CeBIT-Messe wird eingestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    CeBIT-Messe wird eingestellt

    Wahnsinn. Die CeBit war einst die größte Computermesse der Welt, und, wenn ich mich recht erinnere, in ihren Hochzeiten die zweitgrößte Messe überhaupt.

    Ich war ein paar Mal dort, das erste Mal gegen Ende der 80er, als Computer noch aufregend und geheimnisvoll waren und es nicht nur Standard-PCs gab. Ich kann mich an riesige Stände (mehrere Stockwerke!) von Commodore und anderen Firmen erinnern, die heute nicht mehr existieren.

    Die Messe war so riesig, dass die ganze Stadt (Hannover) im Ausnahmezustand war, um die Lawinen an Autos und Hotelbesuchern zu bewältigen. Überall Verkehrspolizei, die den Verkehr von Hand über improvisierte Straßen leitete...

    Es gab sogar ein TV-Studio auf dem Gelände, wo nonstop Programm gemacht wurde.

    Apple hat irgendwann aufgehört, auf Messen zu erscheinen, weil man dachte, das Web würde Messen obsolet machen. Später kamen die Apple-Stores hinzu, und dadurch hatte Apple eine eigene Möglichkeit, Kundenkontakte herzustellen. Und tatsächlich begann dann der langsame Abstieg dieser Messen.

    *schnüff*
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Aber Euch ist das anscheinend egal...

    Kommentar

    • handy2703
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2010
      • 460

      #3
      Ich finde es schade, auch wenn ich selbst noch nie dort war. Aber die Musik spielt heute einfach wo anders. Auf der ifa, der ces, dem mwc, der sxsw und natürlich auf den eigenen Veranstaltungen der Hersteller.
      MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

      Kommentar

      • Apfelchips
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2008
        • 671

        #4
        Ich war innerhalb der letzten zehn Jahre vier Mal auf der CeBIT — man konnte schon feststellen, dass die Besucherzahlen zurück gegangen sind. Dass die Messe nun aber ganz eingestellt wurde, finde ich selbst bedauerlich. Heutzutage besteht aber wohl einfach kein Bedarf mehr dafür.

        In den letzten Tagen habe ich auf YouTube alte Fernsehberichte (von 3sat neues und dem WDR-Computerclub — beides bereits vor Jahren eingestellt) über die CeBIT gesehen. Wahnsinn, welche Bedeutung die damals hatte und was sich seitdem alles so getan hat.

        Ich bin auch gespannt, was das Ende der CeBIT für die Stadt Hannover als "Messestadt" bedeutet. Auch wenn die Besucher- und Ausstellerzahlen zuletzt gering waren, fallen sie nun ganz weg.

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          #5
          Es soll sogar die größte Messe der Welt gewesen sein:

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin,

            ich war leider selbst nie vor Ort (als ich es gekonnt hätte waren die goldenen Zeiten schon mehr oder weniger vorbei).

            Ich habe aber immer alles von der Messe (WDR Computerclub, 3sat neues und was es da noch alles gab + natürlich die ct) konsumiert und fand sie sehr spannend.

            Die guten Zeiten müssen dann so Anfang der 2000er aufgehört haben (nicht nur die der CeBit auch anderer Messen wie der Systems auf der ich 2 mal war)

            + auf einer Messe kann man Sachen "begreifen"
            + direkter Mensch zu Mensch Kontakt zu Herstellern (vor allem b2b IMHO immer noch wichtig)
            + neue spannende Sachen / Innovationen

            Und da begannen die Probleme:
            - kaum bis gar nichts neues mehr da alles schon Monate vorher im Netz und auf PR Veranstaltungen der Hersteller breitgetreten wird.
            - leider ist der ganze IT Sektor viel schnelllebiger geworden (IMHO mitunter etwas zu schnell) so dass eine Messe für die man Monate im Voraus plant nur noch selten funktioniert
            - relativ schnelles und mobiles Netz hat die Art der Kommunikation in den letzten 10-15 Jahren extremst verändert und der CeBIT vermutlich auch das Genick gebrochen.
            - einige seltsame Entscheidungen der Messe Hannover mit immer neuen Versuchen der Ausrichtung sind sicher auch ein Grund

            Ich selbst muss aber auch sagen dass es zwar nostalgisch traurig ist ich Messen wie die CeBIT oder Systems aber aktuell auch nicht vermisse (warum kann ich selbst nicht so genau sagen).
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #7
              Ich fand früher die Mac-Messen gut. Dort war alles an einem Ort, was man ansonsten mühsam zusammenklauben musste: Computer, Monitore, Scanner, Software, Beratung, Demos, Ideen. Alles konnte angesehen und ausprobiert werden.

              Außerdem hat es sehr viel Spaß gemacht.

              Kommentar

              • saxophonmusikant
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 838

                #8
                OH! Mein CeBIT-Beitrag von vor 10 (ZEHN???) Jahren existiert ja noch!
                Unfassbar, wie die Zeit vergeht...
                Eindrücke vom letzten CeBIT-Tag. Wo war Apple? Apple allgemein (und den Rest der Welt)
                "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

                Kommentar

                Lädt...
                X