Windows 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapownzel
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 635

    #31
    Hat Ferrari auch alles von Skoda geklaut?
    Die fahren doch auch nur herum und da ist nur ein Motor drin und ein Lenkrad und Sitze und sowieso ist alles gleich. Ja?
    Nur weil sich die Dinge im Prinzip ähneln sind sie noch lange nicht gleich und gerade die Kacheln bei Win8 und WinPhone7 sind weder bei Android noch bei iOS zu finden.
    Was also hat Microsoft in Bezug auf die GUI abgekupfert?

    Seien wir doch mal ehrlich: Microsoft hat gar keine Chance.
    Wenn sie etwas ganz anderes machen, finden es alle doof und häßlich und verkünden, dass sich Microsoft mal ein Beispiel an Apple nehmen soll, und wenn sie sich an vorhandenen Konzepten orientieren, plärren alle herum, dass sie ja nur stehlen.

    Es ist mittlerweile allen klar, dass du viele Dinge aus dem Hause Microsoft nicht gut findest, aber hör' doch bitte auf irgendwelche Dinge zu erfinden und herbeizureden.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #32
      Und das Apple von keinem bei Touch abgeschaut hat liegt schlicht und einfach daran dass sie den Markt für kapazitive Touch Devices geschaffen haben. Wo hâtten sie da abschauen sollen?

      Die Stelle wo Win8 die iOS GUI kopiert habe ich leider auch noch nicht gefunden.

      Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden dass es nur schwarz und weiss / gut und schlecht gibt. Die Realität bietet mannigfaltige Graustufen.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • OliP
        Benutzer
        • 26.04.2009
        • 98

        #33
        Also meines Empfindens nach hat Microsoft praktisch nur die Philosophie "Back to the Mac" in Bezug auf ihr eigenes Os übernommen, d.h. die GUI von Windows Phone 7 wandert nun auch in Windows (8). Ich bin ja beruflich fast zu 99% in der Windows-Welt unterwegs, und da hat man diese Philosophie mit Lächeln bis Gelächter bedacht unter den Technikern. Wohl aber hat MS eingesehen, daß sie auch diesen Weg gehen müssen, aus welchen Motiven auch immer. Ich finde das sehr interessant, zeigt es auf jeden Fall, daß Apple bei diesem Tanz auf jeden Fall führt und sich MS mitschleppen läßt...

        Bin darum sehr gespannt auf Lion, weil ich mich Frage, ob Microsoft überhaupt klar ist, WIE Apple diese Umsetzung realisiert hat. Mir ist es bestimmt noch nicht klar genug. Ich freu mich auf Montag.

        Kommentar

        • Meta
          Erfahrener Benutzer
          • 24.08.2010
          • 1449

          #34
          Wenigstens setzt Microsoft ,,Back to the Mac" im Gegensatz zu Apple konsequent um.
          Zuletzt geändert von Meta; 04.06.2011, 09:48.

          Kommentar

          • applelizer
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2009
            • 4740

            #35
            Eventuell hat Microsoft den Braten gerochen und setzt nun verstärkt auf Tablet Systeme!
            lässt also die Dektopsparte mit Windows 8 langsam hinter sich!
            Bin hier zu finden: neckbreaker.de

            Kommentar

            • Rapownzel
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2011
              • 635

              #36
              Und schmeißt einfach so mir nichts - dir nichts den kompletten Büromarkt über Board?
              Sicher.

              Kommentar

              • mattin
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1365

                #37
                Zitat von Meta Beitrag anzeigen
                Wenigstens setzt Microsoft ,,Back to the Mac" im Gegensatz zu Applemkonsequent um.
                Ach, gibt's schon ein Produkt?

                Kommentar

                • Shinzon2010
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2011
                  • 659

                  #38
                  Zitat von Rapownzel Beitrag anzeigen
                  Hat Ferrari auch alles von Skoda geklaut?
                  Die fahren doch auch nur herum und da ist nur ein Motor drin und ein Lenkrad und Sitze und sowieso ist alles gleich. Ja?
                  Nur weil sich die Dinge im Prinzip ähneln sind sie noch lange nicht gleich und gerade die Kacheln bei Win8 und WinPhone7 sind weder bei Android noch bei iOS zu finden.
                  Was also hat Microsoft in Bezug auf die GUI abgekupfert?

                  Seien wir doch mal ehrlich: Microsoft hat gar keine Chance.
                  Wenn sie etwas ganz anderes machen, finden es alle doof und häßlich und verkünden, dass sich Microsoft mal ein Beispiel an Apple nehmen soll, und wenn sie sich an vorhandenen Konzepten orientieren, plärren alle herum, dass sie ja nur stehlen.

                  Es ist mittlerweile allen klar, dass du viele Dinge aus dem Hause Microsoft nicht gut findest, aber hör' doch bitte auf irgendwelche Dinge zu erfinden und herbeizureden.

                  Autos kannste nicht damit vergleichen, weil Ferrari erstens ein vollkommend eigenes Design hat und auch die Motoren selber entwickelt, also dein vergleich hinkt etwas. Sieht der Ferrari so aus wie ein Skoda? Nein, und da siehste ja auch das man auch eigene Ideen einbringen kann, weil jedes Auto anders aussieht, vergleich BMW AUDI und Co.

                  Das liegt ganz einfach daran das MS es versäumt hat sich richtige Leute an Land zuziehen und ihren Fachleuten dort Freiheiten zu geben, so wie Apple es macht, klar am ende entscheidet dann der Chef, aber steve Ballmer lebt ja noch in der Vergangenheit.

                  Wo erfinde ich denn was? Das sieht doch sogar ein Blinder mit Stock das MS nur noch ein Kloner geworden ist in der Softwarewelt, die bringen ja nichts mehr zustande wenn Steve Ballmer weiterhin CEO bleibt, es muss da nur frischer Wind rein, und mehr Freiheiten für die OS-Entwickler dann denke ich können s Apple wieder gefährlich werden.
                  Aber nicht mit Win 8 das wird genauso wie Windows Vista ein Flop werden weil wer hat schon Lust sich einen komplett neuen PC dann zu kaufen, da ja das neue OS leider kein BIOS dann mehr unterstützen soll UEFI wirds dann nur noch geben, und alle die dann noch ältere PC`s haben kucken dann in die Röhre. Und das sind 100% der PC-User dann.

                  Hier der Beweis auf Heise.de:

                  Microsoft betont bei der Vorstellung von Windows 8 die Vorteile von UEFI-Firmware im Vergleich zum klassischen BIOS.



                  Darum vermute ich mal das Windows 8 nix wird.
                  /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #39
                    BIOS sollte eigentlich schon mit Vista (damals noch Longhorn) sterben - so neu ist diese Entwicklung also nicht. Falls sie es sich nicht in letzter Minute wieder anders überlegen und doch BIOS supporten werden sie vermutlich zweigleisig fahren.

                    Der ganze "alte Kram" kriegt Win7, neue Hardware Win8. Unternehmen sind ab einer gewissen Größe sowieso sehr träge was IT angeht und die wenigsten werden zum Win8 Start upgraden.

                    Bei uns (denke mal so 600 Desktops / Notebooks steht jetzt grade mal der Switch XP > Win7 vor der Tür und wie ich unsere IT / die US Mutter kenne ist das eine Angelegenheit die locker mal ein Jahr dauern kann.

                    Bis also Firmenkunden switchen gibt es BIOS sicher nur noch im Museum und dem "normalen" Windows Nutzer ist es egal was unter Windows werkelt. Der kauft das aktuelle Aldi oder Mediamarkt Angebot wenn sein alter Rechner zu lahm (oder die Werbung für Win8 gut genug) ist und hat dann automatisch Win8 ohne BIOS.

                    Mit Win8 so wie mit Vista zu floppen halte ich fast hundertprozentig für ausgeschlossen - so dämlich ist auch MS nicht solche Fehler zweimal zu machen.
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • Rapownzel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2011
                      • 635

                      #40
                      Sieht der Ferrari so aus wie ein Skoda? Nein, und da siehste ja auch das man auch eigene Ideen einbringen kann, weil jedes Auto anders aussieht, vergleich BMW AUDI und Co.
                      Und Win8 sieht in deinen Augen wirklich so aus wie iOS?

                      Kommentar

                      • thymin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2008
                        • 1271

                        #41
                        @Shinzon2010
                        Nimm mal deine Apple-Brille ab und sieh nochmal genauer hin.
                        Zwischen der Windows8 und iOS-GUI liegen Welten, welche davon aber besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
                        Und bei Touch-Oberflächen hat man zwangsläufig bei unterschiedlichen Systemen nunmal gleiche Gesten.
                        Das mag sich evtl. in den nächsten Jahren / Jahrzehnten mit neuer Technik zwar ändern, aber momentan ist das aufgrund technischer Begebenheiten so...

                        Kommentar

                        • Jadawin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 3843

                          #42
                          Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                          ...so dämlich ist auch MS nicht solche Fehler zweimal zu machen.
                          Ich behaupte, MS macht Fehler gerne auch drei, vier, oder fünfmal.

                          Die aktuelle Entwicklung von Win8 vor allem hinsichtlich der Tablet-Unterstützung kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

                          MS hatte es schon auf dem Desktop in den letzten Jahren nicht leicht, ihr Betriebssystem Consumer-freundlich zu machen. Einfache Bedienung durch Revolution statt Evolution, Beschränkung auf das Wesentliche in Sachen Einstellungen, Simplifizierung, usw. - sie konnten es einfach nicht umsetzen, selbst wenn sie gewollt hätten, denn die Bürde, dem Business-Bereich zuliebe um jeden Preis und in allen Bereichen kompatibel zu bleiben, war zu groß.

                          Das war noch nachvollziehbar. Vollkommen unverständlich aber ist, dass rund um die neuen Gerätegattungen des Mobile Computing (das Tablet wie wir es heute kennen, ist ja sicher nur der Anfang) nun die einmalige Chance nicht genutzt wird, sich von alten Zöpfen zu trennen. Statt (endlich) eine völlig neue zielgerechte und auch sichere Foundation für ein entsprechendes OS zu schaffen, nimmt man nun den Uralt-Desktop-Betriebssystemkern als Grundlage?!

                          Nebenbei: Wie ging es denn eigentlich mit den jahrelangen Bemühungen Microsofts aus, das Windows Paradigma auf Palm Geräte zu übertragen (Windows CE, Windows Mobile)?

                          Nein, MS ist nicht nur lern-resistent und völlig unkreativ in ihrer Denke, sie haben nicht nur keine eigenen Visionen, sondern sie sind zudem auch noch einfach zu langsam in ihren Entscheidungsprozessen.
                          In vergangenen Zeiten, wo es alle paar Jahre eine neue Entwicklung gab (Betriebssysteme, Internet, etc.), konnte man noch gemütlich vor sich hin schlafen, ein paar Millionen Dollar in die Hand nehmen, um den Zug dann noch einzuholen.

                          Inzwischen greifen viele Märkte ineinander, Entwicklungen finden gleichzeitig überall und in viel größeren Sprüngen statt, und beeinflussen sich gegenseitig. Internet-Technologie, Musik- und Videomärkte, Mobile Computing, Cloud - und MS döst gemütlich vor sich hin. (Zur Erinnerung: das iPhone gibt es seit über 4, den iPod seit knapp 10 Jahren!)

                          Ich hatte Hoffnung, als man sich von Windows Mobile trennte, und sich ein Jahr Zeit nahm, um für das MS-Phone doch endlich ein neues System zu entwickeln. Damals vor Win7 Phone hatte ich gesagt, dass das die letzte Chance für MS ist, eventuell noch mit den Entwicklungen einigermaßen Schritt halten zu können. Und das Ergebnis dieses Kreativ-Prozesses ist nun also ein Windows 8 in dieser Form?

                          Sollte das System so auf den Markt kommen, ist das mittelfristig der letzte Sargnagel für MS im Consumer-Bereich. Wir brauchen uns in Kürze mit MS gar nicht mehr zu beschäftigen, die erledigen sich offensichtlich selbst. Und Microsoft hat so ein Glück, dass Apple kein Interesse am Business-Bereich zeigt. Noch nicht.
                          Zuletzt geändert von Jadawin; 04.06.2011, 12:10.

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #43
                            MS hat halt das Problem / die Vorstellung es müsse alles auf Ewigkeiten miteinander kompatibel sein. Die schneiden nicht so einfach Zöpfe ab wie es z. B. Apple tut.

                            Das hat Vor- und Nachteile. WP7 finde ich gar nicht so schlecht ist halt nur nicht mein Geschmack mit den Kacheln und wenn sie es schaffen das vernünftig in Win8 umzusetzen könnte das doch zumindest für die Gelegenheitsnutzer die einfach nur surfen, … wollen eine gute Lösung sein. Denen wird man dann sinngemäß sagen:

                            "Win8 kann doch auch alles was iOS am Pad kann und bei Bedarf ist ein "richtiges" Windows dabei" Wie gut oder schlecht sich das dann bedienen lässt ist wieder eine andere Frage aber noch habe ich MS nicht ganz abgeschrieben.

                            Wenn sie es allerdings nicht schaffen mit Win8 richtig erfolgreich zu sein (nicht nur finanziell auch vom Image) dann wird es im Consumer Markt wirklich langsam eng für MS. Wobei man natürlich nicht vergessen darf dasss sie dank quasi Monopol trotzdem auf 90% der verkauften Geräte installiert sind egal ob es den Käufern gefällt oder nicht - und in der Geiz ist geil Preisregion gibt es leider keine Alternative zu Windows. Vor allem wenn man auch mal die "Sicherungskopien" vom Freund, Nachbarn, … nutzen will das ist nicht zu unterschätzen.

                            Selbst mit einem OS das so mies wegkommt wie Vista macht MS noch richtig Kohle (nicht so viel wie erhofft aber genug um sich sehr lange damit über Wasser halten zu können)

                            Im Business Markt sitzen die so fest im Sattel da können die noch 10 Jahre Mist machen bevor sie da Probleme bekommen - beim Consumer Touchmarkt wird IMHO 2012 die entscheidende Schlacht geschlagen.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • Jadawin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 3843

                              #44
                              Auf die Oberfläche und deren Umsetzung gehe ich gar nicht ein, erstens ist es Geschmacksache, was man persönlich präferiert, und zweitens ist sie in Anbetracht der grundlegenden Konzeption, ein vollwertiges Windows auf ein Tablet bringen zu wollen, unerheblich.

                              Sollte es wirklich so kommen (woran ich immer noch nicht so wirklich glauben kann), ist jegliches MS-Marketing sowieso für die Katz, aus folgenden Gründen:
                              • Ein Tablet mit vollwertiger Unterstützung der bisherigen Windows-Software wird keinesfalls bei Weitem dem iPad hinsichtlich der Akku-Laufzeit das Wasser reichen können.

                              • Windows-User sind eine gewisse Geschwindigkeit beim Umgang mit ihrer Software gewöhnt auf dem Desktop. Ein Tablet wird in der Hardware-Leistungsfähigkeit einem vollwertigen Desktop jedoch immer deutlich hinterher hängen, ergo wird die User-Experience auf dem Win8-Tablet subjektiv merklich schlechter sein, da sie eben vergleichbar ist - Kunstück bei der gleichen Software.

                              • Neue, nativ für die Win8-Touch-Oberfläche konzeptionierte Software wird es nur sehr schleppend geben, da die bisherige Software ja auch darauf läuft. Mit jedem Monat, den sich auch nach dem Verkaufsstart von Win8-Tablets das Apple-Ökosystem immer weiter entwickelt, fällt MS somit immer mehr ab, anstatt vielleicht aufzuholen, wie es nur ihr Ziel sein kann.


                              Das alles läßt sich nicht kaschieren, schon gar nicht durch Marketinggeschwätz in den bekannt guten Micrososft Kampagnen. Im Gegenteil, alles könnte sich als Eigentor erweisen, nämlich dann, wenn bisher unbedarfte User (Kinder, Jugendliche) den ersten Kontakt mit Windows-Software auf einem vergleichsweise lahmen Tablet machen.

                              Leider werden wir keine Neuauflage von Apples letzter vergleichender Kampagne vs. Microsoft sehen, á la "Hello, I'm an iPad!", da Apple es schlicht nicht nötig haben wird.
                              Zuletzt geändert von Jadawin; 04.06.2011, 15:48.

                              Kommentar

                              • Shinzon2010
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2011
                                • 659

                                #45
                                @Jadawin

                                Genau das was Du da sagts Stimme ich Dir zu, MS ist einfach für maches viel zu träge geworden Durch Steve Ballmer wegen dem habens ja viele Sachen verschlafen.
                                /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X