AppleTV + NAS - ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mighty_Maxwell
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2009
    • 411

    AppleTV + NAS - ein paar Fragen

    Hallo in die Runde,

    ich habe den Auftrag bekommen, meine Eltern in die digitale Gegenwart zu führen. Kurzum sie wollen ihre digitalen Güter auch am TV nutzen können und keine silbernen Scheiben mehr in externe Geräte stecken müssen.

    Als naheliegende Lösung viel mir dazu das gut und leicht zu bedienende AppleTV in Verbindung mit einem NAS ein. Außerdem sind sie schon mit Apple gut vertraut und besitzen einen iMac, ein iPad mini und ein iPad pro. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch so klappen wird wie ich es mir momentan vorstelle bzw. habe ich noch ein paar Fragen.

    Thema Fotos
    Momentan liegen die Fotos auf dem iMac in Fotos und werden über die iCloud auf die anderen Geräte synchronisiert. Dieses sollte ja auch mit der App auf dem ATV ohne Probleme klappen.

    Thema Filme aus iMovie
    Urlaubs- und andere Erinnerungsfilme aus iMovie würden auf dem NAS hinterlegt und per App, habe da an Infuse gedacht, abgespielt.
    Habe bei diesem Thema auch an iMovie Theater gedacht, allerdings würde diese dann doch einiges an Speicher in der iCloud beanspruchen und ich habe es daher aussortiert.

    Thema gekaufte DVDs / BlueRays
    Da bin ich bislang noch am rätseln.
    Wunschvorstellung wäre, dass die DVDs auf dem NAS liegen und genauso wie die selbst produzierten Filme einfach abgespielt werden können. Vorzugsweise würden die DVDs / BlueRays als Image auf dem NAS liegen um sie nicht erst zeitaufwendig exportieren zu müssen. Außerdem käme bei einem Import des reinen Films auch das Problem mit dem Kopierschutz auf einen zu.
    Habe zu diesem Thema bislang noch nichts Aussagekräftiges gefunden. Oft findet man nur die Aussage "geht nicht" in Foren. Wo und an welcher Stelle es nicht geht, wird allerdings nicht erwähnt.
    Gibt es einen "DVD Player" der mit Image-Dateien umgehen kann für das ATV?

    Thema Musik / iTunes
    Hat jetzt zwar nichts mit dem TV zu tun aber das NAS könnte auch hier weiterhelfen. In der Wohnung sind mehrere SONOS-Geräte vorhanden. Weiterhin kann man auf gängigen NAS-Systemen oft einen "iTunes-Server" aktivieren bzw. einrichten.
    Ist es sinnvoll die iTunes-Bibliothek auf dem NAS zu hinterlegen, entweder als Freigabe oder auf einem iTunes-Server, die vorhandenen CDs dort zu importieren, um sie dann über die SONOS-Geräte darauf zuzugreifen?

    Falls ihr bessere oder andere Vorschläge zu dem Thema habt, immer raus damit. Es muss nicht zwangsläufig ein AppleTV werden, ist halt nur die erste Idee. Beim NAS habe ich an ein Gerät von Synology gedacht, kann aber auch gerne ein anderer Hersteller sein.

    Falls ich einen anderen Thread im Forum übersehen haben sollte, so schreibt ihn bitte einfach als Link in eine Antwort.
    Zuletzt geändert von mighty_Maxwell; 28.06.2016, 18:39. Grund: kleine Ergänzung
  • daikoma
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1648

    #2
    Ich habe mir als Geek-Projekt ein Synology-NAS gekauft und erstmal eigene Cloud-Dienste damit aufgesetzt (BT Sync für Freund + Familie u.s.w.)

    Man kann auf der Synology u.a. einen Plex-Server installieren. Synology bietet aber auch eine eigene kostenlose Video-App für das Apple TV4. Ich habe mich da noch nicht weiter eingearbeitet, aber mit meinen Testfilmen lief es ganz bequem. Soweit ich weiß, unterstützen Synology-NAS zahlreiche Videoformate, bei mir sogar H265.

    Zentralisieren Sie Speicherung und Sicherung von Daten, vereinfachen Sie das gemeinsame Bearbeiten von Dateien, optimieren Sie die Videoverwaltung und sichern Sie Ihr Netzwerk für das effiziente Datenmanagement.

    Das Synology Knowledge Center bietet umfassenden Support mit Antworten auf häufig gestellte Fragen, Problembehebungen, Anleitungen zu Software und allen möglichen technischen Dokumentationen.


    Zitat von mighty_Maxwell Beitrag anzeigen
    Gibt es einen "DVD Player" der mit Image-Dateien umgehen kann für das ATV?
    Einen wirklichen DVD-/Blu-ray-Player für das Apple TV4 gibt es nicht. Vermutlich kann aber z.B. VLC oder Infuse auf dem Apple TV4 Image-Dateien darstellen. Auch die Video Station von Synology kann wohl .TS-Dateien und zahlreiche andere Formate - je nach Gerät und Format auch in Echtzeit - transkodieren. Ich vermute aber, einen vorhandenen Kopierschutz wirst du beim Rippen selber brechen müssen.
    Zuletzt geändert von daikoma; 28.06.2016, 21:23.

    Kommentar

    • Thomas78
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 3895

      #3
      WD TV als Player am TV
      spielt Audio/Video/Foto Dateien auf dem TV ab und gibt auf Wunsch per SPDIF Audio an die Stereo Lautsprecher

      DVD/BD als MKV ohne vorherige Umwandlung
      FLAC/MP3/M4A/WAV ... tadellos

      auf iOS kann man per DS file App oder VLC App auf das NAS zugreifen
      den hier hab ich - es gibt auch neuere Modelle

      Kommentar

      • Major_Mendl
        Neuer Benutzer
        • 18.09.2013
        • 14

        #4
        Guten Abend,

        beim Thema digitalisieren von Blu-Rays bzw. Filme jeglicher kopiergeschützter Quelle herrscht meines Wissens nach Uneinigkeit über die rechtlichen Grenzen: Folgend ein Absatz aus einem anderen Forum, das dieses Thema behandelt:

        Erstellen Sie eine Sicherungskopie unter Umgehen des Kopierschutzes für den privaten Gebrauch (§ 108 b Abs.1 UrhG) ist NICHT strafbar. ABER: Das Erstellen einer Kopie bleibt ein zivilrechtlicher Rechtsverstoß. Der Urheber hat gegen jede Person, also auch den Privatmann, einen Unterlassungs- und Schadensersatz-Anspruch (§ 97 Abs.1 UrhG).

        D.h. Sie müssen für sich selbst entscheiden, wie weit sie in dieser Grauzone wandeln wollen. Das erstellen solcher Kopien z.B als MKV-Datei ist aber auf jeden Fall und ohne große Kosten möglich. Infuse als Player am AppleTV eignet sich zum abspielen hiervon.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          habe hier auch ein Synology DS415p ist zusammen mit der DSVideo App am ATV eine wirklich gute Sache. Nur spulen in Titeln macht hier mitunter Probleme kann ich aber sonst nur empfehlen und hat bei mir Plex ersetzt.

          iTunes Musik auf dem NAS: das ist zuerst mal eine gute Idee (habe hier auch diversen Sonos Kram) Allerdings macht es am Mac nur bedingt Spass wenn die iTunes Library auf einem NAS liegt (und hier wird GBit gut ausgenutzt) Vor allem beim Start hat iTunes sehr oft Probleme auf den Server zu warten der evtl. grad schläft und meint dann oft er kann keine Library finden. Aus diesem Grund ist iTunes jetzt wieder lokal und wird regelmäßig auf das NAS geklont so verbinde ich das Beste beider Lösungen und hab direkt noch ein Backup.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • lemuria
            Erfahrener Benutzer
            • 24.05.2008
            • 375

            #6
            @mighty_Maxwell

            1. alle Anforderungen von Dir realisiere ich mit einem mac mini + externer HDD + apple tv (3. Generation).
            Dazu ist allerdings das rippen von Silberscheiben in iTunes Format notwendig.

            2. Da ich nichts über das TV; Movie-Konsumverhalten und Vermögen Deiner Eltern weiß, ist ein Rat schwierig.
            Für Heimkino-freaks mit Kohle (ca. 25000 € ) gibt es was von Kaleidescape http://www.kaleidescape.com

            Alle anderen kommen um das rippen nicht herum. Und da beginnen die Probleme :
            die Rechtsgrundlage lasse ich mal weg
            Zeitaufwand = abhängig von Hardware , sprich CPU (mein I7 Quadcore rippt etwa Echtzeit)
            welche app und was für ein Format ?
            Beispiel Games of Thrones ; Die hübsche Drachenmutti spricht oft Valyrisch , da geht ohne Untertitel gar nichts .
            MKV und VLC am mac können das und kann das apple tv auch ?
            für iTunes benötigt man dann wieder ein Converter der die Untertitel hinzufügt (gibt es aber)

            3. Vielleicht ist der gang zum Blu-ray Player doch die einfachste Variante , ist zudem noch gesund

            Kommentar

            • Thomas78
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 3895

              #7
              Rippen in Echtzeit ist aber lahm
              1 BluRay Film dauert 20-30min

              Kommentar

              • cordcam
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2010
                • 3061

                #8
                Ich würde konsequent auf EINFACH setzen:

                Fotos:

                Ja, wenn sie in der iCloud sind, ist es am Apple TV kein Problem mehr.

                iMovie:

                Jeden Film nach iTunes exportieren. Apple TV kann sich ja Medien von iTunes streamen, wenn der Mac an ist. Mal ehrlich: Wie oft guckt man sowas noch? Da ist es doch echt kein Problem, für diesen Ausnahmefall mal den Mac anzumachen und dann auf Apple TV zu gucken.

                Gekaufte DVDs usw.:

                Ja, am besten vergessen. Schafft mehr Probleme als sonstwas. Auch hier mal ehrlich: Wie alt sind diese Scheiben und wie oft guckt man sie noch? Dann lieber für das Apple TV ein Netflix und/oder Amazon Prime Abo abschließen. Dann hat man vieles, was man vorher auf Scheibe hatte, auch schon wieder. Ein Klassiker, den man mal sehen will ist nicht dabei? Naja, dann einfach mal über den iTunes Store leihen.

                Musik:

                Apple Music und iTunes Match und iCloud Musikmediathek. Problem gelöst.

                Anders will ich es nicht mehr. Ich will nicht ewig mit irgendwas rummachen, es soll einfach funktionieren. Zum Glück entfällt bei mir auch noch die Sache mit iMovie. Bzw. muss ich da nur alle Jubeljahre mal was exportieren.

                Meine Erachtens ist es für ältere Generationen, die noch dazu herangeführt werden sollen, genau richtig. Die sollen ja Spaß beim Nutzen haben, nicht du bei der technischen Lösung.

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  Moin,

                  das klappt alles gut solang man Mainstream Kram konsumiert und immer eine gute Netzanbindung hat.

                  NAS tut immer so lange man ein funktionierendes LAN und Strom hat.

                  Umwandlung einer DVD mit Handbrake so um die 15-20 Minuten. Vielleicht 2 Minuten Arbeit den Rest der Zeit encoded der Mac vor sich hin. Die Zeit brauchts hier ungefähr auch um einen Film aus dem iTS zu laden sofern es ihn dort gibt.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X