraus wird.

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  Hier noch ein interessanter Artikel zu dem jüngst aufgekommenen Nonsens: http://9to5mac.com/2014/09/24/iphone...ability-tests/
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    Zum Thema Carbon

                    Hauptproblem das Zeug ist z. Zt. schwer bis gar nicht recyclebar (darafuf legt Apple ja großen Wert) und die Produktionskosten sind auch recht hoch (ausser da hat sich in den letzten 2-3 Jahren massiv was getan.
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • BobaMac
                      Benutzer
                      • 01.07.2012
                      • 42

                      #11
                      Lieber mkummer,

                      ich will das jetzt gar nicht weiter dramatisieren, mal sehen was sich da in nächster Zeit tut. Aber der Test in deinem Link is recht wenig aussagekräftig, da das diskutierte Problem ja nicht Teil der durchgeführten Versuche war.

                      Vielleicht kann Gerd sich mal in einer der nächsten Sendungen in einer Skinny-Jeans einem Live-Test unterziehen!

                      Nein, nur Spass.
                      ;)

                      Kommentar

                      • Rapownzel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2011
                        • 635

                        #12
                        Bend Test iPhone 6 Plus:
                        Does the iPhone 6 Plus bend under pressure?Conspiracy theorists watch my new uncut test - http://youtu.be/gJ3Ds6uf0YgGalaxy Note 3 bend test: http://youtu.be...


                        Zum Vergleich das Galaxy Note 3:
                        How will the Note 3 hold up compared to the iPhone 6 Plus in a similar bend test?Squarespace: http://squarespace.com/unboxOffer Code: UNBOXFOLLOW ME IN THESE...

                        (Kein Verbiegen.)
                        Zuletzt geändert von Rapownzel; 24.09.2014, 18:45.

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          #13
                          Ich sehe schon, morgen liegen im Apple Store München nur mehr ab geknickte iPhone 6 herum.
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #14
                            Ich habe jetzt noch einmal einen Link http://www.giga.de/smartphones/iphon...deo-des-tages/ wo es allgemein um die Robustheit des iPhones geht. Ich denke der Artikel spricht für sich. Ansonsten - viel Spaß beim biegen!
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10241

                              #15
                              Tja, die oben verlinkten Videos zeigen, dass das Galaxy Note 3 nicht verbiegt, bzw. es biegt sich wieder zurück, weil es aus Plastik ist. Das ist natürlich ein echter Vorteil. Vermutlich dreht Samsung bereits einen Werbespot.

                              Apple hatte sich ja für die Unibody-Gehäuse (zuerst bei den MacBooks) entschieden, weil sie besonders steif sind, selbst wenn man sie sehr dünn ausfräst. Johnny Ive sagte damals, wenn man ein Gerät leicht machen will, bedeutet es in technischer Hinsicht, dass man es besonders steif machen muss. Nur dann kann man es sich leisten, sehr wenig Material zu verwenden.

                              Vielleicht hat Apple die Kräfte unterschätzt, die durch die Hüftbeugung entstehen können, und vielleicht ist es tatsächlich zu wenig Material. Hier wird ja um jeden Zehntel-Milimeter gekämpft.

                              Für meinen persönlichen Gebrauch scheint mir das iPhone 6 aber mehr als ausreichend robust zu sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X