Wasss beim Klabautermann...? (Fotos mag Bilder nicht öffnen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trischter
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2014
    • 347

    Wasss beim Klabautermann...? (Fotos mag Bilder nicht öffnen)

    Witzig, wenns nicht so traurig wär.
    Mitm iPhone aufgenommene Bilder per AirDrop aufn iMac übertragen.
    Im Downloadordner Rechtsklick auf die Bilddatei, Öffnen mit... und dann nicht die Vorschau sondern eben Fotos ausgewählt (btw. wie oft muss man eigentlich bei 'Immer öffnen mit' ein Häkchen setzen, bis es wenigstens e i n m a l beim nächsten Mal die betreffende Datei im so ausgewählten Programm öffnet???).
    Folgende Ergebnisse, je nachdem, wie aufgenommen (Screenshot, die originale Kamera des iPhones oder mit der App 'Pro Camera'):













    Nun gut, jetzt gibts natürlich in dem Sermon den wesentlichen Hinweis, meine Sicherheitseinstellungen liessen das Öffnen nicht zu.


    Unabhängig davon dass ich keine von-egal-wo-geladene App installieren oder öffnen will, sondern nur ne doofe .heic-, .png- oder .jpg-Datei, sind die Sicherheitseinstellungen identisch wie auf meinem (ebenso identischen) iMac in der Firma, wo ich mit der oben erwähnten Weise, Bilder in Fotos zu transferieren, die Probleme nicht habe (ausser auch jedesmal ohne jeglichen Effekt auf 'Immer öffnen mit' klicken zu können, was ja sicher kein Problem sondern nur ne liebenswürdige Eigenart, nennen wirs vielleicht auch Schrulle, von Apple, dem Mac oder OS X ist) und auch nie hatte.
    Und mei, so gross sind die Auswahlmöglichkeiten da in den Einstellungen ja eh nicht und ich hab die lascheste schon gewählt:







    Auch hier quatschense zudem von ner App, um die es gar nicht geht, wobei 'Kamera' eh Apples eigenes Kind ist, die Screenshots ebenso Apple-Devices entspringen und 'Pro Camera' sehr wohl ausm App Store kommt.
    Ist irgendwer von weniger Ratlosigkeit gesegnet als ich?
    Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10242

    #2
    Könnte es sein, dass die Fotos in diesem neuen HEIF/HEVC-Format aufgenommen und gespeichert wurden, und dass Du sie auf einem Mac mit einem Programm zu öffnen versuchst, das dieses neue Format noch nicht beherrscht?

    In der Kamera-App kannst Du das überprüfen: Einstellungen -> Kamera -> Formate. Dort wird festgelegt, wie die Aufnahmen gemacht werden.

    Wenn das der Fall ist, und wenn es nur um einzelne Fotos geht, dann kannst Du versuchen, sie Dir selbst per iMessage zu schicken. Ich bin nicht ganz sicher, ob der Trick noch funktioniert.

    Ich persönlich habe mir einen Shortcut gebastelt, der Bilder skaliert und exportiert. Wenn ich also ein Foto vom supermodernen iPhone auf einem uralten Mac benötige, benutze ich diesen Shortcut und erhalte einfache JPG-Dateien in der gewünschten Größe. Funktioniert aber nur mit iCloud.

    Kommentar

    • Trischter
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2014
      • 347

      #3
      Mmmhh, es betrifft eigentlich alle Bildformate, heic, png, jpg, s.o.


      Dass ich in den Einstellungen am iPhone etwas ändern könnte, denke ich nicht, da es die Bilder auf dem iMac in der Firma (beide sind von 2017, von daher, definiere 'uralt') anstandslos in Fotos importiert und öffnet.
      Aber ja, zumindest in 'Kamera' ist speichern mit High Efficiency aktiviert.
      Bei Pro Camera weiss ichs nicht auswendig, müsst ich gucken.



      Was das Übertragen per iMessage angeht, das könnt ich mal versuchen, aber ich nutze die gleiche Apple-ID auf allen Geräten und hab grad mangelnde Phantasie, an welchen Empfänger ich sie schicken sollte, da ich aufm Mac natürlich den gleichen Account benutze wie aufm iPhone, iPad oder MacBook.


      Und, oben noch vergessen: die per Air Drop auf den Mac übertragenen Bilder vom iPhone im Finder öffnen und dann aus dem Ordner per Drag&Drop in Fotos ziehen funktioniert problemlos.

      Ohne jede Widerrede öffnets ein neues Ereignis mit dem Titel 'Letzter Import'.


      Gleichermassen ist es kein Thema, die Bilder nach der Übertragung per Air Drop im Finder doppelzuklicken und mit der Vorschau zu öffnen.


      (Generell muss ich hinzufügen, falls das nicht schon klar wurde durch die ganze Übertragerei, dass ich die iCloud nicht für Bilder/Fotos nutze)
      Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

      Kommentar

      • Trischter
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2014
        • 347

        #4
        Grad mal geschaut: die Pro Camera ist auf Speichern als JPG eingestellt.
        Also ganz oldfashioned.

        Könnte auch HEIF oder TIFF, hab ich aber nie aktiviert/probiert.
        Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          nach welcher Logik "öffnen mit" funktioniert (hier 10.15 2018er Mac mini) ist mir auch noch nicht wirklich klar.

          Habe auch schon mehrfach versucht macOS beizubringen .eyetv mit Handbrake zwecks Konvertierung fürs ATV zu öffnen aber macOS vergisst es immer wieder.

          10.15 scheint aber eh etwas vergesslich - vergisst hier auch immer mal wieder den ein oder anderen Shortcut.

          Naja vielleicht kommt ja bald die 10.15.3 und behebt diverse Bugs und bringt ein paar frische neue.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10242

            #6
            QWallyTy:

            macOS unterscheidet zwischen einem einmaligen und einem dauerhaften "Öffnen mit".

            - Wenn man eine Datei per CTRL-Klick anklickt, hat man die "Öffnen mit..."-Option.

            - Wenn man danach die Alt-Taste festhält, ändert sich der Menü-Eintrag zu "Immer öffnen mit...".

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Moin,

              ah das hatte ich noch nicht versucht ich hatte nur über die Dateiinformationen gesagt dass er diesen Typ immer mit Handbrake öffnen soll was er ignoriert hat - also versuche ich jetzt mal den Weg mit Alt.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Trischter
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2014
                • 347

                #8
                Ja nee, iss klar, nä.


                Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                Kommentar

                Lädt...
                X