Falsche Freier Speicheranzeige in iOS 15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Falsche Freier Speicheranzeige in iOS 15

    Hallo zusammen - ich habe heute mal wieder nachgeschaut wieviel Speicher auf meinem 12Pro Max von den 256 GB noch frei sind und gestaunt, dass nur 3,1 GB als belegt angezeigt wird. In der darunter stehenden Liste weist aber schon der 1. Eintrag unter Musik 9 GB auf. Da ist wohl auch in der GM von 15 noch ein ziemlicher Bug am Wirken. Hat jemand hierzu Infos oder Ideen?
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • Neo
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2021
    • 366

    #2
    Hallo Michael,

    das ist ein Phänomen, welches ich bereits wiederholt in der Betaphase im Macrumors-Forum geschildert gesehen habe ("Storage Bug"). Es scheint aber nicht alle zu betreffen, mein iPhone und iPad weisen es auch nicht auf (ebenfalls 256GB).
    -Gedöns

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Interessant - ist mir noch gar nicht unter gekommen. Danke für den Hinweis. Auf meinem iPad mit der gleichen Public Beta 15 stimmen nämlich die Werte. Eigentlich sollte man meinen, dass das bei der GM beseitigt sein sollte.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • Neo
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2021
        • 366

        #4
        Die gestrig ausgelieferte Finalversion trägt ja noch eine leicht erhöhte Versionsnummer als der RC von letzter Woche. Hat sich das Problem nach Einspielen vielleicht gelöst?
        -Gedöns

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #5
          Nein, ist genau wie zuvor. Ich habe es jedenfalls noch im Feedback Assistent gemeldet. Es ist ja nur etwas lästig, aber mit Tools wie iMazing lässt sich das ja auch ohne weiteres checken.

          Nebenbei: wenn neue Release der iOS /padOS / usw. erscheinen, ist es immer ein Akt, bis man mal die Versionsnummern davon findet. Zollotech gibt sie immer bekannt, aber ansonsten ist man meist auf hilfreiche Posts in den Kommentaren angewiesen. Hat da jemand einen Tipp?
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • Neo
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2021
            • 366

            #6
            Ja, vor einer Installation muss ich auch immer die Forenbeiträge nach der Versionsnummer durchsuchen. Schreibt leider kein mir bekanntes News-Portal dazu.
            -Gedöns

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              #7
              Das wäre wirklich nützlicher als das unsägliche Zwangs-Gendern:innen. (Bitte keine Diskussion dazu!!!). Gerade gestern, wo pad und iOS noch mit einem kleinen Nachbessern zum RC ausgestattet wurde, wäre es hilfreich gewesen. Und so schwer kann es ja für die Forenbetreiber nicht sein, das gleich oben in ihren Beitrag einzufügen.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • floekkel
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2010
                • 114

                #8
                Also, ich hab – sowohl bei iPad als auch iPhone – das anscheinend verwandte Problem, dass ich permanent gewarnt werde, dass mein Speicher voll ist, obwohl auf beiden Geräten noch ausreichend Speicher vorhanden ist.

                Allerdings kriegt man die Meldung auch nicht weg. Wenn man darauf tippt, passiert nichts.
                Bodum-Kolbenkaffeekanne, Braun-Rasierapparat, Philips-Dampfbügeleisen

                Kommentar

                • Neo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2021
                  • 366

                  #9
                  Speicherwarnmeldungen sind mir in dem Zusammenhang neu. Ich hielt das bis jetzt ausschließlich für eine falsche Darstellung in den Systemeinstellungen.

                  Mich würde es nicht wundern, wenn nächste Woche das nächste Update erscheint, der Release diese Woche ist wohl eher der Auslieferung neuer Geräte am Freitag geschuldet.
                  -Gedöns

                  Kommentar

                  • Berto
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2010
                    • 482

                    #10
                    Speicherwarnmeldungen habe ich nicht auf meinem iPad. Aber bei mir kann der Homescreen seltsamerweise nur noch 24 statt 30 Icons darstellen. Weiß jemand vielleicht, warum? Unter Anzeige&Helligkeit oder Homebildschirm&Dock gibt es auch keine Möglichkeit, Einstellungen hierzu zu ändern. Jemand einen Tipp für mich?

                    Kommentar

                    • Neo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.07.2021
                      • 366

                      #11
                      Vielleicht die Option "Große App-Symbole verwenden" aktiviert?
                      -Gedöns

                      Kommentar

                      • Berto
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.06.2010
                        • 482

                        #12
                        Nope, wenn ich das mache, sind es 24 große Icons. Andere Ideen?

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10241

                          #13
                          24 Felder?

                          Vielleicht ist es ein Adventskalender?

                          Kommentar

                          • Berto
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.06.2010
                            • 482

                            #14

                            Kommentar

                            • mkummer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 2299

                              #15
                              Speicherwarnungen treten bei mir nicht auf - der freie Bereich wird ja auch als zu gross dargestellt. Und real ist das iPhone ca. halb leer.
                              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X