Surface Pro 3 Präsentation - MacBooks everywhere!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ProGam(ml)er
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2010
    • 1094

    #16
    Dann würde ich ja arbeitslos werden ... finde ich nicht gut ;)

    Mal ernsthaft ...
    Ich habe mal einen Kunden betreut der OSX und Windows im Einsatz hat. OSX im Firmenumfeld ist ohne Zusatztools die OSX in die AD einbinden echt unschön.
    iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

    Kommentar

    • udenn1
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2008
      • 13

      #17
      Zitat von ProGam(ml)er Beitrag anzeigen
      Ich weiß ja nicht welches Gerät ihr da von Fujitsu hab, aber das kann man vermutlich nicht mit dem Microsoft Surface vergleichen (da kannst auch sagen OSX ist schlecht, weil der Hackintosh für 500€ schlecht ist).
      ...
      An der Stelle eurer IT Abteilung würde ich euch was erzählen. Naja und als Kunde eigentlich auch. Wie kommt man auf die Idee irgendwelche Geräte einzuführen ohne das ok der IT Abteilung zu haben?
      Ein paar Infos als Ergänzung:
      Wir waren im vergangenen Jahr eine von (soweit ich mich erinnern kann) 20 Geno-Banken, die einen Feldversuch für das Rechenzentrum über Nutzbarkeit von Tablets in der Beratung durchführten. Dafür bekam jede Bank 5 Fujitsu Hybride mit Win 8 leihweise zur Verfügung gestellt. Es entstand also den Banken keine Kosten für Hard- und Software. Die Geräte kosteten damals im freien Handel ca. 1400 Euro, also spürbar mehr als ein Surface. Die Rechenzentrale wollte zusätzlich auch Surfaces in den Test einbeziehen, allerdings konnte MS nicht rechtzeitig liefern. Die Surfaces wurden nur innerhalb der RZ getestet. Selbstverständlich war auch unsere eigene IT eingebunden.
      Für uns war das Ergebnis des mehrmonatigen Feldversuchs, dass wir bei Mobilgeräten (Tablets, Smartphones) ausschließlich auf iOS-Geräte setzen. Gründe: Stabiler und sicherer Betrieb, geringer Support, kaum Ausfälle und Defekte, einfache Installation, Administration und Integration in unsere IT-Systeme. Als Fazit daraus: besseres Preis-/Leistungsverhältnis (damit unsere Kunden "uns eben nichts erzählen müssen" im Sinne von Geldverschwendung 😉).
      Und was hat die Rechenzentrale für Schlüsse aus den Feldversuch gezogen? Es gibt kein Angebot an Surfaces oder anderen Win8-"Tablets". Offensichtlich konnten auch die anderen Testbanken keinen Gefallen an der Lösung finden.
      Falls also aktuell eine Geno-Bank ein Touch-Gerät möchte, dann entweder ein Hyprid-Gerät mit Windows 7 vom Rechenzentrum oder (so wie wir) ohne RZ-Support eine eigene Lösung, um die sich dann die IT-Abteilung der Bank kümmert. (Ohne Einbindung der IT-Abteilung kann kein Gerät auf das Banken-LAN zugreifen. Die IT-Sicherheitsvorkehrungen werden jährlich extern geprüft und diese Prüfungen sind typisch deutsch: sehr gründlich - also wenig lustig, um es vorsichtig zu formulieren. Deswegen kommen uns auch keine Androiden ins Haus)

      Kommentar

      • ProGam(ml)er
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2010
        • 1094

        #18
        Alles klar ... dann habe ich dich eben falsch verstanden. Sorry.
        Hätte mich auch sehr gewundert, wenn man in einer Bank einfach mal was ans LAN hängen kann ;)
        iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

        Kommentar

        • Pablo Nop
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2010
          • 1036

          #19
          Zitat von udenn1 Beitrag anzeigen
          Wir waren im vergangenen Jahr eine von (soweit ich mich erinnern kann) 20 Geno-Banken, die einen Feldversuch für das Rechenzentrum über Nutzbarkeit von Tablets in der Beratung durchführten. Dafür bekam jede Bank 5 Fujitsu Hybride mit Win 8 leihweise zur Verfügung gestellt.
          Daß der Test dann so ausgehen wird, hätte man vorher wissen können. Wie will man denn eine neue Gerätegattung "testen", wenn das Wesentliche dieser neuen Gattung die Software und deren (Touch-)Bedienung ist? Was ihr jetzt wohl getestet habt, war Laptop-Software auf ausgewählt schlechter Hardware. Der Gewinner ist dann klar und die IT hat vorerst ein Umstellungsproblem weniger...

          Kommentar

          • udenn1
            Neuer Benutzer
            • 05.01.2008
            • 13

            #20
            Zitat von Pablo Nop Beitrag anzeigen
            ?.. Was ihr jetzt wohl getestet habt, war Laptop-Software auf ausgewählt schlechter Hardware. Der Gewinner ist dann klar und die IT hat vorerst ein Umstellungsproblem weniger...
            Unser Rechenzentrum ist sehr, sehr MS-lastig und für die Bank-IT ist es wesentlich aufwändiger Nicht-RZ Geräte (wie die iPads) "prüfungsresistent" ins LAN zu bekommen. Die Rechenzentale hat vor Testbeginn sogar extra Touch-Apps entwickelt und für Win8 optimiert, denn es durfte nur einen "Gewinner" geben: Win8. Und die Hardware war ja alles andere als günstig.
            Da dies nicht geklappt hat, wurde das Tablet-Projekt gestoppt. Apple-Geräte will offensichtlich das RZ nicht unterstützen. MS scheint bei Großkunden (wie gesagt: in der Summe über 250.000 Arbeitsplätze bei den angeschlossenen Banken) die "geschicktere Kundenpflege" (ich nenne es einmal so) zu betreiben.
            Die Apps werden nun so umprogrammiert, dass sie auf den Win7-Desktop laufen (auch ohne Touch). So obliegt es jeder einzelnen Geno-Bank selbst, iOS-Geräte einzuführen - oder eben nicht.

            Kommentar

            • woreich
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1054

              #21
              Auf den Surfaces ist doch normales Windows 8.x drauf? Also ist die Installation eines Virenscanners Pflicht?

              Kommentar

              • Ruegge
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1254

                #22
                Antwort: Ja, bei den Pro Geräten, Nein bei den RT Geräten


                Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht einen Rechner mit Touch zu haben, aber diese wackelige Konstruktion mit der Tastatur ist unterwegs doch sehr unpraktisch. dann doch lieber einen MB Air mit Touchscreen auf dem auch iOS Apps laufen.

                Kommentar

                • ProGam(ml)er
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2010
                  • 1094

                  #23
                  Die Tastatur ist ja eher sowas wie das Cover beim iPad ... halt mit Tasten.
                  Das Surface steht eigentlich recht stabil auf dem Standfuß.
                  iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

                  Kommentar

                  • Pablo Nop
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2010
                    • 1036

                    #24
                    Zitat von udenn1 Beitrag anzeigen
                    Die Rechenzentale hat vor Testbeginn sogar extra Touch-Apps entwickelt und für Win8 optimiert, denn es durfte nur einen "Gewinner" geben: Win8.
                    Oha, dann wundert mich das Ergebnis noch mehr. Dass sie als Langzeit-MS-Supporter wenig Lust auf iOS etc haben kann ich aber nachvollziehen.

                    Kommentar

                    • Ruegge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1254

                      #25
                      Mit den Surface Teilen auf dem Schoss arbeiten, stelle ich mir ziemlich wackelig vor und der Ständer benötigt sehr viel extra Platz.

                      Kommentar

                      • DerSchnelleElch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2010
                        • 1046

                        #26
                        Ich fand die Microsoft-Vorstellung echt klasse, denn ich erinnere mich kaum an einen anderen Hersteller, der die ganze Zeit versucht gegen die Konkurrenz anzukämpfen, statt seine Produkte eigenständig vorzustellen.

                        Nun ja, wenn man hinterher hechelt, muss man eben den Vergleich mit der Konkurrenz anstellen. Wer innovativ agiert, kann seine Lösungen quasi als Insel der Glückseligkeit vorstellen. Ich erinnere mich an die Keynote 2010 von Steve Jobs. Da gab es DAS iPad und sonst nichts, keine Wagen, Konkurrenzprodukte, Microsoft-Lösungen, HP-Geräte oder sonst was von Dell & Co. Es gab links ein APPLE iPhone und rechts ein APPLE Mac und in der Mitte ein Fragezeichen, dass mit dem iPad gefüllt wurde. Aha - eine Innovation. Klare Sache.

                        Apple präsentierte SEINE, die EINE Lösung, das iPad. Nun, offenbar gibt es so etwas nicht bei Microsoft, also wird viel von der Konkurrenz gezeigt. Unabhängig davon habe ich echt keine Lust auf so ein Ding, dass mich letztendlich doch an einen DELL erinnert, selbst die Tastatur ist echt üsselig, irgendwie stoffelig.

                        No way!
                        Das habe ich nie gesagt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X