Apple Aktie 10% eingebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OrangeMac
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2010
    • 1117

    #16
    Jörn you made my day :)

    Und da is ja auch endlich SPON:
    Eine Milliarde Dollar Gewinn pro Woche, trotzdem schrumpft Apples Börsenwert um 50 Milliarden Dollar. "iSlump" wird der absurde Kursausschlag genannt - er spiegelt die größte Angst der Anleger wider: Hat der iPhone-Macher seine Grenzen erreicht?


    Ach, lieber Spiegel, Ihr wart mal ein richtiges Nachrichtenmagazin. Die Kommentare sind auch wieder herrlich, ich hol schonmal mein Popcorn raus :D

    Kommentar

    • mdmtv
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 5867

      #17
      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
      @mdmtv: Ich verbitte mir, meine bisherigen Postings in diesem Thread als "kindliches Gegacker" zu schmähen.
      Deine Posts waren nicht gemeint und der, dessen Posts gemeint sind, hat genau so reagiert, wie man es annehmen konnte.

      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
      Ich bin außerdem nicht verpflichtet, den Gründen für einen Kursverfall nachzuspüren.
      Nein. Aber wenn jemand eine Begründung versucht zu liefern, dann bist Du ganz vorne dabei zu sagen, warum gerade das KEINE schlüssige Begründung ist.
      Die 10% Kursverfall haben eine Ursache, und so lange mir niemand plausibel widerlegen kann, dass meine Annahmen falsch sind, erachte ich sie für richtig. Investoren sind nicht dumm und niemand würde seine Aktien heute verkaufen, wenn er sich sicher sein könnte, dass sie sich in 1 Woche wieder erholen. Das ist, Entschuldigung, Geschwätz.

      Kommentar

      • JavaEngel
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1026

        #18
        Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
        Die 10% Kursverfall haben eine Ursache, und so lange mir niemand plausibel widerlegen kann, dass meine Annahmen falsch sind, erachte ich sie für richtig.
        Aussagen mit falschen Annahmen sind mathematisch immer korrekt. Insofern hast du auch fast immer recht *ggg*

        Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
        Investoren sind nicht dumm und niemand würde seine Aktien heute verkaufen, wenn er sich sicher sein könnte, dass sie sich in 1 Woche wieder erholen. Das ist, Entschuldigung, Geschwätz.
        Man sieht du kennst dich an der Börse nicht aus. Da werden Vermögen gewälzt. Dort werden erst einmal Gewinne mitgenommen um im nächsten Zug evtl. wieder aufzuspringen. Es könnte natürlich dann sein, dass die Leute oder andere Leute für die dieser Preis nun attraktiv genug ist, einzusteigen, dies diesmal nicht tun werden. Das ist aber Geschwätz und entbehrt jeder Grundlage. So funktioniert Börse lieber Schwarzmaler...

        Kommentar

        • mdmtv
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 5867

          #19
          Wie gesagt, Grundschule. Wenn man da ein wenig dabei war sollte man unterscheiden können zwischen "allgemein" und "im speziellen".
          Wenn Du behaupten willst, dass ganz allgemein immer Aktienkurse nach tollen Quartalszahlen um 10% einbrechen, nur zu, Deine "Hörerschaft" wird Dir sicherlich gerne folgen. Ich werde mich trotzdem lieber mit Leuten unterhalten, die in ihrer Argumentation einer gewissen Basislogik folgen können.

          Kommentar

          • JavaEngel
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1026

            #20
            War es in den letzten Jahren bei AAPL anders? Nein.

            Kommentar

            • mdmtv
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 5867

              #21
              Doch.

              Kommentar

              • JavaEngel
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1026

                #22
                Nö. Nach den Zahlen geht der immer runter. Auch nach Keynotes. Egal was da vorgestellt wurde...

                Und im Übrigen: Apple war auch ein tolles Unternehmen als der Aktienkurs noch am Boden war...

                Kommentar

                • mdmtv
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 5867

                  #23
                  Apple hat 200 Dollar(!) im Vergleich zum Peak verloren (bin ich eigentlich der einzige hier, der sich die Zahlen überhaupt anschaut)? Noch nie in den letzten 5 Jahren hat Apple solche einen Sturz hinnehmen müssen, schon dreimal nicht zum Jahresbeginn nach solchen Zahlen. Die Aktie ist auf Talfahrt und ist wenige % von einem historischen 52-Wochen-Tiefstand entfernt. Du willst also allen Ernstes behaupten, alles sei so wie immer? Nichts ist so wie immer.

                  Im Jahr 2012 hat Apple bewusst die Marktführerschaft an Android abgegeben. Sie hätten es nie tun müssen. Mit dem iPad Mini hat Apple das getan, was viele (wie ich) erwartet und gefordert haben, nämlich endlich die Preise zu senken.
                  Die Zahlen von gestern zeigen das ganz deutlich. Der Gewinn ist der gleiche wie 2012, aber mit 10 Mrd. mehr Umsatz, also sind die Margen offenbar gesunken, der Absatz in Stückzahlen ist tlw. enorm gestiegen, und das ist auf den Erfolg von Apples iPad Mini zurückzuführen. Das habe ich bereits "gefordert", als ich hier "geprügelt" wurde, dass Apple sich niemals an Preisen anderer orientieren wird.
                  Die gleiche Strategie, für die ich heute wieder von Leuten wir Dir angegriffen werde, werden wir 2013 sehen: Apple wird auch beim iPhone einen günstigeren Einstieg anbieten. Da könnt ihr alle jetzt so viele "schlaue" Posts schreiben, wie ihr wollt, in 1 Jahr werde ich wieder über Euch lachen.
                  Warum? Weil Apple die Gefahren eines sinkenden Marktanteils sieht! Steve Jobs hat 4 Jahre den Rahm abgeschöpft und den Bogen zum Schluss überspannt. Tim Cook steuert gegen, mit unterjährigen Produktzyklen und einem "Billig-iPad", das dem großen Bruder im eigenen Hause gefährlich wird.
                  Das ist das, was derzeit mit "Grenze des Wachstums" gemeint ist: Apple hat den Vorteil, der erste und beste am Start gewesen zu sein, zu lange durch extrem hohe Margen abgeschöpft. Und deshalb sinkt der Kurs seit Monaten (nicht gestern!), weil sich alle darüber klar sind, dass Apple mit einem Marktanteil, wie sie ihn bei Macs haben, nicht lange wird Branchenprimus sein können. Es müssen mehr Produkte in kürzeren Zyklen zu besseren Preisen kommen, sonst sinkt der Marktanteil immer mehr. Ihr sehr das nicht so, Tim Cook offenbar schon. Auf wen ich mehr achte, sollte also offensichtlich sein.
                  Und in 1 Jahr werdet ihr dann wieder ein Loblied singen auf das, was ihr heute noch abfällig niederschreibt, nur weil jemand es sagt, dessen Meinung Euch nicht gefällt.

                  Kommentar

                  • JavaEngel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1026

                    #24
                    Eben ging es noch um den Kurseinbruch gestern und nicht um den gesamten Aktienverlauf. Du drehst dir die Dinge wie du magst.

                    Wie schon erwähnt. Marktanteil ist nicht alles. Und wenn du so schlau bist, dann mach einmal eine eigene Firma auf. Dann kannst du zeigen was du kannst.

                    Niemals wird Apple im Billigsegment mitwirken. Das macht auch keinen Sinn. Das iPad Mini ist im Übrigen nicht im Billigsegment aktiv. Das ist ein hochwertiges relativ teures Gerät, falls du es nicht bemerkt hast. Oder machst du auch Vergleiche zwischen Trabant und BMW? Ja klar. Der fährt auch. Sogar die Tür geht auf. Die Scheibe ist auch klar und deutlich. Durchgucken geht auch...

                    Und das Geschwafel von "Grenze des Wachstums" schreiben sie seit vielen Jahren, falls du Nachrichten ließt. Eigentlich ist Apple schon 1000 mal untergegangen seit 199x.
                    Natürlich hat Wachstum Grenzen. Moment... wir sprechen hier aber von Märkten. Wenn der Markt nichts mehr abwirft, dann muss was neues her. Ganz einfach. Sich zu verschleudern ist nie eine gute Idee. Das machen andere schon.

                    Ein billiges Ramschgerät zu bauen ist leicht. Ein teures Premiumgerät zu bauen, was sich dann auch noch blendend verkauft, das ist schwer. Richtig schwer. Apple hat es wieder geschafft. Premiumgerät. Verdammt teuer. Trotzdem starke Verkäufe. Mehr kann man kaum erreichen.

                    Ach und zum Schluss noch eine Sache zu den Billigverfechtern. Apple hat bereits "Billiggeräte". Und zwar richtig tolle. Nämlich immer die letzten Generationen zu verdammt günstigen Preisen. Selbst ein iPhone 4 (was heute verschleudert wird) ist um Längen besser als 98% der Androidgeräte. Das will was heißen. Die Analysten wollen Billiggeräte? Sie sind da. Die sind nur auf einem Auge blind bzw. einfach nur doof. Soviel dazu.



                    Viel Spaß beim Bestellen. Tolles Gerät übrigens. Und günstig. Nicht billig wie manch andere Phones ;). Achja. Die Software ist auch auf dem neuesten Stand. Nicht wie bei Android. Achja. Und die Aktualisierung bei neuer Software geht auch wirklich leicht von der Hand :D

                    Reicht nicht?
                    Dann nimm einfach das

                    Auch noch recht günstig. Auf einer Stufe mit Galaxy SIII. Super Gerät. Wahnsinnig schnell. Tolle Technik. Achja. Die Software ist auch aktuell und läßt sich sehr leicht aktualisieren. Nicht in jeder 2. App ein Trojaner.

                    Aber stimmt. Billigphones gibts bei Apple nicht. Nur günstige Premiumphones. Und das gleich doppelt. Wahnsinn oder?
                    Zuletzt geändert von JavaEngel; 24.01.2013, 13:45.

                    Kommentar

                    • mattin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1365

                      #25
                      Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
                      Apple hat 200 Dollar(!) im Vergleich zum Peak verloren (bin ich eigentlich der einzige hier, der sich die Zahlen überhaupt anschaut)?
                      Selbstverständlich, wir andere hier sind ja alles Fanboys, die keine Ahnung haben.

                      Kommentar

                      • JavaEngel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1026

                        #26
                        Zitat von mattin Beitrag anzeigen
                        Selbstverständlich, wir andere hier sind ja alles Fanboys, die keine Ahnung haben.
                        Stimmt. Hier hat ja auch nur einer Ahnung. Wird Zeit das die Postings von ihm evtl. rot blinken, damit man die Ahnung direkt erkennen kann. So kann man gleich schwarze Fanboy-Beiträge besser erkennen.

                        Ein Geisterfahrer! Einer? Hunderte! :D

                        Kommentar

                        • mdmtv
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 5867

                          #27
                          Ihr seid die größten, sag' ich doch.

                          Kommentar

                          • JavaEngel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1026

                            #28
                            Lange hat es gedauert :)

                            Kommentar

                            • EyeMac
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.12.2010
                              • 250

                              #29
                              Die Zugkraft von Apple sehen Analysten als unterbrochen. Die Erwartungen auf eine Steigerung der Aktie (in einem schwächeren Quartal) sind gedämpft und großartige Ankündigungen oder Munkeleien um ein neues Produkt, gibt es auch nicht. Für mich erklären sich die 10% Kursabfall so.
                              Insgesamt ist die Apple Aktie aber ja nicht nur um 10% gefallen. Der Kurs stand schon mal bei über 700$, jetzt bei 455$! Wie soll man das bewerten? ich denke, dass die Aktie zum Hype hin schlicht überbewertet war und sich langsam wieder konsolidiert.
                              Die Zeit, in der Apple ein Alleinstellungsmerkmal mit den iOS Geräten hatte, ist vorbei. Das iPhone 5 wird zwar stärker nachgefragt, als es produziert werden kann, aber im Anbetracht der Marktdynamik ist abzusehen, dass Apple als Einzelunternehmen an den Rand gedrängt wird. Das ist auf jeden Fall eine Gefahr für Anleger, denn es kann zu einer Stagnation mit anschließender Schrumpfung im Markt führen.

                              Ich bin mir aber sicher, dass Apple das schon lange auf dem Schirm hat und akribisch dran arbeitet. Ich halte ein günstiges iPhone mit aktueller Technik (nicht die gestern Modelle) auch für sinnvoll. Apple wird nie etwas verramschen, aber eine bessere Orientierung an die Marktgegebenheiten traue ich Apple durchaus zu.
                              Im Moment ist es Apple allerdings auch möglich den Preis noch zu erhöhen und trotzdem wieder Stückzahl, Umsatz und Gewinnrekorde einzufahren und solch eine Entwicklung will man ja auch nicht schädigen..
                              Ganz schön viel von Apple..

                              Kommentar

                              • Sotto
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.06.2010
                                • 541

                                #30
                                Wie oft denn noch, an der Börse wird doch nur mit dem Geld gespielt, kein Bezug zur Realität.
                                Jetzt versucht man "Gründe" zu finden, die den Sturz rechtfertigen:
                                1. höherer Umsatz, aber nur geringerer Zusatzgewinn
                                2. Umsatz-Ausblick für das nächste Quartal nicht höher
                                3. Mac-Geschäft bricht ein

                                Aber keiner erwähnt, dass
                                1. Produktion des Iphones5 teurer als die des 4/4s ist und dass der Preis des 5er nur um 50 Euro gestiegen ist
                                2. Im Nachholiday-Quartal immer "weniger los" ist
                                3. es quasi 2 Monate im Q1 2013 keine iMacs gegeben hat

                                und das Q1 2012 hatte 14 Wochen, Q1 2013 13 - sollte man auch mal bedenken..

                                Aber das interessiert die Börsianer nicht, die wollen doch nur spielen
                                MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X