Siri mittlerweile sehr schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard Uhlhorn
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 369

    Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
    Ich werde übrigens bei meiner Berechnung für die Mehrwertsteuer bleiben xxx+19% - eure ganzen Alternativen finde ich nicht wirklich einfacher.
    xxx*1,19 ist doch genau so einfach – und es funktioniert immer!

    Kommentar

    • Gerhard Uhlhorn
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 369

      @Jörn: Du kannst in Stilettos laufen?!? Ich könnte das nicht!

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        Richtig - ist genauso einfach - aber auch nicht einfacher. Meine Version kann ich mir aber einfacher merken, weil es genau das sagt, was ich haben will, nämlich die Prozente einer Zahl zzgl.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • JavaEngel
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1026

          Der Unterschied ist: Die Rechnung funktioniert immer. Auch an Rechnern ohne Prozentzeichen ;). Und wenn sie genauso einfach ist, und dazu noch immer funktioniert, dann doch lieber das. Aber das scheint Geschmackssache.

          Achja: Auch Siri kann das problemlos rechnen ;)

          Kommentar

          • Gerhard Uhlhorn
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 369

            Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
            Meine Version kann ich mir aber einfacher merken[…]
            Stimmt.
            Aber Deine Rechnung funktioniert nicht immer und überall, wie wir hier gesehen haben.

            Gute Taschenrechner haben daher auch keine Prozenttaste. Die von mir gezeigte (und korrekte) Rechnung funktioniert immer und mit jedem(!) Taschenrechner – auch wenn er keine Prozenttaste hat.

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              Aber sie funktioniert dort wo ich sie anstelle - nämlich auf meinem Zeugs.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                Siri soll ja keine Diplomarbeit schreiben, sondern umgangssprachliche Fragen beantworten.

                Wenn die Gewerkschaft sagt: "Wir wollen 3 Prozent!", dann werden die Gehälter ja auch nicht um 97% gekürzt.

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  gutes Argument. Das erinnert mich an den täuschenden Ausdruck „Erhöhung der Mehrwertsteuer um 3%“ (die -Punkte fallen unter den Tisch) und jeder denkt, dass das dann relativ wenig ist. Aber von 16% auf 19% ist ja eigentlich eine Erhöhung um ca. 20%. Das wird einem dann vielleicht klar, wenn man die Preiserhöhungen mitkriegt.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • Gerhard Uhlhorn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 369

                    @mkummer: Das ist eben der Unterschied, ob einer Prozentrechnen versteht oder nicht. Die meisten verstehen es nicht.

                    Ich hatte mal einen Kunden, dem habe ich gesagt, er könne sich 3 % Skonto ziehen, wenn er die Rechnung eine Woche früher zahlen würde. Er machte es nicht mit der Begründung, dass er für sein Konto 10 % Zinsen zahlen würde, und das sei ja mehr. Aua!!!

                    (Es sind übrigens nur 18,75 %, nicht 20 %)

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      (daher habe ich geschrieben „ca.“)
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • Gerhard Uhlhorn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 369

                        Ja, ich weiß. Ich bin nur ein Freund von Genauigkeit.
                        Alles gut!

                        Kommentar

                        • JavaEngel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1026

                          Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                          Siri soll ja keine Diplomarbeit schreiben, sondern umgangssprachliche Fragen beantworten.
                          Umgangssprache und Mathematik vertragen sich nicht gut. Da ist Exaktheit wichtig. Ebenso wie man lesen und schreiben lernen muss, muss man eben auch Mathematik lernen. Und es ist gut das es Helferlein gibt. Dennoch ist es wichtig zu wissen, was hinter einem Prozentzeichen steckt. Und noch einmal: 100 + 19% ist eben 100,19 und nichts anderes. Da hilft keine Umgangssprache der Welt.

                          Interessant war nur das ein solches Helferlein völlig dubios (hinter dem Prozentzeichen) bei manchen Rechnern versteckt ist. Meiner Meinung nach ist das dennoch unglücklich. Evtl. hätte man dafür eine neue Taste spendieren sollen.

                          Mir ist das noch nie aufgefallen, da ich lieber die mathematisch korrekte Rechnung benutze ( 100 * 1,19).

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            Wie heisst es so schön - das sei dir unbenommen. Persönlich bin ich froh, dass es den Shortcut „vereinfachte Prozentrechnung“ gibt und man damit Wahlfreiheit hat. Wenn schon der Ruf nach Exaktheit besteht, wäre es mir wichtiger, dass in den diversen Blogs (und anderswo) endlich auf das konditionale „dass“ geachtet wird - das ist nämlich eine furchtbare Unsitte (weil es das Lesen/Verstehen bei korrekter Verwendung nicht unerheblich erleichtert).
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • Gerhard Uhlhorn
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 369

                              Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                              Persönlich bin ich froh, dass es den Shortcut „vereinfachte Prozentrechnung“ gibt […]
                              Sie ist ja nicht mal einfacher.

                              Und Du kannst Dich leider nicht darauf verlassen, dass diese Taste so rechnet, wie Du es erwartest. Denn da es mathematisch falsch ist, koch jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen.

                              100 * 1,19 hingegen wird immer(!) richtig gerechnet.

                              Und das ist auch einfach:
                              Prozent kommt von „per cento“, zu Deutsch „von Hundert“.
                              19 Prozent = 19 von 100 = 19/100 = 0,19
                              Also immer nur das Komma 2 Stellen nach links verschieben.

                              Beispiele:
                              25 % = 0,25
                              33,5 % = 0,335
                              245,75 % = 2,4575

                              Kommentar

                              • Gerhard Uhlhorn
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 369

                                Zitat von JavaEngel Beitrag anzeigen
                                Da ist Exaktheit wichtig.
                                Eben! Das sehe ich genau so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X