logo
logo
Jetzt gehe ich dem ZDF auf die Nerven. Nervt Ihr mit? - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Apple und Technik > Macs, macOS und Zubehör
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.11.2010, 20:20
der_alte_Sack der_alte_Sack ist offline
Erfahrener Benutzer

Jetzt gehe ich dem ZDF auf die Nerven. Nervt Ihr mit?

Um es vorneweg zu sagen: Ich bin kein nörgelnder Leserbrief-Schreiber. Ich will das auch gar nicht sein.

Aber dass die Mediathek des ZDF nur mit Browsern funktioniert, auf denen Flash installiert ist, nervt mich schon etwas. Deshalb habe ich eben einen Brief an den Webmaster des ZDF-Onlineauftritts geschrieben. Ich hoffe, dass er den weiterleitet. Eine Mail direkt an den Support der Mediathek abzusetzen ging leider nicht: Das war aus unerfindlichen Gründen "zur Zeit nicht möglich!"

Vielleicht habt Ihr ja Lust, es mir gleich zu tun.

zunächst möchte ich mich herzlich für Ihr tolles Angebot in der Mediathek und für Ihre Podcasts bedanken. Da ich nicht immer frei über meine Zeit verfügen kann, stellt dieses Angebot eine hervorragende Möglichkeit dar, sich zeitversetzt zu den Nachrichten von kompetenten Redaktionen auf den neuesten Stand bringen zu lassen und unabhängig von Sendeterminen das Unterhaltungsprogramm des ZDF zu genießen. Ich bin ein echter Fan der Mediatheken des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Soviel vorneweg - nur damit Sie meine Anfrage richtig einordnen können: Ich will keinesfalls nörgeln!

Gelegentlich bin ich aus beruflichen Gründen für ein paar Tage unterwegs, gerne auch mit leichtem Gepäck. Ich mag nicht immer und überall hin meinen Laptop mitnehmen. Sie ahnen vielleicht, worauf ich hinaus will: Mobile Geräte unter iOS nehmen zu => Endgeräte ohne Flash werden immer mehr.

Ich möchte hier keine Ideologiediskussion vom Zaun brechen, sondern ich möchte als Gebühren zahlender ZDF-Fan lediglich eine ganz bescheidene Bitte vortragen: Bitte schaffen Sie eine Möglichkeit, die ZDF-Mediathek, wenigstens die Videos, auch ohne Flash und unter iOS zu nutzen.

Derzeit sieht das so aus: Wenn man von der Flash-Version auf die HTML-Version der Mediathek wechseln möchte, muss man zu diesem Zweck ein Navigationselement nutzen, welches nur mit installierten Flash-Plugin funktioniert. Das ist absurd!

Eben habe ich mir die URL der HTML-Version eines Beitrags von meinem Hauptrechner auf das iPad gemailt (praktikabel ist das auf Reisen natürlich nicht...) und stellte dann fest, dass diese Möglichkeit ebenfalls nicht funktioniert. Und das, obwohl ich mit dem VLC-Player durchaus ein Programm auf dem iPad installiert habe, mit dem man das Flash-Video-Format abspielen kann.

Das verstehe ich nicht. Und ich will das auch gar nicht mehr verstehen! Dafür fühle ich mich inzwischen eigentlich zu alt. Ich nehme an, dass hinter der ZDF-Mediathek eine Datenbank steckt. In dieser Datenbank werden vermutlich nicht nur die Textbeiträge und Bilder verwaltet, sondern auch die URLs der Videodateien. Sollte es wirklich keine Möglichkeit geben, damit eine lauffähige Mediathek für das iPad, den iPod-touch oder das iPhone hinzubekommen? Ich glaube das einfach nicht! Vielleicht gibt es in den Konfigurationsmenüs dieser Geräte eine Möglichkeit, die ich übersehen habe? Vielleicht gibt es eine App dafür (so wie die YouTube-App von Apple)?

So oder so: Ich wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn Sie auf absehbare Zeit eine Lösung für dieses Problem finden würden. Diese Lösung muss gar nicht so schick aussehen, wie die ZDF-Mediathek heute. Ich wäre schon dankbar, wenn Sie dieses Problem als solches überhaupt wahrnehmen und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angehen würden. Dann gäbe es vielleicht irgendwann auch eine Lösung, mit der alle Beteiligten leben könnten.

Mit freundlichem Gruß"
Alt 29.11.2010, 20:26
n4r3H4r0 n4r3H4r0 ist offline
Erfahrener Benutzer

Nicht schlecht, aber du hättest es in 3 Sätzen auch sagen können. Die kriegen doch beim Support ne Krise wenn die so lange Emails lesen müssen

Und wieso versucht du im vorletzten Abschnitt zu erklären wie das bei denen vermutlich läuft? Das ist doch eigentlich total egal. Dein Anliegen hast du doch bereits im zweiten Abschnitt gebracht und das hätte aus meiner Sicht völlig gereicht.

Ich gebe dir diesen Hinweis als gebranntes Kind, da ich selbst dazu neige zu lange Emails zu schreiben habe das aber in letzter Zeit optimiert
Alt 29.11.2010, 20:28
Erfahrener Benutzer

Natürlich hätte ich das in drei Sätzen sagen können
Alt 29.11.2010, 20:34
Erfahrener Benutzer

Und warum tust du es dann nicht? So eine lange Email hat doch die größere Chance nicht beantwortet zu werden da die selbige vielleicht gleich in den Müll fliegt, besonders an genervte Mitarbeiter an einem Montag

Ich hätte es so geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da mobile Geräte mit iOS immer stärker zunehmen, möchte ich Sie bitten Ihre Inhalte in der Mediathek auch ohne Flash zur Verfügung zu stellen, da diese Inhalte sonst nicht von allen Benutzern gesehen werden können. Ich gehe davon aus, dass es auch in Ihrem Interesse sowie das Anliegen Ihres Unternehmens ist, die Informationen allen Benutzern zur Verfügung zu stellen.

Über eine Stellungnahme bezüglich meines Anliegens würde ich mich sehr freuen.

MfG
nareharo....
Alt 29.11.2010, 20:35
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von nareharo Beitrag anzeigen
Ich hätte es so geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da mobile Geräte mit iOS immer stärker zunehmen, möchte ich Sie bitten Ihre Inhalte in der Mediathek auch ohne Flash zur Verfügung zu stellen, da diese Inhalte sonst nicht von allen Benutzern gesehen werden können. Ich gehe davon aus, dass es auch in Ihrem Interesse sowie das Anliegen Ihres Unternehmens ist, die Informationen allen Benutzern zur Verfügung zu stellen.

Über eine Stellungnahme bezüglich meines Anliegens würde ich mich sehr freuen.

MfG
nareharo....

Na dann schreib' es ihnen doch so! Je mehr Leute fragen, desto klarer wir ihnen, dass es ein Problem gibt, welches nach einer Lösung schreit!

Mit anderen Worten: EINE Email landet sowieso im Papierkorb. Ein paar Dutzend vielleicht nicht mehr.

Geändert von der_alte_Sack (29.11.2010 um 20:59 Uhr).
Alt 29.11.2010, 20:35
Erfahrener Benutzer

Hast du ne Email wo ich es hinschicken soll?
Ich bin zu faul zum suchen
Alt 29.11.2010, 20:37
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

mdmtv eine Nachricht über AIM schicken
Hmmm, interessante Sichtweise. Statt das ZDF zu nerven, solltest Du Steve Jobs nerven, wie ich finde. Es ist ja beachtlich, einen Anspruch aus der Entscheidung eines einzelnen Mannes abzuleiten, der sich vor allem dadurch auszeichnet, sich einen Dreck darum zu scheren, wie die Internet-Welt über ihn denkt.
Bei Java hat Steve offenbar gelernt und den Rückzug mit genügend Vorlauf bekannt gegeben. Niemand hätte etwas gegen seine Entscheidung gehabt, wenn er mit ähnlichem Vorlauf ein "Bye bye" von Flash verkündet hätte. Aber wie wir wissen, ist Steve Jobs niemand, mit dem man langfristig planen könnte.
Eine Infrastruktur wie die Mediathek zu planen, kostet Monate, wenn nicht Jahre, und verschlingt entsprechende Gebührengelder. Da es mehr Gebührenzahler geben dürfte, die Flash Videos abspielen können, ist es schon ein wenig "komisch", die erneute Ausgabe der Gebührengelder für eine Minderheit zu fordern, die von ihrem Gott an der Nase herum geführt wird.

Nur so als Denkanstoß.

Gruß,
Sönke
Alt 29.11.2010, 20:39
Erfahrener Benutzer

Stichwort Minderheit

Postbank.de hat die Webseite behindertengerecht gemacht und dafür sogar eine Auszeichnung bekommen. Soviel zum Thema ob es wichtig ist Minderheiten zu unterstützen. Niemand fordert die Umstellung der Mediathek, aber es sollte eine Alternative geben für iOS Nutzer.
Alt 29.11.2010, 20:42
mdmtv mdmtv ist offline
Erfahrener Benutzer

mdmtv eine Nachricht über AIM schicken
Du setzt Lifestyle-Gadget-Träger also mit Behinderten gleich? Danke, Diskussion (mal wieder) beendet. Hirn einschalten vor dem Tippen, dann postet man nicht 90% off topic, generiert aber auch mal etwas mit Substanz.
Alt 29.11.2010, 20:43
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

ich habe mich da auch schon vor längerer Zeit mal beschwert - die Antwort war glaube ich sowas in der Richtung dass ihnen das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird - das muss aber so zu 2G iPhone Zeiten gewesen sein (die Mühlen der ÖRs sind langsam und unergründlich)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche