Spezifischer gehts nicht: Fragen mit ner neuen AW am Arm...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raupenspecht
    Benutzer
    • 26.02.2009
    • 55

    #16
    @Jörn: Die gelaufene Strecke wird angezeigt beim Programm "outdoor laufen oder outdoor gehen". Dann läuft GPS mit und in der Aktivitäts-App kann man sich die Strecke anschauen.

    Andreas aus München

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #17
      Interessant!

      Kommentar

      • wir43
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2008
        • 676

        #18
        @raupenspecht: Trichter geht es aber auch um den Export der Kartenaufzeichnung. Und das geht mit der Workouts App nicht.

        Kommentar

        • Trischter
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2014
          • 347

          #19
          Zitat von raupenspecht Beitrag anzeigen
          ...in der Aktivitäts-App kann man sich die Strecke anschauen.
          Genau. Das ist aber kalter Kaffee.
          Da kann man sich anschauen, wo man war.
          Runterladen, nachfahren, irgendwie bearbeiten geht nicht.


          @wir43: danke. kennst du ne App, mit der man die Strecke exportieren kann?
          Zeug à la Strava interessiert mich dabei nicht. Will das nicht auf ne bestimmte Plattform hochladen, nur gern frei verwenden können (im Sinne von: beispielsweise als .gpx-Datei speichern, auf ein GPS-Gerät laden, bei GPSies.com hochladen, in Google-Earth (nach Konvertieren) anschauen etc...)
          Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

          Kommentar

          • Sotto
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2010
            • 541

            #20
            Ich kenne Spectra Workouts und die sagen, dass dies aktuell nicht möglich ist wegen ..
            "Unfortunately, it is currently not possible to access location data that has been recorded by another app during a workout. Apple engineers have confirmed that there is no supported way to achieve the desired functionality given the currently shipping system configurations. An enhancement request has been submitted."
            MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

            Kommentar

            • Trischter
              Erfahrener Benutzer
              • 27.04.2014
              • 347

              #21



              Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

              Kommentar

              • Sotto
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2010
                • 541

                #22
                Ich glaube eher, dass sich hier niemand Gedanken gemacht hat, es wurde sicher vergessen bzw ist auf der ToDo-Liste sehr, sehr weit unten.. Die Tracking-Fkt in der Watch ist ja erst seit September drin. Wer weiß wie der GPS Tracker die Daten schreibt, vielleicht ist es ein Apple-GPS-Chip, der die Daten in kryptischer Form ausgibt, damit die NSA nichts damit anfangen kann
                MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  #23
                  Das verstehe ich nicht.

                  Die Technik zur sicheren Weitergabe sollte doch über HealthKit vorhanden sein. Damit müsste man Apps autorisieren können, in HealthKit gesammelte Daten zu erhalten. Die Frage ist, ob GPS-Daten dazugehören, oder ob HealthKit diese nur für bestimmte Berechnungen benutzt, deren Ergebnisse (und nicht deren Rohdaten) zur Verfügung gestellt werden (beispielsweise die Anzahl der gelaufenen Schritte/Kilometer).

                  Kommentar

                  • Sotto
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.06.2010
                    • 541

                    #24
                    Aber warum stuft  bzw. Healthkit diese GPS Daten als sensibel ein und stellt sie absichtlich nicht zum Export bereit?
                    MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #25
                      Moin,

                      zum Ruhepuls. Willst du etwas von der Uhr ablesen ohne drauf zu schauen / den Arm zu bewegen aktiviere doch einfach VoiceOver (kann man wie bei andere iOS artigen Sachen auf einen Dreifachklick - hier mit der Krone - legen) Mit aktiviertem VO kannst du dir dann z. B. auch die Uhrzeit per Vibration "ansagen" lassen.

                      Das könnte bei 20:31 Uhr (es gibt verschiedene Optionen) dann so sein:

                      - Tap Tap (für die 2)
                      - kurze Pause
                      - Tap Tap Tap (für die 3)
                      - Tap (für die 1)

                      find das praktisch wenn man während einem Meeting, … nicht mit dem Arm rumfuchteln will damit das Display endlich mal aufwacht - ein dezenter Doppeltipp aufs Glas und los gehts.

                      Besser wäre natürlich eine Uhr mit einer always on Funktion.

                      Die Pulsmessung (auch in der Workouts App) scheint mir auch noch nicht so ganz final. Durchschnittspuls ist nett. Min und Max wären IMHO aber viel interessanter.

                      Aber vielleicht kommt das ja alles (plus Sleeptracking) mit watchOS 4.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • Trischter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.04.2014
                        • 347

                        #26
                        Guter Tip, danke!
                        Mit VO hab ich mich zugegebenermassen noch nie befasst. Vielleicht hab ich am Wochenende etwas Muse dazu.
                        Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                        Kommentar

                        • Trischter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.04.2014
                          • 347

                          #27
                          Uiuiui!
                          Also bis ich mit VoiceOver warm werde, muss wohl noch einiges passieren. Das muss ich wohl noch ne ganze Zeit lang üben, damit gezielte Aktionen durchzuführen.
                          Die Krönung war, dass ich die Uhr zwischenzeitlich abgelegt hatte und als ich sie wieder um die Flosse schnallte, wollts natürlich den Code...
                          Was ein Spass!

                          Nennt Apple das Zeiteisen eigentlich Smartwatch?
                          Dann wärs mit 'Smart' wohl nicht sehr weit her.
                          Grad n paar Stündchen im Auto zugebracht, die ganze Zeit Karten aufm iPhone mit Navi laufen, die Watch zeigt immer synchron an, wanns mal wieder Aktion gibt und was dann zu tun ist.
                          Plötzlich: "Piiiing!" Ich guck drauf: "Zeit, aufzustehen und sich eine Minute lang zu bewegen, Trischter!"
                          Ja, gute Idee dummes Ding!

                          Wär vielleicht ne Massnahme wenn die Uhr stattdessen vorschlagen würde, anzuhalten und sich die Beine zu vertreten, aber bitte nicht nach 40Minuten Fahrt Aufstehen und Bewegen, wenn das Navi noch 240 zu erledigende Kilometer anzeigt...
                          Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #28
                            ja VO ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Fast alles was vorher einen Tap brauchte braucht dann einen doppelten oder eine Geste mit zwei Fingern.

                            Das mit Navi und Bewegen hatte ich auch schon ist mir echt ein Rätsel das sollte ja sehr einfach zu lösen sein.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • Holger!
                              Neuer Benutzer
                              • 22.01.2017
                              • 15

                              #29
                              Bei meiner Apple Watch 1 Sport - zwei Jahre alt - hat nun der Magnet den Sensor auf der Rückseite herausgelöst.
                              Was tun? Soll ich es selbst kleben? Bei Apple einschicken?
                              Oder einfach so weiter nutzen, ohne Magnetkraft klebt der Sensor noch ausreichend und am Handgelenk kann er eh nicht herausfallen?

                              Kommentar

                              • Trischter
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.04.2014
                                • 347

                                #30
                                Holger!, wo ist da ein Magnet?

                                Mich bewegt aber grad ein ganz anderes Thema.
                                Ich dachte ja die Uhr wär für wenig Geld bombproof und musste nun ernüchtert feststellen, dass sie wohl beim Klettern n paar Kratzer im Dispay abgekriegt hat. Unglaublich.
                                Kratzer!
                                In der AW II.
                                Aber gut, ist nun so.
                                Wo man reinkratzen kann, müsst man aber doch auch Kratzer rauspolieren können, oder? Oder verhunzt mans damit nur noch mehr?
                                Es ist echt nur ganz wenig, mehr der Hauch von Kratzern.

                                Irgendwann hab ich irgendwo (glaub, bei Amazon wars) Präser für die AW gesehen, taugt das? Hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen der Dinger und kann sie empfehlen?
                                Wichtig wär mir, die Uhr beim Schwimmen anbehalten zu können, also dass sich kein Wasser irgendwo dazwischen halten kann und nix anlaufen kann oder Blasen bildet.
                                Denk, das geht zuverlässig nur mit ner Folie, die auf den flachen Teil des Displays geklebt wird, hm?

                                Und dann: beim Autofahren im Dunkeln fällt mir auf, dass das Display ständig aufleuchtet. Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass das in bestimmtem Ambiente etwas unsensibler reagiert?
                                Theatermodus möcht ich ungern einschalten, da ich bei Benutzung der Navigation schon gern ab und an auf die Uhr schaue.
                                Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X