Macmini Schnittstellenzubehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    Macmini Schnittstellenzubehör

    Aktuell benutze ich einen neuen Macmini, mit dessen Leistung ich recht zufrieden bin. Angeschlossen ist ein USB-C 4K-Monitor von LG 27UL850-W.

    Leider bietet Apple im Vergleich zu konkurrierenden Mini-PCs keinerlei Schnittstellen an der Front an. Da ich zunehmend U2F-Sticks einsetze, immer wieder mal eine Webcam, externe Lautsprecher, USB-Sticks und Festplatten anschließen muss sowie auch mal eine SD-Karte und ein Headset artet dieser Umstand bei Apple immer mit Gefummel an der Rückseite des womöglich versteckten Gerätes aus.

    Das nervt!

    Als Lösung habe ich einen SATECHI USB-C Aluminium-Ständer & Hub beschafft, der farblich und im Design gut zum Macmini passt und völig unkompliziert mit einem kurzen USB-C Kabel mit dem Mini verbunden wird. Vorne stehen mir die vermissten Schnittstellen zur Verfügung: 3 x USB 3, 1 x USB-C, Kopfhörer-Klinke sowie zwei Speicherkartenslots.
    Störungen bei BT/WLAN konnte ich keine feststellen.

    Ebenfalls sinnvoll bei passender Netzwerkinfrastruktur stellt sich für mich dieser TB-Adapter dar: SoNNeT Technologies Adapter Solo 10 g Thunderbolt 3 auf Ethernet 10 GBASE.
    Er wird zwar warm (wie aktuell jede 10G-Hardware) ist aber mit einem verrippten Gehäuse lüfterlos konstruiert. In Verbindung mit einem entspr. NAS werden die Datenübertragungsraten deutlich flotter. Noch besser wäre aber der von Apple preisgünstig angebotene interne 10G-Anschluss.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, versterben meine Appletastaturen in Schönheit. Die aktuelle hat es mit e und r getroffen. Ein Reparaturversuch war leider erfolglos. Nochmal wollte ich aber nicht so viel Geld ausgeben. Da ich schon gute Erfahrungen mit drahtlosen Tastaturen von Logitech gemacht habe, wurde es diesmal eine Logitech MX Keys Plus mit USB-C-Ladeanschluss, Tastaturbeleuchtung. BT und Funkdongle sind möglich. Nach Installation eines kleinen Programms war die Tastatur auch nutzbar.
    Praktisch geräuschlos, etwas längerer Hub und deutlicher Druckpunkt als bei Apple, sehr schwer, flach und leicht geneigt. Bin zufrieden. Diese Tastatur ist auch mit Windows und Linux an 3 Geräten verwendbar.
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Interessant!

    Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

    Kommentar

    Lädt...
    X