Wer von Euch hat Glasfaser, und wie lebt es sich damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    Wer von Euch hat Glasfaser, und wie lebt es sich damit?

    Derzeit scheint sich "die Politik" ein neues Ziel zu setzen, nämlich ein Glasfaser-Netz mit Gigabit-Geschwindigkeiten bis zum Jahr 2025. Die genauen Details sind natürlich etwas nebulös.

    Ich frage mich, wie "das Leben" aussieht mit einer derart schnellen Leitung. Wie wirkt es sich aus? Hat jemand aus dem werten Forum bereits so eine Leitung und möchte vielleicht jemand ein paar Zeilen darüber schreiben?

    Soweit mir bekannt ist, gibt es Glasfaser-Anschlüsse in ein paar Großstädten mit 100 Mbit/s und 200 Mbit/s. Auch das finde ich interessant.

    Ich würde mir vorstellen, dass damit viele futuristische Dinge zum Alltag werden, etwa ein "Leben in der Cloud" oder HD-Videochats oder... ja, was eigentlich?
  • JavaEngel
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1026

    #2
    Ich habe 200 MBit / 20 MBit Upload. Die Downloadgeschwindigkeit ist super aber brauche ich nicht zwingend. Der Upload ist aber für mich sehr wichtig und funktioniert tadellos mit Maximalgeschwindigkeit. Möglich wären bei mir sogar 300 MBit / 30 MBit

    Ich nutze ICloud für Fotos und auch verschlüsselte Backups in der Cloud. Hier hat man bei trägem Upload echte Probleme, gerade bei den HD Videos sowie auch RAW Dateien.

    Kommentar

    • Juke
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2010
      • 356

      #3
      Ja, wir in Marburg haben in einigen Stadtteilen schon einen FTTH-Anschluss (Fibre to the Home). Nachdem sämtliche Straßen aufgegraben worden sind wurde das Glasfaserkabel direkt ins Haus "geschossen".
      Die Werte die wir haben sind garantierte Geschwindigkeiten und keine bis zu Werte, wie bei normalen DSL . Aufgrund der Technologie ist noch sehr sehr viel Luft nach oben was den Datendurchsatz angeht und so mit sehr zukunftssicher.

      Schaut man sich an wie die Geschwindigkeit in den letzten 10 Jahren sich vervielfacht hat ( und auch die Erwartung der Kunden ), ist diese Technologie sehr zukunftssicher für Ca die nächsten 20-30 Jahre.
      Besonders als Eigenheimbesitzer überlegt man schnell das die Investition von Ca € 300.- sich rentiert ;) da sich dies sicher auch auf den Wert des Objektes auswirkt.

      Um es kurz zu machen, schon sehr geil ! Besonders weil wir bis vor einem Jahr nur DSL Light hatten.

      Kommentar

      • JavaEngel
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1026

        #4
        Ja. Die Geschwindigkeit ist bei mir ebenso garantiert und keine theoretischen Maximalwerte

        Kommentar

        • lukemac
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2008
          • 1458

          #5
          Kein Glasfaser, aber...

          ... ich hatte hier im Elternhaus bis vor ziemlich genau zwei Jahren eine sehr lange Zeit nur 2 MBit/s DSL, weil mehr nie möglich war. Der Kabelanbieter in NRW bot uns für 400€ Pauschalpreis den Bau einer Kabelleitung an, da hier kein TV Kabel lag.

          Was soll ich sagen: damals 150 MBit Leitung Downstream gebucht und 150 MBit werden recht konstant geliefert.

          Wie macht sich das im Alltag bemerkbar? Alle multimedialen Inhalte sind äußerst schnell verfügbar, egal ob Download oder Stream. Es können locker mehrere Leute gleichzeitig Full HD Filme abrufen und es kann noch parallel jeder im Internet schnell surfen und man hat immer noch ne "Reserve".

          Uns wird jetzt ein Upgrade (gegen Aufpreis) auf 400 MBit/s angeboten, was ich aber natürlich nicht wahrnehmen werde, zumal meine WLAN-Hardware diese enorme Internetgeschwindigkeit gar nicht mehr handhaben kann. Ich meine gehört zu haben, dass die TV Kabel sogar locker 10 GBit/s im Downstream und 1 GBit/s im Upstream erreichen können und recht bald auch werden.

          Derzeit ist eigentlich aber alles über 50 MBit nicht wirklich nötig würde ich sagen...

          Kommentar

          • 486er
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2683

            #6
            Zu Hause habe ich zwar nur eine 6 MBit-Leitung, aber in der Uni habe ich Zugriff auf das Ethernet. An den richtigen Stellen ist das dann Gigabit-Ethernet. Aufgrund der Netzwerk-Infrastruktur der Uni bin dann auch gleich Teil des Internets. Die mir zugewiesene IP-Adresse (LAN) ist auch gleichzeitig meine öffentliche IP-Adresse (WAN). Die Uni ist mit mehreren großen GBit-Leitungen an das DFN angeschlossen, somit steht dann auch eine entpsrechende Bandbreite ins Internet zur Verfügung. Und das sogar ohne Glasfaser, zumindest im Ethernet.

            Dass die Bandbreite auch ankommt, könnt ihr im ersten Screenshot sehen. Solch hohe Bandbreiten führen manchmal zu kuriosen Problemen: Einmal habe ich zwei OSX Distributionen aus dem AppStore geladen. Ob das Rechenzentrum die Dateien im Cache hatte, weiß ich nicht, allerdings kamen die Daten mit 57,6 Megabyte pro Sekunde angeflogen (Siehe zweiten Screenshot). Das führte dazu, dass mein Macbook (mit HDD) in die Knie ging, denn die Festplatte kam mit dem Schreiben der Daten quasi nicht mehr hinterher. Nach und nach hingen fast alle Programme und die Lüfter liefen auf Volllast.

            Ansonsten verhält sich so schnelles Internet genauso wie "langsames".

            Eine andere Anekdote hat ein Kommilitone erlebt, als im Studentenwohnheim wohnte. Das war vor ca. 12 Jahren. Er hatte dort "nur" einen 100 MBit-Anschluss, jedoch symmetrisch, und hat einem Freund in einer anderen Großstadt eine Datei von mehreren MB geschickt. Die Überaschung des Empfängers ob der hohen Geschwindigkeit war entsprechend. Er hat nicht damit gerechnet, dass die Datei schneller lädt als von vielen, damaligen FTP-Servern.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10243

              #7
              Der Screenshot ist ja mal krass.

              Kommentar

              • woreich
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1054

                #8
                Hier mal ein Beispiel aus einem großen Gewerbegebiet in der Umgebung.
                Stand DSL 1000, ISDN.
                Hier gibt es einen Glasfaseranbieter, der folgendes anbietet:
                Hausanschluss 3000 € pauschal
                Internetzugang flat 25/1 MBit/s einmalig 199, monatlich 179 €.
                Telefonie VoIP, Anlagenanschluss, Festnetzflat, 2 Sprachkanäle, einmalig 59, monatlich 20 €
                Bandbreitenerhöhung um jeweils 1 MBit/S einmalig 59. monatlich 50 €.

                Da macht FTTH doch gleich richtig Spaß.
                Man verzichtete übrigens und hofft auf fortschhreitenden Ausbau mit Vectoring.

                Und noch was aus Praxis: Vectoring und Kabel werden hier gern mit dem Stichwort "Glasfaser" telefonvermarktet.

                Kommentar

                • hundehausen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2009
                  • 550

                  #9
                  Meine Freundin in der Schweiz könnte 1 Gigabit Symmetrisch bekommen. Für glaube 105 CHF, was echt günstig ist. Das sind ca. 96€ im Monat.

                  Zum Vergleich:

                  1&1 100/40 für 34,99€ im Monat
                  Telekom 100/40 für 44,95€ im Monat
                  Unitymedia 400/20 für 64,99€ im Monat

                  Da finde ich, dass Sunrise in der Schweiz mit

                  1000/1000 für umgerechnet 96€ im Monat

                  echt günstig ist.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von hundehausen; 17.03.2016, 20:19.
                  iMac 5k Late 2014 - MacBook Pro 13" Early 2015 - iPhone 7 - iPad mini 2

                  Kommentar

                  • hundehausen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2009
                    • 550

                    #10
                    @468er darf ich fragen, an welcher Uni du diesen Test gemacht hast?
                    iMac 5k Late 2014 - MacBook Pro 13" Early 2015 - iPhone 7 - iPad mini 2

                    Kommentar

                    • woreich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1054

                      #11
                      Wenn ich erlebe, wieviele Spams ein versauter PC raushauen kann, dann wird mir bei diesen Bandbreiten ganz schwummerig.
                      105 Stutz sind aber wirklich günstig.

                      Haben will

                      Wie sehen denn da die Nutzungsbedingungen aus? Da ist ein heimischer PC ja besser angebunden als die meisten Server.

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #12
                        Moin,

                        ich wohne leider auf der falschen Seite vom Berg (11 MBit DSL)

                        Kumpel 5km weiter auf der "richtigen" Seite kriegt grade Glasfaser gelegt (irgendwas mit 200). Da sind manche Downloads fixer wenn er sie lädt und den USB Stick vorbei bringt als wenn ich es versuche

                        Irgendwie scheint unsere Siedlung hier eh niemanden zu interessieren (kein LTE, kein Kabel, max. 16er DSL) Ich nerve schon dauernd das T und Unity aber Ausbau ist hier leider nicht in Sicht.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • 486er
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2683

                          #13
                          Zitat von hundehausen Beitrag anzeigen
                          @468er darf ich fragen, an welcher Uni du diesen Test gemacht hast?

                          Ich habe den Test an der TU Braunschweig gemacht. Wie gesagt, ich hatte Zugriff auf das Gbit-LAN vom Institut.

                          Kommentar

                          • the_imac-man
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.07.2010
                            • 609

                            #14
                            Also ich hab 150 MBit und muss sagen, dass 4K Streams (YouTube und Netflix) auf einem iMac wirklich ein Erlebnis sind. Gerade Dokus wirken dort wirklich lebendig.

                            Kommentar

                            • Ruegge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1254

                              #15
                              Was ist Glasfaser?

                              Ich lebe auf dem Land und in Deutschland, also einem Entwicklungsland und hier hat die Telekom noch nicht einmal Lust mal eben ein neues Kabel in die Straße zu legen, obwohl die grad auf ist und das alte Kabel schon halb verrottet ist und schon Probleme macht. ...

                              Das Kabelnetz hätte nie privatisiert werden dürfen!

                              Die Politiker können viel rumlabern, solange private Firmen das dann realisieren sollen, ist es einfach nur heiße Luft, denn private Firmen arbeiten nur nach Profit und nicht Good Will.

                              Und Politiker reden doch heute nur noch was Ihr Wähler hören will und passieren tut dann oft was ganz anders.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X