Umstieg auf Android

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas78
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 3895

    Umstieg auf Android

    Nach iPod touch, iPhone 3GS und iPad 2/3 habe ich seit 2 Tagen ein Samsung Galaxy S3 mini (mein iPad 3 behalte ich weiter).

    Meine ersten Erfahrungen sind positiv. Die Wortvorschläge der Tastatur sind sehr hilfreich und alles läuft flüssig. Installiert ist 4.1.2. - Apps updaten automatisch (im WLAN). WLAN Tethering für mein iPad klappt auch tadellos. Bisher bin ich zufrieden.

    Negativ ist einzig, dass man ein AntiVirenApp installieren sollte und man mit Bedacht Apps installiert (und auf deren Rechte schaut). Was daraus positiv ist: Apps haben mehr Möglichkeiten als in iOS.

    Ich finde es schade, dass Apple keine günstigeren Geräte anbietet und das iOS sich kaum individuell einrichten läßt. Finde es spannend, wie sich Android weiterentwickelt und lebe ab sofort in beiden Welten.


  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10241

    #2
    Was sind die ersten Icons im Screenshot:

    - CPU-Auslastung und Diagnose-Daten
    - AntiVirus
    - JuiceDefender

    Kommentar zwecklos.

    Bin aber trotzdem interessiert daran, weitere Schilderungen von Dir zu lesen.

    Kommentar

    • AlterG4
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1

      #3
      Man merkt dass Android gut ist. Es kommen nur noch Pseudo-Argumente dagegen.
      Sorry Jörn, aber Deine Bemerkung kommt mir schon fast arrogant vor.

      Ein Auto ist auch nicht deswgen schlecht, weil man Airbag, Drehzahlmesser und Gurt sieht ...

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Mir geht’s hier wie bei Windows 8 - mir gefällt’s einfach nicht. Je mehr ich da sehe, desto bestimmter bleibe ich bei iOS (und OSX).
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • Daniel
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 877

          #5
          Wenn man als Normalanwender CPU-Auslastung und Diagnose-Daten benötigt, ist da meiner Meinung nach schon irgendwas falsch gelaufen beim Design des Systems. ^^ Das muss aber jeder für sich entscheiden, ob er das wirklich brauch.

          Freue mich trotzdem auf einen Erfahrungsbericht nach einiger Zeit. Vielleicht kannst du ja auch darauf eingehen inwiefern sich verschiedene Dienste Plattformübergreifend nutzen lassen. Bei Youtube, Twitter, Facebook ist das sicher kein Problem. Aber was ist z.B. mit der Synchronisation deiner Schlüssel in 1Password?


          Zitat von AlterG4 Beitrag anzeigen
          Ein Auto ist auch nicht deswgen schlecht, weil man Airbag, Drehzahlmesser und Gurt sieht ...
          Drehzahlmesser = CPU Auslastung ?
          Airbag = Anti Viren Programm ?

          Unter anderem mit Hilfe des Drehzahlmessers bei meinem Auto versuche ich z.B. energieeffizienter zu fahren. Hat also durchaus einen Sinn für den Anwender. An meinen Airbags muss ich zum Glück nicht rumhantieren und erst recht nicht selbst installieren. Die hat der Hersteller dezent versteckt und ich muss mich um nichts kümmern. Anders als beim Anti Viren Programm.

          Kommentar

          • Thomas78
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 3895

            #6
            Das erste Icon ist ein Widget, welches die Taktung & CPU Auslastung anzeigt (am Mac hab ich iStat Pro)
            Das zweite ist ein AVG Anti Virus App, welches den RAM überwacht und neu installierte Apps sofort scannt.
            Das dritte ein Tool, mit dem man die Batterielaufzeit verbessern kann (in der Proversion kann man festlegen, welche Apps ins Web dürfen, wann WLAN an/aus sein soll u.v.m.)

            Alle 3 kostenlos und zu Testzwecken selbst installiert.

            Sehr gut finde ich das Notification Center mit den Schnellschaltern (hatte ich beim iOS zeitweise dank Jailbreak) - bei Android Standard

            Kommentar

            • Thomas78
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 3895

              #7
              Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
              Wenn man als Normalanwender CPU-Auslastung und Diagnose-Daten benötigt, ist da meiner Meinung nach schon irgendwas falsch gelaufen beim Design des Systems. ^^ Das muss aber jeder für sich entscheiden, ob er das wirklich brauch.
              hab ich nur für die erste Zeit zum Testen, ob irgend ein Hintergrunddienst oder eine App Amok läuft und den Akku leer zieht

              Aber was ist z.B. mit der Synchronisation deiner Schlüssel in 1Password?
              über Dropbox gesynct - hab auf dem Handy den kostenlosen 1Password Reader (auf dem iPad und Mac die Vollversion)

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10241

                #8
                AlterG4, es ist also ein Pseudo-Argument, wenn man den Kopf schüttelt bei gleich zwei Virenscanner AUF EINEM TELEFON?

                Für mich ist es ein sehr valides Argument.

                Für mich ist es ein wichtiges Kriterium, dass wir auf dem Smartphones nicht die gleiche Kacke erneut bekommen, die schon auf den PCs pofelig war. Es war doch gerade der Zauber des iPhones, den alten Mist rauszukehren.

                Kommentar

                • Thomas78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 3895

                  #9
                  Wieso 2 Virenscanner?
                  Hab nur AVG drauf

                  Da sich die Apps selbst updaten und das AntiVirenApp selbständig scannt, ist der Adminaufwand sehr gering (nur 1x installieren und ggf einrichten)

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10241

                    #10
                    - AntiVirus
                    - JuiceDefender

                    Egal. Ich habe das Gefühl, die Anhänger von iOS und Android kommen an diesem Punkt nicht zusammen.

                    Kommentar

                    • BawsT
                      Benutzer
                      • 07.01.2009
                      • 49

                      #11
                      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                      Egal. Ich habe das Gefühl, die Anhänger von iOS und Android kommen [...] nicht zusammen.

                      Absolut. Bestes Beispiel: Bluetooth.

                      Android: Mist, Bluetooth braucht so viel Energie, wir müssen in das Notification Center noch einen zusätzlichen Schalter einbauen, damit der User (!) immer BT an- und ausschalten kann.
                      Und siehe da: Weiter Punkt auf der Feature Liste ("Sie können schnell Bluetooth deaktivieren")

                      iOS: Es ist das Jahr 2013. Bluetooth ist eine convenience Funktion, das System kümmert sich drum. Lasst es einfach an, der Mehrverbrauch ist minimal, dafür geht, wenn ihr ins Auto steigt sofort die Musik los per Streaming. Niemand muss erst noch das Gerät aus der Tasche holen und "Bluetooth => AN" aktivieren.

                      Der Vergleich lässt sich übrigens für fast alle Punkte im Notification Center fortführen (GPS?! das soll sich von alleine deaktivieren wenn es von keiner App mehr gebraucht wird. Energiesparen/Ruhemodus?! Das Ding soll von alleine Strom sparen wenn ich es in den Standby schicke).

                      Ich persönlich finde, dass dieses ganze Mikromanagement vom System erledigt werden soll. Wer sich gerne manuell um solche Sachen kümmert ist bei Android genau richtig


                      P.S.: Heißt nicht, dass ich mich nicht auch über weitere Schilderungen zum Ausflug in die Android Welt freuen würde

                      Kommentar

                      • OrangeMac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2010
                        • 1117

                        #12
                        Meine Güte sieht Android hässlich aus

                        Kommentar

                        • Thomas78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 3895

                          #13
                          JuiceDefender verteidigt den Saft der Batterie

                          iOS hat sicher viele Vorteile - aber auch Nachteile - dazu zählen auch die teuren iPhones. Für meine Zwecke reicht das 4" Samsung völlig aus.

                          Nutzung: WhatsApp, SMS, Telefonieren, Facebook, Internetradio, Audible, Twitter, Maps/Navi, Kalender, YouTube

                          Ein Android Anhänger bin ich keinesfalls. Jedenfalls noch nicht. Ich wollte ein bezahlbares Smartphone mit einem aktuellen Betriebssystem. Für 120 Euro mehr hätte ich das 2,5 Jahre alte iPhone 4 kaufen können. Aber ich wollte nicht mehr ausgeben und auch mal was Anderes sehen und entdecken.

                          Meine Frau hat das 4S - ich noch das iPad - da kann ich recht gut vergleichen.

                          Kommentar

                          • fafhnir
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 146

                            #14
                            Heyho!

                            Ich bin auch schon vor 3 Monaten nach 4 Jahren iPhone vom iPhone 4S auf das Galaxy Note 2 umgestiegen - und ich hab es bis heute nicht eine einzige Minute bereut!

                            Den Virenscanner kannste getrost vergessen, jedenfalls wenn Du nur Apps von Google akzeptierst (kannste in den Settings einstellen) und nicht jeden Müll installierst.

                            Die Flexibilität bei den Einstellungen (von stylischem Minimalismus bis zum Gadget-Overkill), die Möglichkeit, den Speicher bequem via SD-Karte zu erweitern und der S-Pen beim Note 2 in Kombination mit dem großen Display begeistern mich jeden Tag aufs neue!

                            Heute fragte mich ein Kollege, wie er von seinem iPhone einen Musik-Titel seiner Mediathek via Internet auf ein IOS-Gerät eines Kumpels bekommt...

                            Wir haben keine Möglichkeit gefunden...

                            Ist auf nem Android eine Klack-Sache...

                            Aber was soll's: Wer ein iPhone will kann sich eins kaufen und wer auf Android steht, findet dort sein Gerät. Ist doch cool, wenn es genug ausgereifte Geräte gibt, die einem die Wahl so schwer machen :)

                            Kommentar

                            • andijegg
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.05.2010
                              • 600

                              #15
                              Immer dieses blöde Bluetooth Argument. Bluetooth braucht so vielmenergie bei iOS... So ein Quatsch, ehrlich!!! Bevor ihr so einen schmarn verzapft, befasst euch damit richtig. Bluetooth zieht bei iOS Saft wenn es eine Verbindung hat, wenn es nicht verbunden ist verbraucht spürbar keine Akkuleistung.
                              Also brauche ich den Bluetooth Knopf um es abzuschalten wenn es Energie verbraucht, also wenn es eine Verbindung mit einem Gerät aufgebaut hat... Will ich das? Ich denke nicht.... Was für eine Logik, Bluetooth Schalter um es auszuschalten wenn es eine Verbindung hat.

                              Gibt nur ein Szenario wo ich den Button öfter brauchen kann, nämlich wenn ich mehrere Geräte gleicher Art z.B. Tastatur oft mit dem iPhone verbinde und zwischen denen wechseln will... Keine Ahnung wer so was braucht, soll es aber geben.

                              Noch ein Argument, Bluetooth ausschalten geht bei iOS eben so schnell wie bei Android
                              1. Einstellung öffnen (Android Notifikation Center öffnen)
                              2. Bluetooth ausschalten, ist ja gleich ganz oben in Einstellungen (Android Bluetooth im Notifikation Center ausschalten)

                              Ich wüsste nicht wo da bei Android der Vorteil liegen sollte, ganz abgesehen davon dass das deaktivieren von Bluetooth zum Akkusparen bei iOS nichts bringt, außer du willst, dass sich das iPhone mit keinen Geräten mehr koppelt.

                              So verhält es sich mit den meisten Argumenten die hier immer wieder angeführt werden.

                              Einziger Vorteil, von Android wenn man so will, dass Apps mehr Zugriff aufs System haben. Das erkauft man sich aber wie hier schon gesagt mit Virenscanner und einer Selbstkontrolle welche Apps man installiert... Dadurch ist das für mich kein Vorteil mehr sondern es überwiegen für mich die Nachteile dich ich habe...

                              Ich habe selbst hier ein Samsung S3 und ein Nexus 4 weil ich gerne Neue Geräte ausprobiere, und mich auch die Gegenseite interessiert. Aber dass ich iOS gegen Android tausche da muss noch viel Wasser den Fluss hinunterfließen.

                              Mein Fazit zu Android, zu umfangreiche Konfiguration, (zu viel zum einstellen, das braucht bei einem Handy kein Mensch und macht es unnötig kompliziert) meines Erachtens hässliches Interface, zu frickelig, zu unsicher und zu unstabil, auch in der neusten Version.
                              | MacBook Pro i7 15" Early 2014 | iPad Pro 12,9" 128 GB Cellular | iPad Mini 2 16 GB Wifi zur Haussteuerung | iPhone 7 128 GB | Watch 2 Nike+ | ATV 4 32 GB + 2x ATV 3 | Mac Pro 2006 als Mediaserver |

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X