Siri mittlerweile sehr schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #76
    Jörn, ich fürchte, dass die dt. Übersetzungen nicht unbedingt von Personen erstellt wurden/werden, die die Funktionen überhaupt ausprobieren und somit immer wieder ein ziemliches Durcheinander entsteht. Leider ist das bei Handbüchern nicht selten der Fall. So entsteht dann bei einem Bildprogramm aus „Import“ - „Einführen“ anstatt „Importieren“, was der Sache einen schlüpfrigen Charakter verleiht. Das passiert sogar bei renommierten Fachbüchern. Ich erinnere mich da an ein solides englisches Standardwerk zur Instrumentenkunde, wo im Original der Sachverhalt „the body of the violin is directly responsible for the quality of the sound“ - also der Korpus (= der Resonanzkörper) der Violine ist entscheidend für den Klang - in der dt. Übersetzung zum Geigenkasten - also dem Transportbehälter der Instrumentes - wird. Welch erstaunliche Transformation.

    Was ich schon angesprochen habe: meist ist es besser die Kommandos für Siri knapp zu halten. Das versteht es Siri meist besser. Ich sage daher auch „200 plus 19%“ oder „Tagesschau“ und nicht „Starte die App Tagesschau“.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • JavaEngel
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1026

      #77
      Ehrlich: Als Mathematiker sehe ich das als falsch an. 238 + 19 % sind bei mir definitiv 238,19 ;)

      Wenn ich ein solches Ergebnis (238 + 238*0.19) haben wollte, dann frage ich maximal :

      "wieviel ist 238*19" ;). Der Rest ist Schulmathematik < 4. Klasse ;)

      Weiterhin: Warum sollte ich irgendeine W&#228;hrung plappern au&#223;er ich will zwischen W&#228;hrungen umrechnen? &#220;berfl&#252;ssig.

      Was ich noch als sinnvoll sehen w&#252;rde: wieviel sind 238 Dollar in Euro

      Und das funktioniert auch ;)

      Intuitiv h&#228;tte ich folgendes gefragt: denn die andere gestellte Frage ist definitiv falsch ( auch wenn Apple sie selbst bewirbt). Gut das wenigstens die Entwickler bei Apple rechnen k&#246;nnen.

      "Rechne 238 + 238 mal 0.19". Ergibt auf Anhieb die richtige Antwort
      Zuletzt geändert von JavaEngel; 30.01.2017, 19:03.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10243

        #78
        Wenn es richtig w&#228;re, dann w&#228;re es auch dann richtig, wenn ich das Wort "Euro" anh&#228;nge. Oder gelten dann andere Regeln? Nach meiner Vorstellung m&#252;sste das Ergebnis in beiden F&#228;llen identisch sein.

        Kommentar

        • JavaEngel
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1026

          #79
          Das ist auch ein Fehler. Dagegen habe ich nicht gesprochen. Dennoch ist eine solche Frage total sinnlos in meinen Augen. Eine W&#228;hrung ist &#252;berfl&#252;ssig wie ein Kropf in dieser Frage ;).

          Meine Frage: Rechne 238 € + 238 € &#215; 0,19.

          Bei mir kommt dann &#252;brigens nie etwas falsches raus: "ich habe das hier im Internet gefunden", ist die Antwort

          Nun gibt es zwei M&#246;glichkeiten. Siri sagt sie kann es nicht ( ist bei mir immer so und verweist auf das Internet). Oder zweitens k&#246;nnte Siri die Sinnloseinheiten filtern und dann rechnen. Das haben sie leider nicht getan

          Folgende Abfrage funktioniert bei mir ebenso ohne Probleme : "Was ist 19 &#37; von 238 + 238".

          Bei euren Abfragen sollte Siri noch nachfragen: 19% von was? ;)
          Zuletzt geändert von JavaEngel; 30.01.2017, 19:33.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #80
            Ob das jetzt einem Mathematiker einleuchtet oder die Syntax nicht schulm&#228;ssig ist - der Shortcut „200 plus 19&#37;" funktioniert und ergibt das von mir gew&#252;nschte Ergebnis. Wie gesagt, ich berechne seit Jahren meine MwSt.-Rechnungen genauso. Ist einfach und wirkungsvoll. Ging schon, als die MwSt noch 15% und 16% war und konnte so mit einer Menge verschiedener Taschenrechner berechnet werden. Das kannst du auch genauso manuell in Apples Taschenrechner eingeben und es kommt das gleiche raus.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • JavaEngel
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1026

              #81
              Leuchtet mir ein, ist aber dennoch falsch ;), aber auch wiederum hilfreich. Ich wollte nur sagen, dass Siri mit dem Ergebnis zumindest mathematisch nicht falsch liegt ;)

              Es hat mich einfach interessiert: Ich habe kurz zwei Uralt-Taschenrechner ausprobiert: Ergebnis 238,19.

              Ich habe einen neuen Taschenrechner ausprobiert: 283,22
              Und einen weiteren neuen Taschenrechner (Cas...991DEX) : 238,19

              Ergo: Die Prozenttaste ist je nach Hersteller anders implementiert. Mathematisch richtig ist nat&#252;rlich 238,19. Bei den "falschen" Ergebnissen wird implizit angegeben, dass die Rechnung dann "aufaddiert".
              Zuletzt geändert von JavaEngel; 30.01.2017, 20:42.

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #82
                Moin,

                um den Mac schlafen zu legen gibt es &#252;brigens noch eine schnellere Methode.

                Sofern man die Shortcuts nicht nutzen kann (externe Tastatur) und auch den Mac nicht einfach zuklappen kann (kein Notebook oder geschlossener Betrieb) tun es ein paar Zeilen Apple Script oder das hier

                Bluetooth-Mäuse wecken den Mac aus dem Ruhezustand. Fermata: Mini-App verhindert MacBook-Ruhezustand beim Zuklappen. Ruhezustand auf ...


                - Shortcuts f&#252;r Spotlight oder den Launcher eurer Wahl
                - sl Enter
                - fertich

                Das gleiche geht auch mit Shutdown und Restart - es reichen fast immer die ersten 2 Buchstaben.

                Damit umgeht man die "das habe ich nicht verstanden …" und Internet braucht man auch nicht daf&#252;r.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Sotto
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2010
                  • 541

                  #83
                  einfach Touchbar Sortcut dr&#252;cken
                  MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    #84
                    Also ich weiss nicht - ich bin mit dem Arbeiten fertig und gerade aufgestanden, weil ich das Haus verlassen will. Bequemer als im Stehen kurz die Cmd-Leertaste zu dr&#252;cken und zu sagen: „Lege den Mac schlafen“ gehts f&#252;r mich nicht. Internet ist zuhause dauernd an und das Kommando wird absolut jedesmal verstanden. Fr&#252;her habe ich irgend eine Tastenkombi wie cmd-bcksp-esc gedr&#252;ckt, die ich bei nicht dauernder Benutzung regelm&#228;ssig vergessen habe und anstatt den Mac schlafen zu legen, dann ausgeschaltet habe - oder unter dem Apfel den Ruhezustand aufgerufen habe.
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • Gerhard Uhlhorn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 369

                      #85
                      Zitat von JavaEngel Beitrag anzeigen
                      […]Als Mathematiker […]

                      "wieviel ist 238*19" ;). Der Rest ist Schulmathematik < 4. Klasse ;)
                      Das stimme aber nicht! Das sollte wohl 1,19 heißen.

                      Zitat von JavaEngel Beitrag anzeigen
                      "Rechne 238 + 238 mal 0.19". Ergibt auf Anhieb die richtige Antwort
                      Einfacher geht es mit:
                      238 * 1,19
                      oder
                      238 * 119%
                      (100% sind 238, 19% sind der Aufschlag. Zusammen sind es 119%.

                      Kommentar

                      • Gerhard Uhlhorn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 369

                        #86
                        Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                        […] Wie gesagt, ich berechne seit Jahren meine MwSt.-Rechnungen genauso. Ist einfach und wirkungsvoll. Ging schon, als die MwSt noch 15% und 16% war und konnte so mit einer Menge verschiedener Taschenrechner berechnet werden. […]
                        Ja, das rechnen einige Taschenrechner so, denn die meisten Menschen verstehen die Prozentrechnung nicht. Und nur für diese Menschen wurde das (wohl) so implementiert.

                        Kommentar

                        • Gerhard Uhlhorn
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 369

                          #87
                          Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                          […] Bequemer als im Stehen kurz die Cmd-Leertaste zu drücken und zu sagen: „Lege den Mac schlafen“ gehts für mich nicht. […]
                          Für mich schon: cmd+Auswurftaste drücken und dann (im Dialog) Return. Fertig. Das geht m.E. erheblich flotter.

                          Im Ausschaltdialog gelten folgende Kürzel:
                          Return für die blaue Taste „Ausschalten“
                          S für „Sleep“ (Ruhezustand)
                          R für „Restart“ (Neustart)
                          cmd+. oder esc für Abbrechen

                          Command+Punkt ist beim Mac traditionell für „Abbrechen“ und gilt praktisch überall.

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #88
                            Ich finde die MwSt-Berechnung wie beschrieben einfach und funktionell - es geht so am schnellsten nmbM. Und was das Schlafen legen betrifft - ich neige dazu, Tasten-K&#252;rzel zu vergessen - liegt wohl am Alter (oder allgemeiner Bl&#246;dheit) und ausserdem nutze ich gerne neue Technologien. Drum rede ich gerne mit meinem Mac.
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10243

                              #89
                              Eine "vereinfachte Prozentrechnung" ist durchaus &#252;blich, sowohl bei Taschenrechnern als auch bei einigen Apps.

                              Nehmen wir an, jemand m&#246;chte nicht nur die Brutto-Summe wissen (259 Euro plus 19&#37; MwSt.), sondern den MWSt.-Anteil einer Summe: Wieviel MwSt. sind in einem Betrag von 259 Euro enthalten? Dann w&#252;rde ich fragen: "19% von 259?". Die Antwort von Siri lautet 49,21. Das ist korrekt, in dem Sinne, was man bei nat&#252;rlicher Umgangssprache erwarten w&#252;rde. Ich finde das n&#252;tzlich.

                              Man kann auch fragen: "Wieviel ist 100 / 119 x 259", um den Netto-Betrag zu erfahren.

                              Wenn man jedoch zuerst fragt: "Wieviel ist 100 / 119", und im zweiten Schritt: "Multipliziere dies mit 259", dann kann Siri keinen Bezug zum vorigen Ergebnis herstellen. Schade. Wenn man fragt: "Davon 10 Prozent", dann sagt Siri: "0,10". Nicht besonders schlau.

                              Kommentar

                              • mkummer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 2299

                                #90
                                Die 19&#37; von xxx verwende ich auch oft. Auf die anderen Fragen w&#252;rde ich gar nicht kommen, weil mir das viel zu umst&#228;ndlich w&#228;re. Wenn ich Siri nutze, dann meist f&#252;r „quick and dirty“. Sicher, w&#228;re sch&#246;n, wenn das andere auch ginge - aber da gibt es noch haufenweise mehr, was da sch&#246;n w&#228;re - das ist ja klar.
                                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X