Der Jammer-Thread zu iOS 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trischter
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2014
    • 347

    #16
    Es ist kein Muster erkennbar.

    Es ist schon, wie du denkst und manchmal finde ich die zuvor gesuchte Adresse tatsächlich mit der beschriebenen Methode. Es ist aber mehr die Ausnahme.


    Ebenso lassen sich beispielsweise regelmässig angefahrene Ziele, die ich aber nur alle paar Wochen ansteuere, nicht darunter finden, dafür welche, die ich vor nem Jahr oder ein einziges Mal besucht habe.
    (Ich nutze tatsächlich, auch wenn ich den Weg weiss, bisweilen die Navifunktion, um Wartenden mitteilen zu können, wann etwa ich ankomme... )

    Den Weg von Zuhause in die Firma, den ich täglich fahre, ist dagegen scheinbar für Apple ein ganz heisser Kandidat, der stets für mich bereitgehalten wird, falls ich spontan mal nimmer wissen sollte, wie ich zur Arbeit komme.
    Dafür gibts mein Zuhause, wenn ichs von weiter entfernten Zielen ansteuere, wahlweise mal unter 'Privat', wahlweise ganz normal als Adresse angegeben, bisweilen aber auch mal gar nicht und es wird dann auch wie oben schonmal beschrieben hartnäckig nicht angezeigt, ehe ich nicht Strasse, Hausnummer und die ersten Buchstaben des Ortes eingegeben habe, sondern schlicht die Adresse in scheinbar zufällig ausgewählten Ortschaften in ganz Deutschland oder Österreich (dabei ist der Strassenname nicht grad ein Allerweltsname der in jedem Kaff vorkommen würde).
    Ich kann zusammenfassend nur gratulieren, wenn jemand das nicht hat und dementsprechend nicht nachvollziehen kann.


    Vielleicht liegts ja auch an mir und dass ich mich nicht im Sinne mkummers mit dem Thema befasse.
    Ja gut, solls geben, dass jemand nicht seinen Lebensinhalt darin sieht, sich intensiv in die giantischen Ideen und Geniestreiche Apples zu vertiefen und nach jedem depperten Update tagelang nicht ansprechbar ist, bis man vor Begeisterung so high ist, dass man am liebsten Regenbögen pfurzen wollte.


    BTW: ists schon jemandem gelungen, bei der Texteingabe die klassische Korrekturlupe, mit der man den Cursor platzieren kann, zu aktivieren?
    Ich kann entweder mit Glück den Cursor irgendwohintippen, dann aber nimmer korrigieren, falls er n Buchstabe oder ne Zeile daneben sein sollte, oder mit ihm dann das ganze Wort markieren und den Markiertungsanfang unds -ende verschieben.


    Oder ist das die Strafe, weder Siri noch das glorreiche, neue (nur bei Apple, wie es scheint) SwiftKey zum Schreiben zu verwenden?
    Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #17
      Moin,

      nach hause geht ganz einfach ohne langes Tippen:

      "Siri bring mich nach Hause" und die Route wird berechnet.

      Die Lupe gibt es leider nicht mehr / hab auch noch ein wenig Probleme ohne dieses Feature.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • Trischter
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2014
        • 347

        #18
        Ach du dicke Schwalbe, echt?
        Die haben zwar in irgendnem Tutorial mal geschrieben, dassses nu ganz einfach sei, zur Korrektur von der tastatur in den Text zu wischen, das klappt aber erstens nicht oder zweitens weil ichs nicht verstanden hab. Jedenfalls hab ich mich wohlwollend und unvoreingenommen damit befasst, weil ich unvorsichtigerweise der Meinung war, wenn die Lupe weggefallen sein, diene das ausschliesslich einer Verbesserung.
        So kann man sich täuschen...


        Immerhin schön, dass ich nicht allein hier flenne.
        Viele Punkte, die ich angesprochen hab, sind allerdings auch nicht ganz neu und schon früher in anderen Zusammenhängen und von anderen kritisiert worden.

        Gehört damit strenggenommen gar nicht hierher, weils kein iOS13-spezifisches Gejammere ist...
        Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10231

          #19
          Ersatz der Lupe:

          - Setze den Cursor wie bisher durch Tippen irgendwo in den Text.
          - Dann lege den Finger erneut auf den Cursor. Anstelle der Lupe wird der Cursor etwas größer. Bis hierhin ist es identisch so, wie es früher war. Nur die Lupe ist weg.

          - Ziehe den Finger etwas nach unten, um den Blick auf den Cursor freizumachen. Der Cursor bleibt dabei, wo er ist (er wandert nicht nach unten). Dieser "freie Blick" ersetzt die Lupe.

          - Ziehe den Finger weiter irgendwohin. Nun folgt der Cursor Deinen Bewegungen.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10231

            #20
            Oft benötigte Ziele kann man in Maps als Favorit speichern. Du kannst auch ganze Listen an Favoriten anlegen, etwa eine Liste für private und eine für berufliche Adressen. Oder eine für den nächsten Urlaub, die Du dann danach auf einen Rutsch löschen kannst.

            Zum Eintragen der Favoriten findest Du große Plus-Zeichen direkt beim Starten der App (auf der kleinen Karte unten, mit dem Suchfeld).
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10231

              #21
              Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
              dassses nu ganz einfach sei, zur Korrektur von der tastatur in den Text zu wischen, das klappt aber erstens nicht oder zweitens weil ichs nicht verstanden hab
              Um die Tastatur wie ein Trackpad zu verwenden (um den Cursor zu bewegen), drückst Du etwas fester auf die Tastatur, weil Dein iPhone 7 dazu 3D-Touch verwendet.

              Bewege nach dem Druck, ohne loszulassen, aber ohne Druck, den Finger. Der Cursor bewegt sich entsprechend.

              Das ist übrigens eine sehr grandiose Deines iPhone 7 mit 3D-Touch.

              Du kannst auch versuchen, nach dem ersten Druck und dem ersten Navigieren des Cursors erneut etwas fester zu drücken. Dann wird Text markiert. Ist aber was für fortgeschrittene Feinmotoriker.

              Kommentar

              • gerbro
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2010
                • 250

                #22
                Jörn, großes Lob für deine bemerkenswerte Geduld jede Beschwerde mit einer Erläuterung/Anleitung zu "kontern"

                Kommentar

                • Trischter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.04.2014
                  • 347

                  #23
                  Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                  ...

                  - Ziehe den Finger etwas nach unten, um den Blick auf den Cursor freizumachen. Der Cursor bleibt dabei, wo er ist (er wandert nicht nach unten). Dieser "freie Blick" ersetzt die Lupe.

                  - Ziehe den Finger weiter irgendwohin. Nun folgt der Cursor Deinen Bewegungen.
                  Na das iss doch mal n Ding.
                  Woher weiss man das?

                  Ich weiss nicht, wo ich überall rumgelesen hab, ob die Lupe irgendwie aktiviert oder wie Korrekturen vorgenommen werden können, aber bestenfalls mit Drücken, Schieben und Ziehen zustandegekriegt, dass das ganze Wort oder n Absatz markiert wurde und man Anfangund Ende dann verändern konnte.
                  Danke jedenfalls, so wirds ja wieder erträglich.


                  Irgendwie wärs ja knorke, wenn die Brüder ne Art Tutorial veröffentlichen würden, wo man die Neuerungen und Änderungen nachlesen könnt.




                  Das mit dem Speichern und Favoriten bei Karten war und ist mir klar.
                  Aber wie schon geschrieben:häufig zeigts den Heimathafen (und andere, eigentlich Favoriten) ja an, nur halt nicht verlässlich und immer.
                  Und ich komm zugegebenermassen natürlich nicht auf die Idee, mir häufig angesteuerte Ziele abzuspeichern, wenn/weil ich den Weg eh kenn.
                  Ich nutze sie aber gelegentlich insofern, um beispielsweise aus irgendnem entfernten Nest den Weg auf die Autobahn zu finden, ab wo ich den Weg wieder weiss.
                  Da weiche ich wohl vom gedachten Nutzerverhalten ab, die Navigation trotz bekanntem Weg durchgehend laufen zu lassen, um bei Stau o.ä. ne schnellere Alternative angezeigt zu kriegen.
                  Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #24
                    Moin,

                    und heute ist es wieder mehrmals geschehen.

                    The Return of the MeMoji Keyboard

                    Die Dinger gehen mir echt auf den Sack warum kann man die nicht irgendwo dauerhaft abklemmen?
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • Trischter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2014
                      • 347

                      #25
                      Erinnert mich an die Frage, wie oft man pro Tag auf 'Nie speichern' klicken muss am Mac, bis ers vielleicht irgendwann mal geschnackelt hat...
                      (Bisher hab ichs noch nicht rausgefunden und ich leg schon n paar Passwörter an für diverse Herrschaften am Tag)
                      Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X