Apple TV 4K Airplay Streaming HIFI-Anlage ohne TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenson
    Neuer Benutzer
    • 02.04.2018
    • 1

    Apple TV 4K Airplay Streaming HIFI-Anlage ohne TV

    Hallo,
    habe seit einigen Tagen die neue 4K Box. Soweit bin ich ganz zufrieden. Damit ich meine digitale Musik auf meine gute (alte analoge) HIFI-Anlage streamen kann, habe ich einen HDMI-Toslink Adapter eingebaut (HDMI wird durchgeschliffen, Sound wird zusätzlich auf Toslink gesplittet - diesen habe ich verbaut: https://www.amazon.de/Huierav-Konver...ywords=Huierav ), so bekomme ich auch bei der neuen Box ein "sauberes" digitales Sound-Signal an meinen DAC (DA-Wandler) und von dort analog zum Verstärker. Das klappt soweit alles hervorragend (quasi gleiches Setup wie bei den älteren Apple TVs mit separatem Sound-Ausgang).

    Nun meine Herausforderung: Wenn ich von meinem iPhone, z.B. aus Spotify den Sound via Airplay auf den neuen Apple TV streame, springt automatisch mein Sony-TV mit der Apple TV-Oberfläche an. Also genau so als würde ich den Apple TV einschalten (habe hier die Funktion aktiv, dass der TV per Remote angeht). Ich möchte aber nur Musik hören und brauche dazu keinen Bildschirm. Ich muss den Sony dann jedes mal mit der Sony-eigenen Fernbedienung ausschalten. Das nervt ... Wobei ich natürlich gerne die Funktion aktiv lassen möchte, dass beim Einschalten des Apple TVs direkt der TV eingeschaltet wird.

    Wie kann ich also vermeiden, dass immer der Fernseher von der Apple TV-Box angeschaltet wird, wenn ich NUR Musik hören möchte? Also Standard Apple TV-Nutzung = TV geht an; nur Musik-Streaming = TV bleibt aus. Gibt es da irgendeinen Trick? Gibts hier noch analoge HIFI-Freaks mit ähnlichen Problemen Danke vorab!
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Ich würde nach Durchsicht des Problemes sagen: geht nicht. Ist eine Funktion aktiv, ist sie aktiv. Soweit ich weiss kann man das OS weder vom Apple-TV oder vom Fernseher so ohne weiteres wenn überhaupt umprogrammieren.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • Special_B
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1796

      #3
      Genau. Entweder der die Funktion ist an oder aus. Wenn der Fernseher mit dem Apple TV angehen soll, geht er an. Wenn nicht, dann nicht.


      mfg

      Special_B

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        jo ist leider so da Apple ja nicht mehr vorgesehen hat dass man ein ATV auch ohne aktiven Bildschirm betreiben kann (warum auch immer)

        Das sie auf Toslink / Audio Out verzichtet haben ist der größte Nachteil des ATV4 4k und bei den Preisen die Apple für die Box aufruft auch nur sehr schwer nachvollziehbar.

        Aber vermutlich ist die Zielgruppe die Audio Ausgänge haben will so klein das Apple sich die paar Cent für den zusätzlichen Baustein gespart hat
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #5
          Soweit ich sehe, konnte man das Apple-TV nie ohne dezidierten Bildschirm betrieben. Ich hatte das Mal mit einer 1. Generation aus Testzwecken versucht und bin schlicht gescheitert. Ich fand es damals blöd, dass man den iMac-Bildschirm nicht dafür ansprechen konnte.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • ArZee
            Neuer Benutzer
            • 07.04.2012
            • 13

            #6
            ev. für Audio ohne Bild zusätzlich eine Apple Airport Express verwenden. (Auf eBay gebraucht ab ca. 20 €). Diese hat einen kombinierten Ausgang für analog/SPDIF für den Anschluss an Verstärker. Man könnte dann wahlweise ohne Bild über die Express oder mit Bild übers Apple-TV hören.

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Mh,

              also mein ATV3 hin zwar an nem TV hat aber auch gut getan wenn dieser aus war (ohne gestecktes Kabel habe ich es aber nie versucht).

              Wie das zu ATV 2 Zeiten war habe ich ehrlich gesagt vergessen (ist ja auch schon ewig her).
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #8
                Wenn das Apple-TV eingerichtet war ging das wohl auch mit abgeschaltetem Fernseher. Aber ganz ohne liess sich wohl keine Generation betreiben.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  das könnte durchaus sein dass es zumindest für das erste Setup einen TV brauchte (auch wenn das dank VoiceOver nicht zwingend nötig wäre).

                  Aber Apple ist ja quer durch alle Geräteklassen dafür bekannt auch gerne mal Anschlüsse "wegzuoptimieren" die eigentlich noch ihre Berechtigung haben.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X