Der gut gelaunte Thread zur WWDC 2020 — Mac und macOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #46
    Moin,

    habe jetzt die ersten genaueren Bilder und Videos von macOS 11 gesehen und hoffe doch stark dass es immer noch den Schalter "Transparenz reduzieren / Kontrast erhöhen" in den Bedienungshilfen gibt. Fehlt nicht mehr viel und wir haben das Transparent Desaster von Vista auf macOS
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #47
      nicht das ich Transprenzen nicht mögen würde (an schönen Menschen ist transparente Kleidung was feines und auch Fenster machen transparent erst so richtig Sinn) aber arbeiten kann zumindest ich mit meinen schlechten Augen mit denen nicht vernünftig.

      Was nutzt eine fast unsichtbare Menüleiste wenn man aus dem Augenwinkel nicht mehr erkennen kann was die Icons oben rechts anzeigen?
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • nexus
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 5479

        #48
        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
        (...) Die vielen Transparenzen finde ich doof und hässlich.(...)
        Das waren sie schon bei Vista…


        Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
        (...) Was nutzt eine fast unsichtbare Menüleiste wenn man aus dem Augenwinkel nicht mehr erkennen kann was die Icons oben rechts anzeigen?
        Ja, erinnert auch ein bisschen an das Beschwerdevideo von Erik Spiekermann über das neue dünne Schriftdesign bei iOS7. Der hatte auch in vielem recht, was Apple dann auch im Laufe änderte jetzt zu dieser dicken Schrift.
        "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
        Harald Juhnke

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #49
          hat eigentlich schon wer versucht ob Betas parallel in einem APFS Volume im System Container laufen?

          Mit älteren Systemen geht das ja:
          - Festplattendienstprogramm starten
          - Container der Systemplatte wählen
          - Kontext Neues APFS Volume
          - das dann als Installationsziel wählen
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • Meddten
            Neuer Benutzer
            • 08.10.2011
            • 16

            #50
            Das ist nicht empfohlen da dann das Catalina das daneben installiert nicht mehr Updatefaehig ist.

            If macOS Big Sur 11 beta is installed into the same APFS container as previous versions of macOS, system software updates can no longer be installed on the previous versions of macOS. (64411484)

            Kommentar

            • Pablo Nop
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2010
              • 1036

              #51
              Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
              hat eigentlich schon wer versucht ob Betas parallel in einem APFS Volume im System Container laufen?
              Ich habe die Beta auf einer externen SSD. Wenn ich Catalina boote sagt mir das System, die externe Platte würde nicht unterstützte Filesystem-features nutzen. Ich würde die Beta nicht in denselben Container installieren wie mein Hauptsystem.

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #52
                Moin,

                danke für die Antworten - wäre halt die schnellste Platte gewesen die ich hier habe. Dann wohl doch eher mit ner ext. SSD "spielen"
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #53
                  Moin,

                  schaue grad ein wenig die Sendung vom Mittwoch da ich da nur ein paar Minuten live bei sein konnte.

                  Gut dass man Transparenzen wieder abdrehen kann dann wird wohl macOS 11 auch weiterhin gut für mich nutzbar sein.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    #54
                    Was mir dazu noch auffällt: Die Schriften in den Menüs scheinen mir kleiner geworden zu sein. Gefällt vielleicht auch nicht jedem.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X