Jahreswechsel Shitstorms um Apple

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    Beim Speicher muss man unterscheiden zwischen RAM und SSD-Massenspeicher. Was davon ist gemeint?

    Wenn es die SSD ist: Ich bin es irgendwie müde, auf den höheren Preis von PCI-NVME-SSD-Speicher hinzuweisen, den Apple verbaut, und der für eine deutlich höhere Geschwindigkeit sorgt. Vielleicht sind diese technischen Dinge für den Otto-Normalverbraucher schwer verständlich, andererseits hat der Otto-Normalverbraucher kein Problem damit, Diesel von Super-Benzin zu unterscheiden. Zudem sind kompaktere Bausteine teurer als weniger kompakte, deswegen sind 2x 512 GB für ein MacBook teurer als 16x 64 GB für ein größeres M2-Modul.

    Dell beispielsweise (habe gerade nachgeschaut) verbaut haufenweise M2-SATA-SSDs, diese sind aber nur halb so schnell. Wo Dell tatsächlich PCIe-NVME-SSDs verbaut, kosten diese Laptops auch über 1200 Euro (oder es sind ein paar Auslaufmodelle, die gerade günstiger ausverkauft werden).

    Doch diese PCIe-NVME-SSDs haben bei Dell dann eine Kapazität von maximal 256 GB. Wer 512 GB PCIe-NVME-SSD haben möchte, schaut in die Röhre. Ich glaube nicht, dass es 512 GB bei Dell überhaupt gibt, und falls doch, dann nicht für 499 Euro. Es gibt Modelle mit 1 TB, aber diese haben entweder kein PCIe-NVME oder kosten genau das, was auch Apple verlangt.

    Die tausend verwirrenden Optionen bei Dell laufen am Ende darauf heraus, dass man entweder veraltete Technik zu niedrigen Preisen bekommt, oder aktuelle Technik zu hohen Preisen. Mehr steckt ja im Grunde nicht dahinter.

    Man möge mir gerne folgende Konfiguration bei Dell zeigen: 13" Retina, 512 GB SSD (nicht mehr, nicht weniger, mit PCIe-NVME) und eine dem MacBook Pro vergleichbare Ausstattung mit Prozessor, Schnittstellen und so weiter. Und bitte nicht mit Ubuntu-Linux.

    Was ist mit dem MacBook Air? Ich habe es in Verwendung und bin 100% zufrieden damit, ein absolut hochwertiges Gerät, schnell, angenehm, toll verarbeitet. Es ist nicht das 999-Euro-Schnäppchen, aber es gibt gute Konfigurationen für 1500 und 1850 Euro, und das sind die Geräte auch wert. Vor allem die schnelle SSD macht Spaß.

    Was ist mit iMacs? Wenn ich gelegentlich bei Dell oder HP vorbeischaue, scheinen mir die Preise für All-in-ones ungefähr vergleichbar zu sein. Ein Angebot mit 5k-Display gibt es offenbar nicht. Üblich sind 2k-Displays mit 21 oder 23 Zoll. Apple bietet 21 Zoll mit 4k, das sind fantastische Geräte. Auch hier bei Dell überall grottenlahme SATA-SSDs. SATA ist Technik aus den 90ern. Hier scheinen mir nicht nur Apples Preise sehr konkurrenzfähig zu sein, sondern die Produkte sind deutlich hochwertiger und durchdachter.

    Ok, man kann Apple dafür kritisieren, dass die Macs generell hochpreisig sind. Aber man kann mit dem gleichen Recht Dell dafür kritisieren, dass sie vor allem technischen Pofel verkaufen und nur deswegen so billig sind. Wo Dell hochwertige Technik bietet, sind auch die Preise hoch.

    Apple hat mit den Edelstahl-iPhones den Bogen vielleicht etwas überspannt, weil es vielen Leuten nicht so wichtig ist. Andererseits gibt es auch Leute, die gerade die Edelstahl-Option toll fanden und auch eingesehen haben, dass es teurer ist.
    Zuletzt geändert von Jörn; 10.01.2019, 11:14.

    Kommentar

    • jankernet
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2011
      • 261

      Mein 4S ist auch aus Edelstahl

      Ich vergleiche nicht mit Dell und Co. es geht mir vor allem um die Hardware Upgrades. Da man nix mehr selber einbauen kann muss man ab Werk kaufen.
      Aber siehe hier mal:https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_1000%7E252_1000%7E4832_3
      Sollte doch die gleiche SSD sein oder? kosten so 200-300.- und Apple verlangt 800.- dafür. Würden sie sagen für 500.- verlangen wären alle zufrieden. Aber das 3-4 fache verlangen, dass ist einfach was mit so aufstößt.
      Früher war das alles weniger tragisch, da man später selber aufrüsten konnte.
      Naja wenigstens machen es die DE Autobauer genauso verlangen auch utopische Preise für "Upgrades".
      Zuletzt geändert von jankernet; 10.01.2019, 11:05. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • lol
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 109

        Xiaomi verbaut in seinen Notebooks auch NVMe SSDs. Das Air 13 kostet aber nur um die 600€ und kommt sogar mit einer dedizierten GPU. Dazu hat es noch einen freien PCI-E Steckplatz, wodurch man den Speicher selber mit einer weiteren SSD erweitern kann. Letzteres finde ich ziemlich sympatisch.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          Zitat von jankernet Beitrag anzeigen
          Aber siehe hier mal:https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=20..._1000%7E4832_3
          Sollte doch die gleiche SSD sein oder?
          Nein, das sind M2-Module.

          Größere Bauform -> geringerer Preis.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            Zitat von lol Beitrag anzeigen
            Xiaomi verbaut in seinen Notebooks auch NVMe SSDs. Das Air 13 kostet aber nur um die 600€ und...
            Nein, das ist kein Retina-Display.

            Nein, es unterstützt externe Displays bei 4k nur mit 24 Hz (flacker, flacker). Das MacBook Air schafft 4k bei 60 Hz und sogar ein 5k-Display mit 60 Hz.

            Nein, es gibt keine 512 GB, nur maximal 256 GB.

            Nein, die verbaute SSD ist deutlich langsamer.

            You get what you pay.

            Kommentar

            • lol
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 109

              Ja das stimmt, ich komme aber von einem 2011er MBP, da ist das Xiaomi auch Lichtjahre besser. Full HD auf 13 Zoll IPS sind jetzt auch nicht gerade unterirdisch.

              Die Grundfunktionen beherrscht das Teil aber auch auf einem hohen Niveau. Gepaart mit einer Erweiterbarkeit und einer vernünftigen Auswahl an Anschlüssen. Schau dir mal Testberichte an.

              Klar ist das MacBook im Detail besser. Kostet aber eben auch 3 mal so viel.

              Das Xiaomi kommt seit 2017 schon mit Quad Core-CPUs und einer dedizierten GPU und das trotz dem Preis.

              Fairerweise muss man auch sagen, dass z.B. die Surface Pro Reihe auch sehr hochpreisig unterwegs ist.

              Kommentar

              • Victor Hugenay
                Benutzer
                • 16.07.2018
                • 78

                Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                Kann das so irgendein Smart TV oder einer der Sticks?
                Glaube der Amazon Stick leistet das alles für unter 60€.
                Der Stick bietet sogar den Vorteil, dass man geschickt Kabelprobleme umgeht.
                So musste ich leider feststellen, dass das aktuell im Apple Store verkaufte Belkin Kabel bei wirklich hohen Datenraten bei mir Probleme verursachte (Bildaussetzer). Ein deutlich günstigeres Kabel von inAkustik schuf sicher Abhilfe.

                Kann Apple TV eigentlich korrekt dynamische HDR-Formate wie Dolby Vision ausweisen? Ich habe den Eindruck, ATV weist das immer stur aus (dauerhaft ein oder aus), egal ob der Inhalt die Information nun beinhaltet oder nicht.

                Ist insofern blöd, weil dann zum Großteil ein falsches Profil im Fernseher angewandt wird...

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  Zitat von lol Beitrag anzeigen
                  Klar ist das MacBook im Detail besser.
                  Retina und Top-SSDs machen einen großen Unterschied beim Preis und bei dem, was dem Kunden an "gefühlter Großartigkeit" geboten wird. Man kann diese Unterschiede nicht einfach beiseite wischen, indem man sagt, dies seien Details. Es sind eben keine Details.

                  Wenn Du ein Nicht-Retina-Gerät bei Xiaomi anführst, dann vergleiche auch ein Nicht-Retina-Gerät von Apple. Etwa das MacBook Air "non-retina", dieses kostet um die 1000 Euro.

                  Das MacBook Air Retina ist zwar teurer, als wir alle gehofft hatten. Es bietet aber auch eine Menge. T2-Prozessor, komplette Verschlüsselung, Fingerabdruck-Sensor, das fantastische Retina-Display, Multitouch-Trackpad mit virtuellem Tastenhub (genial), sehr gute Lautsprecher, Thunderbolt 3, dadurch Support für ein 5k-Display, außerdem Support für 4k-Displays mit 60 Hz, die schnellsten SSDs der Industrie (wichtiger als alle anderen Komponenten), Unibody-Gehäuse, und: macOS mit jährlichen kostenlosen Upgrades, dazu jede Menge Software wie z.B. die geniale Vorschau-App, PDF-Support systemweit, iWork und die Integration mit iOS-Geräten und iCloud.

                  Kommentar

                  • Arcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2011
                    • 430

                    Ich werfe mal das hier in den Raum:

                    Finden Sie das passende Laptop im offiziellen HP® Store. Für den persönlichen oder professionellen Gebrauch. Kostenloser Versand und wöchentliche Angebote.


                    Kostet 1.200,- weniger wie mein Macbook Pro15.

                    OK, scheinbar kein Retina und Design ist Geschmacksache (meiner nicht).

                    Ich kann mir nicht vorstellen, das Retina und Gehäusedesign zu so einer Preisdifferenz führen. Ich denke ein Preis zwischen 2.600 und 2.800 für das (große) Macbook Pro15 wäre akzeptabel. Immerhin habe ich meins für "nur" 3.000,- bekommen.

                    Soviel Geld habe ich vor ein paar Jahren ja nicht mal für das MBPro 17" bezahlt, welches damals ja auch alles vom damals besten an Board hatte.

                    Und kommt mir bitte nicht, wie bei dem iPhone, auch noch mit dem Argument Inflation.

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      Zitat von Arcam Beitrag anzeigen
                      Ich kann mir nicht vorstellen, das Retina und Gehäusedesign zu so einer Preisdifferenz führen.
                      Aber Du kannst doch mühelos herausfinden, zu welcher Preisdifferenz ein Retina-Display und PCI-NVME-SSDs führen. Wähle bei HP einfach ein entsprechendes Gerät aus und nenne uns den Preis.

                      HP-Laptop, 13 Zoll, Retina, 512 GB PCI-NVME-SSD.

                      Was kostet das?

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10239

                        Äh... Entschuldigung, meinst Du dieses Monstrum?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • lol
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.09.2010
                          • 109

                          Der Vergleich mit dem alten MacBook Air hinkt, da das Mi Air 13 leistungsstechnisch ohne Probleme mit einem MacBook Pro mithalten kann. In der GPU-Leistung ist es ohne Zweifel besser. Hat bspw. auch einen Fingerabdruck-Sensor oder ein Multitouch Trackpad, ebenso ein Unibody Alugehäuse. Die MacOS vs. Windows Argumente will ich jetzt nicht aufführen. Jedes System hat Vor-und Nachteile, je nach Einsatzzweck.

                          "Retina" ist am Ende des Tages auch nur Marketing von Apple. Die Pixel-Sense Displays in einem Surface können ohne Probleme mit den Retina-Display mithalten.

                          Wenn wir über Pixeldichte reden, dann kann ich da mal nur bspw. das iPhone XR aufführen. Eine solche niedrige Pixeldichte hat heut kein Gerät mehr in der Preisklasse außer das XR, stört aber viele User nicht, weil die Unterschiede immer weniger wahrnehmbar sind.

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10239

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10239

                              Zitat von lol Beitrag anzeigen
                              da das Mi Air 13 leistungsstechnisch ohne Probleme mit einem MacBook Pro mithalten kann.
                              Meinst Du wirklich ein MacBook Pro? Allein die SSD des Xiaomi ist nur halb so schnell.

                              Zitat von lol Beitrag anzeigen
                              Die Pixel-Sense Displays in einem Surface können ohne Probleme mit den Retina-Display mithalten.
                              Deswegen ist ein Surface auch teurer als ein Xiaomi. Du stellst jedoch einen Vergleich mit einem 600-Dollar-Laptop von Xiaomi an, also bleib auch dabei. Das Xiaomi bietet kein Retina oder irgend etwas Vergleichbares.

                              Sorry, aber gerade der Vergleich mit einem MacBook Pro ist purer Größenwahn. Das MacBook Pro raucht das Xiaomi in der Pfeife, und zwar im Ruhezustand.

                              Kommentar

                              • Arcam
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.01.2011
                                • 430

                                Das Gerät hat doch PCI-NVME-SSD mit 512GB an Board ! ?

                                Und ich vergleiche gerade die 15"er Modelle, nicht die 13er.

                                Und nochmals möchte ich betonen, das ich Apple nicht schlecht rede und ich auch gerne etwas mehr für besser Qualität etc. bezahle. Das mache ich bei anderen Dingen auch. Aber dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt.

                                Apple weiß, das der Absatz sinkt, Geräte (wie vorallem die Macbooks) länger im Einsatz sind. Um das aufzufangen, wurden die Preise (Marge) erhöht um das Level zu halten. Und noch scheinen genug Leute dieses mitzumachen.
                                Bei mir hats auch noch geklappt =)

                                Doch teile ich die selbe Erfahung wie jankernet. In meinem Bekanntenkreis sind fast alle nicht mehr sehr positiv auf Apple zu sprechen.
                                Es gibt durchaus verschieden Gründe. Aber der Hauptpunkt ist der Preis. Garnicht mal so sehr z.b.die fehlende Möglichkeit selber auszutauschen/erweitern.

                                Ein Wechsel kommt zwar nicht in Betracht. Dafür wird halt alles länger genutzt.
                                Und was für ne SSD da eingebaut ist, interessiert auch niemanden.

                                Aber ursprünglich begann die Diskussion eigentlich wegen dem iPhone. Und gerade bei diesem Produkt, finde ich die angeschraubten Preise eher als (mögliches) "Problem" auf Dauer für Apple.

                                Aber ist halt nur meine Meinung. Aber eine eigene Meinung oder Kritik darf man ja scheinbar in unserer Gesellschaft nicht mehr haben/üben.

                                In der Arbeitswelt gilts du dann als nicht angepasst.
                                Politisch wirst du gleich in die Rechte Ecke gestellt.

                                Ähnlich fühlt man sich auch hier schon in dem Thread.

                                Jörn, ich mag dich trotzdem :)
                                Zuletzt geändert von Arcam; 10.01.2019, 12:26. Grund: diverse Schreibfehler aufgrund Hektik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X