Corona-Endlosthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    Das stimmt natürlich, einfach Abnicken fördert nicht den Diskurs und die Demokratie.

    Aber ohne Zweifel gehört die Corona-Krise zu den meist debattierten Themen der letzten 12 Monate, oder nicht? Ein Abnicken ist nicht erkennbar.

    Dennoch haben durch die Debatten einige Fakten herauskristallisiert. Man kann die Debatte heute also nicht mehr führen, als wäre sie ganz neu. Jene "Nicht- Akademikerkreise", die eine Debatte auf diesem Niveau versuchen (damit meine ich nicht affe), und so tun, als hätte noch niemand über die simpelsten Fragen und Widersprüche nachgedacht, brauchen sich nicht zu wundern, wenn jemand mit den Augen rollt oder sagt, auf dieser Grundlage wäre die Debatte sinnlos.

    Dazu gehören:

    - "Risiken gehören nunmal zu Leben!" — Ja, das stimmt, aber hier geht es zum großen Teil um Risiken, die anderen zugemutet werden, um deren Einverständnis man sich nicht bemüht hat.

    - "Ist ja nur ne Grippe!" — Nein, ist es nicht, und die genauen Unterschiede kann jeder hundertfach nachlesen, sobald man danach im Web recherchiert (außer bei Facebook).

    - "Es ist Wahnsinn, die Wirtschaft wegen sowas zu ruinieren" — Ruiniert wird die Wirtschaft, wenn wir es einfach laufen lassen. Am billigsten sind frühzeitige und konsequente Maßnahmen; am teuersten sind späte und laxe Maßnahmen. Am meisten kosten uns staatliche Hilfsprogramme, die ins Leere laufen, weil die Leute sich nicht an die Regeln halten, mit denen diese Programme erfolgreich wären.

    - "Man muss die Risikogruppen isolieren!" — Dann viel Spaß bei der Isolation von 20 Millionen Deutschen. Zudem ist es epidemiologischer Unsinn. Je höher die Infektionsrate bei der nicht-isolierten Gruppe ist, desto wahrscheinlicher wird es, dass der Virus von dort auf die isolierte Gruppe überspringt. Eine komplett dichte Isolation ist nicht möglich. Und wenn das Virus erstmal die Gruppe der Risikopatienten erreicht hat, wird es dort einen Kahlschlag verursachen.

    - "Die Grundrechte werden ausgehebelt!" — Grundrechte werden stets beschränkt durch andere Grundrechte. Zu behaupten, dass Grundrechte unbeschränkt gelten würden, ist sachlich falsch. Andersrum wird ein Schuh daraus. Manche Grundrechte können sich nur dann entfalten, wenn andere Grundrechte ihnen den Platz einräumen, den sie dafür benötigen. Beispielsweise wird das Grundrecht auf Meinungsfreiheit beschnitten, damit das Grundrecht der Menschenwürde sich entfalten kann.

    Dies sind nur ein paar der Allgemeinplätze, die sich durch den Diskurs in den Medien während des letzten Jahres ergeben haben, meist als Antwort auf gestellte Fragen. Diese Grundlagen kann man mittlerweile durchaus voraussetzen. Natürlich muss man ihnen nicht zustimmen, aber man sollte sie zumindest kennen.

    Kommentar

    • affe
      Gesperrt
      • 09.11.2009
      • 44

      @Jörn,

      bitte meine PN´s zur Kenntnis nehmen.

      Danke

      Kommentar

      • Arcam
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2011
        • 430

        Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
        "Und selbst wenn ich AFD Wähler wäre. Wäre ich deshalb ein schlechterer Mensch an als Du?"

        Ja.
        Vorweg, ich bin kein AfD Anhänger (traurig das man sowas heute dazu sagen muss)

        Aber ich sehe in dem Parteienprogramm nichts,was auch nur ansatzweise Rechtsradikal ist.

        Das sind teils konservative Positionen wie man es von CDU/CSU erwarten würde, desweiteren sowas von Neoliberal, wo die FDP dagegen abkackt.
        Eigentlich eine Traumpartei für jeden Kapitalisten :)

        Von daher, auch deine Antwort trägt nur zur weiteren Spaltung bei!

        Das da zum Teil kuriose Gestalten rumlaufen kann ich nicht abstreiten.

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          Zitat von Arcam Beitrag anzeigen

          Das sind teils konservative Positionen wie man es von CDU/CSU erwarten würde, desweiteren sowas von Neoliberal, wo die FDP dagegen abkackt.
          Eine Grafik wird viel geteilt, die AfD-Zitate auflistet. Da dabei keine Quellen angegeben sind, fragen sich viele, ob die Zitate echt sind. Wir haben geprüft.


          Das sind dann wohl die von Dir genannten „konservativen Positionen“ von AfD Funktionären. Das sollte jeder nochmal lesen, man kann später nicht sagen, man hätte von nichts gewusst.

          Wer diese Partei trotz dieser Aussagen wählt, ist ein schlechter Mensch. Punkt.

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3061

            „Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression.“ Sandro Hersel, AfD

            Kommentar

            • cordcam
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2010
              • 3061

              “Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personen ist unangebracht” – Jörg Meuthen, AfD

              Kommentar

              • cordcam
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2010
                • 3061

                „Antifa? Ab ins KZ!“ Mirko Welsch, AfD, MdL

                Kommentar

                • cordcam
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2010
                  • 3061

                  „Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ Dieter Görnert, AfD

                  Kommentar

                  • cordcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 3061

                    „Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christine Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

                    „Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. SIEG HEIL!“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3061

                      „Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. (…) Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“ Holger Arppe, AfD

                      Kommentar

                      • Arcam
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.01.2011
                        • 430

                        Also, diese Seite gehört für mich erstmal zur Rubrik Alternative Medien. Nur von Links.

                        Ich habe nicht behauptet das es auch schräge Vögel in der Partei gibt.
                        Ich orientiere mich am offiziellen Parteienprogram auf der Offizielen AFD Seite, welches ich nicht komplett, aber doch in großen Teilen gelesen habe.

                        Du auch ?

                        Gegenbeispiel:
                        Was ist eigentlich mit unserer Frau Bundestagspräsidentin, die bei Deutschland verrecke Demos mitmaschiert?

                        Was ist mit den Parteiwerbeslogans „Kinder statt Inder“ , oder mit der Kampagne gegen doppelte Staatsbürgerschaft?

                        Alles schon vergessen

                        Vielleicht auch mal die Entstehungsgeschichte der CDU studieren.
                        Du wirst staunen ��
                        Zuletzt geändert von Arcam; 13.12.2020, 14:57.

                        Kommentar

                        • cordcam
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2010
                          • 3061

                          Das empfindest Du als „schräg“???

                          Ja, man muss seinen Blick schon arg konzentrieren um die Wahrheit nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen.

                          Garniert mit ein wenig Whataboutism. Und schon ist man mit sich im Reinen.

                          Kommentar

                          • Arcam
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.01.2011
                            • 430

                            Das da paar Idioten in der AfD unterwegs bestreite ich nicht. Wie der Kampf innerhalb der Partei ausgeht wird man sehen.

                            Nichtsdestotrotz, die Leite die darauf reinfallen und daraufhin die AFD wählen, wählen eigentlich genau das (lt.Parteienprogram) was sie nicht wollen.

                            Die AFD ist nach deren Parteinprogram dermaßen Neoliberal, das die Verlierer dieser Gesellschaft die sich dieser Partei anschließen, sich komplett ins eigene Knie schiessen.

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10240

                              Nach meinem Gefühl könnten wir wieder zum Thema Corona zurückkehren, von mir aus auch unter Berücksichtigung der AfD. Mir wäre allerdings neu, dass die AfD irgendwelche diskussionswürdigen Einsichten zu Corona veröffentlicht hätte. Was ich in Bundestagsreden und Talkshows von der AfD zu Corona gehört habe, kann ja jeder Zwölfjährige widerlegen. Von mir aus können wir diesen Teil überspringen, aber ich richte mich gerne nach dem Verlauf der Forumsdebatte.

                              Kommentar

                              • cordcam
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2010
                                • 3061

                                „Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. (…) Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“ Holger Arppe, AfD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X