Dieses neue XDR-Display... ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    Dieses neue XDR-Display... ich weiß nicht, ich weiß nicht...

    ...was soll ich nur tun?

    Einerseits hätte ich gerne ein echtes Apple-Display, und ich hätte auch gerne was Größeres als die aktuellen 27".

    Aber sechstausend oder siebentausend Euro (jeweils mit Fuß) sind doch völlig irre für jemanden, der nichts mit Color-Proofing zu tun hat, sondern einfach ein gutes Display für Programmierung, Büroarbeit und Videoschnitt braucht. Eben das, wofür man bisher ein Apple-Display gekauft hat.

    Das Ding hat noch nicht mal Lautsprecher. Auch keine iSight. Das kommt dann noch dazu; bisher war es inklusive. Ansonsten quäkt das Youtube-Video aus dem Mac-Pro-Gehäuse unterm Tisch. Nicht gerade "premium".

    Ist es wirklich plausibel, dass Apple bei diesem Angebot bleibt? Oder kommt da noch ein weiteres Display, so um die 1.000 bis 2.000 Euro, mit etwas weniger irren Specs? Bin ich dann verarscht, wenn ich nun die teure Version anschaffe?

    Was ich gerne hätte:

    - mehr als 27"; 32" scheinen attraktiv
    - Retina-Auflösung
    - komplette Apple-Features: Thunderbolt, eingebautes Hub, Lautsprecher, iSight
    - gutes Design, so wie es bisher üblich war
    - durchaus hoher Preis, aber nicht völlig irre.

    Ich frage mich, ob so ein Display nicht auf dem Einkaufszettel von sehr vielen MBP-Kunden stünde. Und wäre hier nicht mehr zu verdienen als bei den paar Leuten in Hollywood, die 8k-Video schneiden? Wer bedient die klassische Apple-Kundschaft, die ein MBP kaufen? Das muss doch auch Apple auffallen. Hier ist doch die wahre Lücke.

    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Apple es allein bei dem XDR-Display belässt. Irgendwie finde ich es seltsam, dass Apple kein externes 5k-Thunderbolt-Display anbietet, so wie es im iMac steckt, denn das würden bestimmt viele Kunden kaufen wollen. Apple hat so viele Thunderbolt-Laptops verkauft, die nach einem 5k-Display schreien, aber Apple zieht daraus keinen Vorteil.

    Seid Ihr auch am Grübeln?
  • BUMM-Oli
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2010
    • 319

    #2
    Hi Jörn,

    ja ich finde auch das dieses Display für eine viel zu kleine Zielgruppe ist.
    Es fehlt ein Display wie es früher war.
    Ich benutze zuhause das 27 Zoll Cinema Display und es ist einfach toll. Die Kabelpeitsche anschliessen ans MacBook Pro und alles läuft und man hat einen tollen großen zweiten Schirm.
    So ein Monitor sollten sie wirklich mal erneuern und für ein deutlich kleineres Budget verkauft werden.

    Gruß

    Oli
    MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

    Kommentar

    • Konqi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2010
      • 129

      #3
      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
      Bin ich dann verarscht, wenn ich nun die teure Version anschaffe?
      Das übliche Spiel: wer bspw. ein MacBook mit 15" benötigt, muss auch mehr investieren, selbst wenn die Leistung eines Air genügen würde.

      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
      Ich frage mich, ob so ein Display nicht auf dem Einkaufszettel von sehr vielen MBP-Kunden stünde.
      Gibt doch schon eine Petition zum Thema, oder nicht? Also beteiligen.

      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
      Seid Ihr auch am Grübeln?
      Nein, auch wenn ich mir zur Einführung ein größeres Display gewünscht hätte: der iMac Pro ist für mich ein passendes Produkt. Und so viel mehr böten mir 32" auch nicht.

      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
      ...was soll ich nur tun?
      Apple hat nach wie vor nicht Dein gewünschtes Produkt, freu Dich über die gesparten Euros.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        ich glaube / hoffe dass da noch was for the rest of us kommt.

        Es würde wirklich schon reichen wenn sie das 5k aus dem iMac reissen, das TB Displaygehäuse ein wenig aktualisieren (dünnere Ränder z. B.) und das ganze dann für 1-1,5 kEUR anbieten.

        Und wenn es etwas mehr sein darf das ganze auch noch mal als 30/32" Version (das sind ja mittlerweile Größen die für Panelhersteller nicht mehr so das Problem sein sollten wie sie es noch zu Cinema Display Zeiten waren).

        Da ich jetzt grad einen mini bestellt habe (Notebook macht für mich keinen Sinn mehr / Mobilkram macht das iPadPro und für nen iMac in meiner Wunschausstattung reicht das Geld nicht mehr) käme mir so ein Display zum Jahresende (der typischen Oktober / Weihnachtskeynote) ganz gelegen und könnte hier vermutlich diverse Kabelage und einen Industrie USB Hub vom Schreibtisch verbannen.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • jankernet
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2011
          • 261

          #5
          Das XDR Gehäuse könnte die Grundlage für ein iMac Redesign sein.
          Dann hald ohne diesen NASA-Standfuss sondern nur 0815 Standfuss von mir aus nur um ein paar grad kippbar ohne Höhenverstellung und Pivot.
          Daneben dann ein Standard 5k Display ebenfalls selbes Design.
          iMac und ein neues Apple Display sollten immer von vorne ein 1:1 identisches Design haben.

          Kommentar

          • Tope
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2009
            • 541

            #6
            Das LG 5K bietet doch alle Punkte mit Ausnahme des > 27“
            Meiner Meinung nach ist das die wesentlich bessere Option für den „normalen“ Schreibtisch.

            Du denkst doch nicht ernsthaft darüber nach 8K für ein Display auszugeben dessen Merkmale Du gar nicht wirklich benötigst? Nur weil auf dem Gehäuse hinten ein Apple Logo zu sehen ist, das kann nicht Dein Ernst sein!

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #7
              Naja, aber da es aus Aluminium ist, könnte ich es später in einen Satz Alufelgen umschmelzen lassen, da hätte ich dann einen Teil der Kosten wieder drin!

              Das muss man auch bedenken!

              Kommentar

              • Tope
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2009
                • 541

                #8
                Stimmt
                Oder in ein ultraleichtes Mountainbike, da Du doch eher der Radfahrer bist.

                Ich denke nicht, dass wir kurzfristig ein "normales" Display mit 32" von Apple sehen werden. Ich wüsste auch nicht welche Features dieses Display aufweisen sollte. Auf Retina wird Apple sicherlich nicht verzichten wollen und damit wäre es wieder ein 6K Display. Apple könnte dann nur noch bei der Qualität Abstriche machen um dem Kunden preislich entgegen zu kommen. Da kennen wir Apple aber doch gut genug um zu wissen, dass das nicht passieren wird.

                Kommentar

                • nexus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 5479

                  #9
                  Jörn, lass es.
                  Allein Deine berechtigten Zweifel belegen eindeutig, dass Du nicht in der Zielgruppe bist, und Du bist auch nicht wirklich überzeugt. Bei einer solchen Anschaffung muss man das aber auf jeden Fall sein! Kaufe Dir eines der höheren Preiskategorie (die, die Dir vorschwebt) von einem anderen Hersteller, Eizo oder so, ich denke, da machst Du wenig falsch. Genug Support sollte es da geben. :)
                  "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                  Harald Juhnke

                  Kommentar

                  • Tope
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2009
                    • 541

                    #10
                    Der Markt bietet derzeit je nicht wirklich viele Alternativen an vergleichbaren Monitoren an. Wie steht es denn zum Beispiel um den Dell UltraSharp 32, dieser bietet bei 32 Zoll Diagonale sogar ein Auflösung von 8K an und bietet damit sogar noch eine höhere Pixeldichte ebenfalls bei 10 Bit Farbtiefe.

                    Bei Diversen Händlern gibt es den aktuell bereits ab 3.200€ und das sogar inklusive Standfuß. Lautsprecher hat allerdings auch der nicht integriert und TB3 sucht man auch vergebens. Meine Erfahrungen sagt mir allerdings dass man auf Thunderbolt am Monitor allerdings auch gut verzichten kann. Wer’s wirklich benötigt kann seine TB3 Peripherie auch bei Bedarf direkt ins MacBook stecken

                    Wie gut oder schlecht eignet sich denn dieser Monitor als Alternative und was genau fehlt diesem Monitor was den Aufpreis rechtfertigen würde? Apple erwähnte auf der Keynote ja auch, dass die einzige Alternative über 30.000$ kosten würde?!

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      #11
                      Die Helligkeit, diese ist Voraussetzung, um überhaupt den Dynamik-Umfang von HDR (oder gar Apples XDR) sehen zu können.

                      Brauche ich allerdings nicht...

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #12
                        Moin,

                        wie läuft das eigentlich bei Displays mit mehr als 5k mit den Daten?

                        Bei den 6k von Apple sollte ja auch TB3 mit seinen 40 GBit/s langsam an eine Grenze kommen.

                        8k dann mit 2x Displayport?
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • Ruegge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1254

                          #13
                          Ich glaube Apple bringt kein Display im unteren bis mittleren Preissegment, weil sie damit absolut nicht mit anderen Herstellern konkurrieren können.

                          Sie haben sich mit dem XDR Display einen Preisbereich gesucht wo sie gut konkurrieren können, siehe Vergleich mit dem Sony Display für ca $40.000.

                          Die Linie für Apple ist also klar abgesteckt: nur diejenigen Produkte anbieten und verkaufen die eine gute Marge und Nachfrage erwarten lassen. Erwarten wir tatsächlich noch ein anderes Vorgehen von Apple?

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10239

                            #14
                            Andererseits ist das 5k-Display im iMac quasi spottbillig.

                            Apple müsste ja nicht anhand von Preisen konkurrieren. Das haben sie bei den bisherigen Displays auch nicht getan. Das Thunderbolt-Display war aber eine sehr gute Kombination aus allem, was man als Mac-Anwender gerne hätte. Speziell auch für Laptop-Awender (ein Kabel dran, fertig).

                            Ich würde gar keine tollen Preisvergleiche anstellen, wenn Apple einen Preis bieten würde, der halbwegs im Rahmen wäre. Manche Leute hätten halt gerne ein Apple-Gerät.

                            Kommentar

                            • Juris
                              Benutzer
                              • 30.06.2013
                              • 71

                              #15
                              Kann den jemand eine Empfehlung für einen externen Monitor für mein MacBook Pro 15 (2017) geben? 4K würde mir schon reichen - aber ich möchte wirklich nur ein Kabel anschließen müssen. Finde dazu nur das LG 4K - Modell beim Zubehör auf der Apple Homepage. Bin für Hinweise dankbar.

                              Ich stimme Jörn zu. Es verwundert mich auch, dass Apple für diesen Anwendungsbereich gar nichts anbietet. Schade!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X