TV am Mac, iPad und ATV Alternativen zu eyeTV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    TV am Mac, iPad und ATV Alternativen zu eyeTV

    Moin,

    seit Geniatech die eyeTV Sparte von elgato übernommen hat ist da ausser ein paar tollen Ankündigungen ja leider nicht wirklich was gekommen

    - keine 64 Bit Version für den Mac
    - Mac Version mag nicht wirklich gerne Netzwerklaufwerke
    - iOS Probleme werden auch nicht mehr gefixt (kann hier z. B. nicht mehr die Tonspur ändern wenn was mehrsprachig oder mit AD gesendet wird).
    - Es gibt zwar eine ATV App aber da könnte man sicher noch einiges verbessern und weitere Features einbauen.

    Wie schaut es denn mit eyeTV Alternativen aus?

    Dienste wie zatoo und Co. konnten mich bisher nicht überzeigen da hier oft Features wie mehrere Audiospuren, ... fehlen.

    Ich schau ja nicht mehr wirklich viel TV aber ein gut funktionierendes Stück Software an dem auch noch gearbeitet wird wäre schon eine feine Sache.

    P. S. angeblich wird ja an einer 64 Bit Version von eyeTV gearbeitet - allerdings für eyeTV 3 / eyeTV 4 werden wir vielleicht nie am Mac sehen obwohl der Mac ja eigentlich die Heimat von eyeTV war
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #2
    Nicht ganz, was Du vermutlich suchst, aber ich benutze sehr gerne einen kostenlosen Online-Videorekorder. Damit kann man alle TV-Sendungen sehen, sobald sie ausgestrahlt wurden.

    Online TV Recorder. Fernsehen in HD zeitversetzt ansehen. Deutsches Fernsehen aufzeichnen und streamen. Sendungen im deutschen Fernsehen. Online stremen und aufzeichnen. Kostenloser Test. ARD, ZDF, Pro7, RTL 2 und viele weitere Sender.


    Funktioniert auf dem Apple TV, auf iOS-Geräten und im Browser.

    Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Accounts. Der kostenlose Account erlaubt bis zu fünf Aufnahmen pro Tag; diese werden 24 Stunden lang gespeichert. Wenn man etwas bezahlt, kann man eine höhere Anzahl von Sendungen aufnehmen, und diese auch länger speichern.

    Werbung kann man überspringen, teils durch manuelles Vorspulen, teils durch einen Button (diesen gibt es bei populären Sendungen).

    Die Bildqualität entspricht dem, was unverschlüsselt empfangbar wäre: Öffentlich-Rechtliches in HD, Privatfunk in SD.

    Man könnte also in der YouTV-App die besten Sendungen des Tages programmieren, und abends beim Zubettgehen hat man dann eine kleine Auswahl auf dem Apple TV oder dem iPad. Oder man schaut morgens die Spätsendung.

    Ok, es ist nicht live und daher kein voller Ersatz für eyeTV.

    Aber man kostenlos starten, braucht keine Hardware, es läuft ohne Gefummel auf dem Apple TV und ermöglicht immerhin, dass man seine paar Lieblingssendungen nicht verpasst. Man kann auch Serien programmieren. Es verbraucht zudem keinen Speicherplatz.

    Kommentar

    • gerbro
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2010
      • 250

      #3
      Dem kann ich nur zustimmen. YouTV hat hier ersetzt, wofür wir früher EyeTV genutzt haben. Wir haben einen Bezahlaccount für irgendetwas an die 10€ pro Monat und haben einige Assistenten einprogrammiert, die automatisch manche Serien aufnehmen.
      Man kann zwischen einem Kurzspeicher (7 Tage) und einem Langzeitspeicher (begrenzt auf x Sendungen - aber reichlich) unterscheiden.

      Fürs Live-Fernsehen (mit der Möglichkeit bei vielen Sendungen zu Spulen oder zum Anfang zurückzuspringen) nutzen wir Zattoo. Den bisherigen Kabelanschluss werden wir wohl kündigen.

      Ich denke, für solche Dienste ist die Zeit der lokalen Software- und Hardware-Lösungen vorbei.
      Apple TV, iPad, iPhone, Mac - zu Hause oder unterwegs - völlig egal, es ist einfach alles da.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        interessant - ich hatte noch einen YouTV Account aus 2016 habe mich aber nicht weiter damit befasst da zum damaligen Zeitpunkt nicht mehrere Tonspuren aufgenommen werden konnten.

        Das scheint jetzt zu gehen wenn ich das recht verstanden habe. Werde über die Feiertage mal ein wenig damit experimenttieren.

        Bleibt halt nur noch die Frage ob man neben netflix und Co. noch mehr Geld für Unterhaltung ausgeben will (DBV-S kostet wenn man die Hardware einmal hat ja quasi nichts mehr).

        Obwohl für eine aktuelle eyeTV Lizenz (das ja offenbar schleppend bis gar nicht mehr aktualisiert wird) bekommt man schon ein Jahr YouTV.

        Werde jetzt erst mal ein wenig mit der kostenlosen Version spielen.

        Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Offline / Download Funktion? Wenn ich das richtig gelesen habe kann man Aufnahmen in der Bezahlversion offline auf iOS nutzen oder auf Mac / PC downloaden (das wäre für die ein oder andere Aufnahme die man dauerhaft behalten möchte gar keine schlechte Option).
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • gerbro
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2010
          • 250

          #5
          Bisher nicht so oft genutzt, aber man kann die YouTV-Sendungen sehr bequem herunterladen. Habe ich mal für ein paar Sendungen gemacht. Ich konnte glaube ich auch verschiedene Qualitäten auswählen, das war gut.

          Einziges Manko ist, dass man die Privatsender nicht in HD aufnehmen kann (oder habe ich etwas verpasst?). Betrifft mich aber sehr selten.
          Ich bin froh, dass ich dafür kein Gewurschtelt mehr mit Hardware, Updates und lokalem Speicher habe und die Inhalte auf allen Geräten zur Verfügung habe.

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            das klingt gut - Private interessieren mich eh nicht mehr schaue nur noch ÖRs (mit Ausnahme von Kalkofe auf Tele5 aber das ist eh nicht HD).
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Moin,

              nachdem ich jetzt ein wenig mit youtv experimentiert habe ist es leider doch nichts für mich

              Die Vorteile wie alles in der Wolke, recht gute Aufnahmeoptionen, … sind gut aber es gibt ein paar gravierende Nachteile:

              - Hörfilme
              Super das youTV das anbietet. Nicht so super das youTV anscheinend nicht erkannt hat dass es auch Menschen wie mich mit Sehrest gibt die gerne Bild + AD Spur haben würden oder Blinde die zusammen mit Sehenden schauen. Denn wenn man bei der Wiedergabe AD wählt gibt es nur noch die Tonspur ohne Bild.

              - Aufnahmen sind nicht richtig geschnitten
              Genau wie bei meinen Aufnahmen hier mit eyeTV fängt die Aufnahme kurz vor der Sendung an. Will ich jetzt z. B. eine Serie sinnvoll archivieren muss ich doch wieder Hand anlegen und Anfang und Ende entsprechend schneiden. Ich weiss dass das zum Teil systembedingt ist da kein Sender Lust hatte mit DVB VPS auszustrahlen obwohl der Standard das hergeben würde (VPS zu Analogzeiten war zwar nicht perfekt hat aber in 99% der Fälle genau das gemacht was es sollte). Dachte das Anbieter wie youTV auch ohne VPS mittlerweile erkennen wann eine Sendung anfängt und aufhört.

              - ATV App
              Die weigert sich hier beharrlich meine Login Daten zu akzeptieren (dass man diese auch automatisch übernehmen kann hat bei youTV wohl noch niemand gehört). Die Login Daten die am iPhone, iPad und Mac Safari fehlerfrei tun werfen am ATV nur den Fehler falsche Login Daten.

              Fazit:
              Also doch weiter "per Hand" aufnehmen und hoffen das eyeTV nicht schon mit 10.15 den Geist komplett aufgibt. Alternativ schaue ich mir grade die DVB Option von Plex auf dem NAS an - so schön wie eyeTV oder youTV schaut das aber leider nicht aus.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                Moin,

                leider hat sich da am Angebot bei youTV und Co. nicht wirklich was geändert und Geniatech ist wie es scheint am Mac komplett abgetaucht (da kommt glaube ich auch nichts mehr in 64bit).

                Werde mich also wohl mit anderen Lösungen wie der Plex Variante (tut mit dem Netstrem nicht wirklich / werde ich mal mit einem Sat>IP Server von Xoro testen) oder einer Win VM mit eyeTV 4 befassen müssen.

                Wie schauts denn mit dem verlustfreien schneiden von TV Aufnahmen aus (Anfang / Ende, wenn es doch mal was privates ist Werbung raus). Habt ihr da Alternativen zur simplen und guten eyeTV Schnittlösung?
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • saxophonmusikant
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 838

                  #9
                  Man darf durchaus noch Hoffnung haben bzgl. Geniatech:
                  Direct from Manufacture & Designer: EyeTV Products, News, Blog, Forum & Support. Eyetv the smart TV platforms for Apple (macOS|iOS|tvOS), TV, Android & PC


                  ABER ja, die Skepsis ist groß:
                  A version 4 for Win is announced on Geniatechs site (14.95 €) while the version 3 for mac is still at 79,95 € being a 32 bit app which will be deprecated in the near future. Am I alone in not understanding this kind of product policy? Regards, cebu (user of eyetv since 2006)
                  "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X