Was erwartet Ihr Euch vom Apples Education-Keynote?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    Was erwartet Ihr Euch vom Apples Education-Keynote?

    Irgendwie ist es erstaunlich still um diese Keynote. Was erwartet Ihr Euch denn von der Keynote?

    - Werden irgendwelche interessanten Geräte vorgestellt?
    - Wird Apple einen Beitrag zur Verbesserung der Schulen leisten können?
    - Findet Ihr das Thema "Computer und Bildung" generell interessant oder langweilig?
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    wenn es so läuft wie mit den letzten Edu Sachen von Apple gibts viellleicht Verbesserungen Richtung iBooks Author, verbessertes MDM für Schulen, …

    Evtl. auch noch ein MacBook oder iPad das ein wenig mit den im US Bildungsbereich beliebten Chromebooks konkurieren kann.

    Da wir davon in D vermutlich wenig bis gar nichts haben werden lässt zumindest mich das Event ziemlich kalt und ich erwarte da auch nichts wirklich bahnbrechendes (zudem ich wenns losgeht vermutlich auch noch auf der Arbeit hocke).
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #3
      Ich könnte mir vorstellen, dass da in Richtung Lern-Software noch Luft nach oben ist, und vielleicht hat Apple dafür einen Vorschlag.

      Offenbar soll es ja eine neue Software geben, die das neue "ClassKit" benutzt.

      Kommentar

      • Pablo Nop
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2010
        • 1036

        #4
        Da wird nicht viel kommen. Neue Classroom-Software, ein verbessertes (i)Books, OS-Updates für alle Geräte im Laufe der Woche.

        Spannend sind höchstens die billigeren iPads (ohne Pro). Nicht umsonst gibt es ja auch keinen Live-Stream.

        Kommentar

        • lukemac
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2008
          • 1458

          #5
          Für mich wäre mal ein bezahlbares MacBook cool, um mein 2012er MacBook Air endlich zu ersetzen... "leider" läuft das Gerät immer noch ganz gut und erfüllt seinen Zweck... weswegen ich mich bisher sehr gescheut habe, weit über 1.000€ für ein neues Gerät auszugeben - endlich ein Retina Display in einem "günstigen" MacBook wäre etwas echt feines für mich ^^

          Kommentar

          • Ruegge
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1254

            #6
            Ein preiswertes MacBook Air mit Retina Display und preiswerte iPads und ein iPhone SE erwarte ich.

            Kommentar

            • bastian.stalder
              Benutzer
              • 30.10.2012
              • 51

              #7
              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Findet Ihr das Thema "Computer und Bildung" generell interessant oder langweilig?
              Mich interessiert das Thema natürlich aus beruflichen Gründen sehr. In Bern ist für die nächsten Jahre eine grosse Investition in die IT-Systeme der Schule geplant. Die Schüler der Oberstufe sollen dereinst 1:1 mit Geräten ausgestattet werden.

              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Werden irgendwelche interessanten Geräte vorgestellt?
              Um für den Bildungsbereich interessant zu sein, müssen vor allem kostengünstige Geräte zur Verfügung stehen. Da sehe ich zurzeit die grössten Schwächen bei Apple. Die Zeiten, in denen an Schulen aus Prinzip auf Macs gesetzt wurde, sind vorbei.

              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Wird Apple einen Beitrag zur Verbesserung der Schulen leisten können?
              Eine einzelne Gerätekategorie verändert die Schule nicht wirklich. Um für die Digitalisierung fit zu werden, muss die ganze IT-Infrastruktur aufeinander abgestimmt sein. Dazu gehören WLAN-Netze, Kopiergeräte, mobile und stationäre Computer, Software und nahtlos integrierte Webdienste.

              Da Apple nur einen kleinen Teil dieser Anforderungen abdeckt, wäre es sinnvoll, wenn deren Geräte sich mühelos in eine schulische Umgebung einbinden lassen. Proprietäre Dienste etc. werden es in den Schulen zunehmend schwer haben.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                #8
                Ich glaube nicht an wichtige Hardware-Produkte, denn diese würde Apple mit einem riesigen Tamtam ankündigen. Allenfalls gibt es preisgünstige Varianten, die nur von Schulen gekauft werden können. Der Nachfolger eines MacBook Airs wäre eine gigantische Sache und würde auch ein gigantisches Event erfordern.

                Persönlich würde ich mich freuen, wenn Apple sich nicht auf den Schul-Apparat und dessen Abläufe, sondern auf das einzelne Individuum und dessen Lernerfolg konzentrieren würde. Software könnte helfen, Unterrichtsstoff im stillen Kämmerlein zu üben, zu wiederholen oder überhaupt erstmal anschaulich zu machen. Mit anderen Worten: Wer's im Unterricht nicht sofort kapiert, erhält zu Hause mit seinem iPad eine zweite Chance. Er bleibt nicht zurück, sondern kann wieder aufholen. Sowas fände ich toll und sehr Apple-like.

                Kommentar

                • bastian.stalder
                  Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 51

                  #9
                  Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                  Software könnte helfen, Unterrichtsstoff im stillen Kämmerlein zu üben, zu wiederholen oder überhaupt erstmal anschaulich zu machen.
                  Da ist dann aber nicht nur Software gefragt, sondern vor allem Inhalte. Die wird Apple nicht produzieren. Letztlich ist das, was dir vorschwebt ja längst schon möglich. Über Online-Lernportale, Youtube etc.

                  Und was unterstützende Software angeht: Da entwickelt Apple logischerweise für die eigenen Systeme. Wenn Schulen aber erst einmal in Chromebooks oder Samsung-Tablets investiert haben, wird Apple-Software kaum noch Beachtung finden. Das ist schade, aber unvermeidlich.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    #10
                    Ich setz' Dich mal auf die Liste meiner potenziellen Talk-Gäste, falls wir dazu eine Sendung machen sollten.

                    Überhaupt wäre ich interessiert, mehr Meinungen zu hören von Leuten, die sich mit dem Bildungsthema auskennen.

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      #11
                      Google hat ja heute zusammen mit Acer neue Tablets vorgestellt auf denen Chrome OS läuft. Kostet ab 329 Dollar (plus Steuern).

                      Komisch, für ein Acer-Gerät finde ich das recht teuer, andererseits habe ich mich mit Features und Ausstattung noch nicht beschäftigt. Retina-Display ist drin.

                      Bin gespannt, wie die Preise bei Apples Tablets demnächst aussehen werden. Ich finde Apples Preise für die iPad Pro zu hoch, andererseits bin ich aber ein hochzufriedener Anwender (Gerd ist mit seinem iPad Pro wohl auch zufrieden).

                      Kommentar

                      • BUMM-Oli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2010
                        • 319

                        #12
                        War für heute eigentlich eine Sendung geplant die wegen Krankheit ausfällt oder hattet ihr eh nicht vor eine zu machen zu diesem Event?
                        MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

                        Kommentar

                        • Rapownzel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2011
                          • 635

                          #13
                          Schön wäre endlich mal eine schlaue Notenverwaltung mit Sync zum Mac. Ich denke, so könnte man die Lehrer auf die Platform ziehen. Den Rest müssen Schulbuchverlage mit ihren Apps machen. Das geht aber nur plattformübergreifend.

                          Kommentar

                          • derlordhelmchen
                            Benutzer
                            • 16.03.2008
                            • 64

                            #14
                            Wenn Apple heute neue Produkte vorstellt, wäre das ein richtiger und strategisch interessante Strategie. Grad die Zielgruppe geht ja immer mehr weg von Apple. Ich bin gespannt...

                            Kommentar

                            • adopp
                              Benutzer
                              • 21.01.2012
                              • 30

                              #15
                              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                              Überhaupt wäre ich interessiert, mehr Meinungen zu hören von Leuten, die sich mit dem Bildungsthema auskennen.
                              Hier ein Einblick in eine (eher typische) Lehrerfortbildung zur Digitalisierung:


                              Der Blogger ist Lehrer für Englisch/Latein an einem Gymnasium in Bayern, selbst technikaffin, siehe seine Rubrik https://herrmess.wordpress.com/technik-im-unterricht/ - allerdings hat er nichts von Apple...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X