Siri mittlerweile sehr schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard Uhlhorn
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 369

    #16
    Das ist eben Apples neues Credo: Mal funktioniert’s, mal nicht. Und das ist bei Apple überall so.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #17
      Gerhard, Du postest dieses Credo aber hoffentlich nicht in jeden Thread?

      Inhaltlich würde ich Dir in einigen Bereichen durchaus Recht geben. Aber was machen wir nun damit?

      Kommentar

      • Gerhard Uhlhorn
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 369

        #18
        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
        Aber was machen wir nun damit?
        Tja … das frage ich mich auch die ganze Zeit! Wenn das so weiter geht, muss ich die Platform verlassen. Denn ich muss damit meine Brötchen verdienen, und das wird nun immer schwieriger.

        Andererseits ist Windows nicht wirklich eine Alternative. Außerdem würde mir dann die Arbeit keine Freude mehr bereiten. Für die Rente ist es aber noch zu früh, für einen gänzlich neuen Beruf schon reichlich spät (bin 53). Das ist echt eine blöde Situation!

        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
        Gerhard, Du postest dieses Credo aber hoffentlich nicht in jeden Thread?
        Nicht?!? Schade!

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #19
          Ich würde dem Credo auch nicht zustimmen. Leider - eine perfekte Welt gibt es nicht - was man nebenbei derzeit allenthalben sehen kann.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • Gerhard Uhlhorn
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 369

            #20
            @mkummer: Das war aber mal bei Apple ganz anders! Das ist erst jetzt so schlimm. Früher kommt man mit Recht(!) sagen: It just works.

            Und beinahe jede Software von Apple ist heute von solchen Störungen betroffen! Das wäre eigentlich auch nicht so schlimm, wenn Apple es irgendwann beheben würde. Doch leider werden selbst offensichtliche und reproduzierbare Fehler einfach nicht behoben. Bekanntestes Beispiel sind die Kalendereinladungen, die 2002 eingeführt wurden und wahrscheinlich auch heute noch nicht richtig funktionieren. Der Bug ist ja nur 15 Jahre alt.

            @Jörn: Ist der (oder die) Einladungs-Bug(s) inzwischen behoben? Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden. Zuletzt klappten die Einladungen wohl grundsätzlich – aber ausgerechnet nicht mit Mobile-Me-Accounts. Das ist der letzte Stand, den ich habe. Ist das noch so?

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #21
              Der neueste Einladungs-Bug besteht darin, dass Einladungen teilweise nicht ankommen, wenn das Feld "Ort" ausgefüllt wurde. Entfernt man den Ort, klappt es.

              Aber dies ist ein Thread über Siri -- für andere Themen sollten wir einen anderen Thread eröffnen, um diesen Thread nicht zu kapern.

              -----

              Da Siri an der Grenze dessen knabbert, was technisch und logisch möglich ist, gibt es eben auch Bereiche, die noch nicht erobert wurden. Das ist nunmal so.

              Anders sieht es aus bei Siri-Problemen, die eindeutig auf Bugs zurückzuführen sind: "Zeige die Route zum Hauptbahnhof!" - "Alles klar, hier ist der Weg zur Sparkasse".

              "Zeige die Adresse von meinem Bruder!" - "Alles klar, soll ich mir merken, dass Arne Dyck Deine Mutter ist?"

              "Spiele Musik von Beethoven!" - "Leider habe ich keine App mit dem Namen »Spiele« gefunden".

              Kommentar

              • Gerhard Uhlhorn
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 369

                #22
                @Jörn: Aber das sind doch alles offensichtliche Fehler in Siri! Warum werden die denn nicht behoben? Ich meine, Apple hat doch die gesprochenen Sätze und kann sehen, was Siri daraus macht. Es wird ja immerhin auf Apples Servern verarbeitet. Ich verstehe das einfach nicht! Die Entwickler von Apple machen einfach nicht ihren Job!

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #23
                  Dass früher bei Apple alles besser war, stimmt nach meiner Erfahrung beileibe nicht. Ich bin seit ca. 1985 auf der Plattform und da habe ich weissgott so meine Dinge erlebt. Wie oft habe ich das OS neu installiert und wochenlang nach Systemupdates die Peripherie nicht nutzen können, weil Treiber fehlten usw. Früher war man wirklich mutig, wenn man sein System upgedatet hat - daher auch der Spruch „never change a running system“ - und das ist heute wirklich anders. Und dazu sind die Systeme wirklich extrem komplex geworden. Ich für meinen Teil komme mit meinem Setup bestens zurecht - das meiste von dem hier angemahnten ist für mich einfach nebensächlich.

                  Am Rande - ich habe gerade „Spiele Musik von Beethoven“ an Siri geschickt und es wurde nach sehr kurzer Zeit die Neunte Sinfonie abgespielt. „Zeige die Adresse von meinem Bruder“ führte anstandslos zur Abfrage „Welchen Kontakt meinst du?“ weil ich 2 Brüder definiert (und auch tatsächlich) habe und die gelisteten Kontakte waren richtig. Und zum Hauptbahnhof in München hätte mich Siri auch richtig geleitet - nach der wörtlich getreuen Nachfrage kam postwendend die Meldung „Ich sehe nach der Wegbeschreibung…“ und kurz darauf öffnete Karten die Navigation.

                  Das waren jetzt genau die drei von Jörn beschriebenen Szenarien und alle 3 funktionierten bei mir auf den 1. Versuch absolut korrekt, schnell und genau wie erwartet. Da erhebt sich bei mir schon die Frage - was macht ihr mit euren Kisten????

                  PS: damit meine Behauptungen jetzt nicht im Leeren stehen habe ich die 3 Demos per Reflector dokumentiert und hier zur Begutachtung abgelegt:


                  Zuletzt geändert von mkummer; 22.01.2017, 10:43.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • cordcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 3061

                    #24
                    Boah, nur ein Bruder als Favorit definiert...wie gemein......

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #25
                      Und noch ein Nachtrag zu früheren Posts: habe eben "zeige Route nach Wörth an der Donau" und "zeige Infos zu Richard Gere" (englisch ausgesprochen) - beides hat unmittelbar fehlerlos funktioniert. Ich würde an eurer Stelle mal in den Spracheinstellungen nachschauen, ob da alles stimmt. Mein Zwischenfazit ist bislang, dass die hier dargelegten Probleme bei mir alle nicht reproduzierbar sind (und damit wohl auch nicht am System liegen). Übrigens klappt das sowohl auf meinem iPhone 7s als auch auf meinem iPad Pro.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10239

                        #26
                        Das ist ja der Punkt. Wenn Siri nie funktionieren würde, würde ich es nicht benutzen. Aber es funktioniert gut genug, damit ich es benutze. Die von mir beschriebenen Bugs treten mal auf, und mal nicht. Mal hartnäckig (wie die Verwechslung der Verwandschaftsbeziehung), mal sporadisch.

                        "Spiele Musik vom Mozart" führt zu irgendeinem Stück von Mozart aus Apples Katalog. Akzeptabel. Aber wozu habe ich meine Mozart-Sammlung mühsam mit Sternchen und Herzchen gepflegt? "Spiele die besten Stücke von Mozart" führt zu einem Frauenzimmer namens "Ignite!" -- wiederholbar. Die Frage nach meinen "Favoriten von Mozart" legt Siri komplett schachmatt. Die Frage ist nicht vorgesehen. Man kann also eine solche Anfrage nicht stellen. Ok, dann geht das eben nicht. Aber warum?

                        Die Anfrage "Spiele die 9. Symphonie von Beethoven" führt in den App-Store. Das liegt vermutlich am Stichwort "Spiele". Ich sehe ein, dass es für einen Roboter mehrdeutig aussieht. Aber "Symphonie" und "Beethoven" könnte man durchaus richtig verstehen. Zumal Siri ja selber merkt, dass die Suche im App-Store erfolglos ist.

                        Ich merke mir halt jene Kommandos, die gut funktionieren. Diese benutze ich mit Freude, und oft. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Apple ursprünglich mehr damit im Sinn hatte.

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          #27
                          Ich denke, dass es eigentlich klar ist, dass ein Unternehmen wie Siri prinzipiell eine Riesenbaustelle ist, an der sicher noch sehr lange gewerkelt werden muss. Der Grund meines Posts war ja, dass ich Siri mal wieder einen ziemlichen Schub nach vorne bescheinigen würde und dass vor allem die immer wieder zitierte langsame Reaktionszeit im Vergleich zu Google deutlich gesteigert wurde. Natürlich kann man Beispiele finden, die falsch sind - man kann aber sicher wesentlich mehr Fälle finden, wo es eben richtig geht. Deswegen bin ich als Optimist eher zu einem positiven vorläufigen Urteil neigend als zu harscher Kritik. Das wird mir in der letzten Zeit einfach zu laut und dauernd geäussert - nicht nur bei Siri. Wie oben geschrieben - es stimmt nmM nicht, dass früher alles besser war - es war nur weniger komplex und sehr oft mit wirklich schwerwiegenden Fehlern behaftet.
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • JavaEngel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1026

                            #28
                            Ich nutze Siri auch oft. Meistens habe ich keine Probleme. Die Beispiele aus dem Thread funktionieren bei mir ebenso problemlos.

                            Mich nervt eher etwas anderes: Schlechtes Netz = Siri kann nicht einmal leichte Anweisungen wie zum Beispiel : Ruf Xyz an. Oder stelle timer. Oder nächstes Lied.

                            Ich verstehe den Sachverhalt warum das so ist, aber ich gebe mich damit nicht zufrieden.

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              #29
                              Moin,

                              ja das einfache Sachen "rufe Kontakt xy an", … nicht lokal funktionieren ist bei der Leistung aktueller iOS Geräte schon arg verwunderlich denn in den USA ist das Problem flächendeckender schneller Mobilfunk ja schon aufgrund der Fläche ein viel grö0eres Problem - die Wahrscheinlichkeit also höher dass das Netz für Siri zu langsam ist oder schlicht gar nicht vorhanden ist.

                              Und auch wie hier schon mehrfach geschrieben ist das Hauptproblem von Siri eben die Unzuverlässigkeit - nur weil ein Kommando 10x gut funktioniert hat heisst das nicht dass es das auch beim elften mal tut sondern es kann durchaus passieren dass beim elften mal die Antwort so unbrauchbar ist das man doch wieder selbst den Befehl ausführt anstatt lange rum zu probieren.

                              Genau hier fand ich es interessant zu erfahren ob Alex, Cortana und Co. auch so Schwankungen haben (dann könnte man sagen sonderbar aber anscheinend systembedingt) oder ob es wer von der Konkurrenz die die letzten Jahre nicht geschlafen hat besser kann.

                              Und ja früher (bei mir nur ab 2004) war auch nicht alles gut aber es gab keine Public Betas und gefühlt trotzdem stabiler Software als heute. Hier wäre dann auch wieder die Frage geht das aufgrund der Konplexität einfach nicht anders oder verrennt sich Apple immer öfter extrem (pdf Bug z. B.)
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • mkummer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 2299

                                #30
                                Siri lokal zu haben wäre sicher eine tolle Sache - allerdings wird das vermutlich schlicht am Speicherplatz scheitern und dem Umstand, dass Siri naturgemäss sehr flexibel sein muss um ihren Job einigermassen zuverlässig zu machen. Ob man die Aufgaben in simple tasks und komplexere so einfach teilen kann, werden wir sehen, denn ich denke, dass darüber in Cupertino schon nachgedacht wird.

                                Die Frage, wie man die Schere zwischen Komplexität und Zuverlässigkeit zubekommt, ist vermutlich entscheidend - wir werden das ja nach und nach mitbekommen. An sich bin ich da recht zuversichtlich, denn „wir sind die Guten…“
                                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X