Das papierlose Arbeiten - Meine Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Raabe
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2011
    • 860

    Das papierlose Arbeiten - Meine Erfahrungen

    Hallo lieber Mac-TV´ler,
    seit Oktober studiere ich mittlerweile. Da ich jemand bin, der Technologie gerne nutzt und dem es Spaß macht neue Systeme zu testen und zu nutzen, hatte ich mir von Anfang an etwas vorgenommen, ich wollte so viel wie möglich auf der Apple-Plattform arbeiten, schauen wie viel ich ohne Zettel und Stift lernen kann.
    Im folgenden will ich etwas von meinen Erfahrungen berichten.

    Zuerst zu meinen genutzten Geräten.
    Ich nutze ein iPhone 6S Plus und ein MacBook 13“ Retina, das MacBook ist das eigentliche Arbeitsgerät. Zudem habe ich noch ein iPad Air, welches ich aber nur privat nutze, also eher zum konsumieren.

    Nun zu den Aufgaben und wie ich diese erledige.
    Ich fahre mit dem Zug zur Uni, was ca. 30 Minuten dauert, in dieser Zeit schaue ich meist Mac-TV ReLive Sendungen auf dem MacBook. Internet ist auf der Strecke zwar da aber nicht besonders schnell, sodass ich nicht wirklich produktiv arbeiten kann.
    In den Vorlesungen mache ich mir alle Mitschriften mit dem MacBook, die Folien der Präsentation, die vorne abläuft, habe ich mir in der Regel im Vorfeld runtergeladen, sodass ich nicht alles mitschreiben muss, sondern Dinge, die mich interessieren oder die Klausurrelevant sind. Die Mitschriften und Notizen lade ich dann noch vom Hörsaal aus in die iCloud, man weiß ja nie ob nicht mal der Speicher vom MacBook ausfällt. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
    Alle sonstigen wichtigen Dokumente der Vorlesungen habe ich auf der Onlineseite meiner Uni, sodass ich diese als Dokument nicht zwingend ausgedruckt haben muss.