Der Sammelthread zur Apple Watch 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 5479

    So, nach fast 3 Stunden war die aktuelle Version drauf.

    Mein bisheriges Fazit: Das Teil ist ja lahmer als lahm (erste Generation)! Die Apps reagieren ultra träge, brauchen teils ewig bis sie gestartet sind. Dennoch muss ich mich hier komplett umgewöhnen, glaube dauernd, ein doppeltes Drücken des Knopfes bringt mich zum Multitasking, dabei reicht ja einfach schon aus. Wie locker kann ich denn das Armband machen (habe gerade das Sportarmband, ist irgendwie noch sehr frickelig für meine ungeübten Finger) bis der Sensor mich noch zuverlässig erkennt? Hab irgendwie Angst wenn es zu locker ist dass er dann hin und wieder den Kontakt verliert. Als Ziffernblatt habe ich schlicht genommen. Sehr geil dass man die Uhr vorstellen kann, das habe ich nämlich immer. Ich bin noch etwas verwirrt wie man die Eintellungen von Drittherstellerapps erreicht, denn in der Watch-App ist immer nur der Schalter "Auf Homebildschirm anzeigen" möglich.

    Achso, Siri versteht mich irgendwie gar nicht, nachdem ich sie aufgerufen habe. Als würde ich nichts sagen.

    Naja, mal sehen, ich spiele damit jetzt erstmal ein paar Tage rum...kost ja nix!
    "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
    Harald Juhnke

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      Siri: Du musst zuvor den Arm heben, sodass die Uhr aufwacht.

      Puls: Die Uhr muss möglichst fest sitzen, quasi wie angeschraubt. Es misst minimale Bewegungen. Deswegen sollte es keine Bewegung zwischen Uhr und Haut geben. Die Uhr darf nicht auf der Haut rutschen.

      Kommentar

      • nexus
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 5479

        So, ich habe heute mein Experiment "Apple Watch im Alltag" beendet. Früher als gedacht...
        Fazit: Völlig unnötig für meine Bedürfnisse. Ich will Euch gar nicht lange erzählen wieso und warum, jeder von Euch der sie hat hat ja seine Gründe. Meine wieso ich sie nicht mehr habe (FALLS es jemand interessiert):

        1. Ich dachte der Hauptvorteil ist, dass ich bei Meldungen nicht immer mein Telefon hervorkramen muss. Ja, das Ding vibriert, aber ich muss tippen, und meist viel Scrollen (antworten auch kaum machbar), da ist ein kurzer Blick auf das Handy wo man schnell die Meldung überfliegen kann doch deutlich schneller.

        2. Einhergehend damit nervte mich das Vibrieren dann doch enorm schnell...

        3. Sie ist zu träge. Zeigt manchmal auch nicht die Uhrzeit an, muss dann extra aufs Display tippen.

        4. Abends im Bett war es mühsam. Erstmal dauernd den Code eingeben wenn sie lädt. Dann Flugmodus macht beim iPhone auch Flugmodus (weil Ausschalten und Laden hier nicht geht), aber das nutze ich dann noch etwas im Bett weiter. Nervig...

        5. Stummschalten hingegen konnte ich nur beides getrennt. Blöd wenn man einen Teil vergisst...

        6. Ich empfand sie nie als schön, eher im Gegenteil, und man wurde als Apple Fanboy beäugt...war mir echt unangenehm so blöd es auch klingt.

        7. Sie saß entweder zu fest oder zu locker. Ich trage meine Uhr nicht ganz eng, sondern manchmal rutscht sie leicht. Das war auch bei der Watch so, ein Loch fester war dann schon unangenehm.

        Vielleicht hole ich sie mir für die Sportfunktion trotzdem, auch wegen LTE. Man kann jetzt immerhin seinen Pulsschlag über den Tag verteilt sehen...glaube das wäre der Vorteil einer "Alltags-Watch". Brauch ich aber nicht.

        Positiv aber der Akku. Der hält echt gut, teils waren mehr als 50% am Abend noch drin.

        Soviel, soll wirklich kein Bashing sein, und interessiert viele sicher auch nicht. Aber ich muss zugeben, das erste Apple Produkt was mich doch auch weiterhin kaum interessiert oder auch nicht "fasziniert" wie manche es hier so nett ausdrücken.
        "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
        Harald Juhnke

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          Zitat von nexus Beitrag anzeigen
          4. Abends im Bett war es mühsam. Erstmal dauernd den Code eingeben wenn sie lädt. Dann Flugmodus macht beim iPhone auch Flugmodus (weil Ausschalten und Laden hier nicht geht), aber das nutze ich dann noch etwas im Bett weiter. Nervig...

          5. Stummschalten hingegen konnte ich nur beides getrennt. Blöd wenn man einen Teil vergisst...
          Was Du suchst, ist der Nicht-Stören-Modus (mit dem Halbmond-Icon). Der ist bei iPhone und Watch immer synchron, d.h, wenn Du ihn auf der Watch einschaltest, ist er auch auf dem iPhone eingeschaltet.

          Flugmodus ist ungeschickt, weil er die Verbindung zwischen iPhone und Watch kappt.

          Ausschalten ist ebenso ungeschickt, weil das iPhone nachts Wartungsarbeiten erledigt (gegen 4 Uhr), wenn das iPhone am Ladegerät und am WLAN hängt.

          Wenn Du den Nicht-Stören-Modus verwendest, ist Dein iPhone absolut stumm, nur noch erreichbar für Notfälle. Du empfängst weiterhin Notifications; diese siehst Du, sobald Du das Display aktivierst. Auch andere Systeme (Mail, Updates, ...) können arbeiten, d.h. morgens bekommst Du ein frisches, aktuelles iPhone.

          Den Rest Deiner Schilderung kann ich gut nachvollziehen.

          Notifications auf der Uhr muss man auf ein Minimum reduzieren, sonst wird man verrückt.

          Kommentar

          • nexus
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 5479

            Nicht stören hab ich täglich aktiv am iPhone also abends bis morgens ab einer gewissen Uhrzeit. Ich möchte aber nicht mit Funkwellen sofern möglich vermeiden (direkt in Kopfnähe) wenn ich schlafe. Deshalb schalte ich iPhone & Co. nachts aus (oder eben Flugmodus wenn ich es als Wecker brauche). Dennoch Danke für die Erklärungen. Das mit den Wartungsarbeiten wusste ich zB gar nicht.
            "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
            Harald Juhnke

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              Moin,

              Wie schaut es eigentlich mit dem Wartungskram und QI aus?

              Laufen Backup, Gesichtserkennung der Fotos, ... auch wenn über QI geladen wird oder braucht es dafür „richtigen“ Strom?
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Sotto
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2010
                • 541

                ja, der Triggerr ist "Laden" und nicht ob ein Kabel drin steckt
                MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                Kommentar

                • floekkel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2010
                  • 114

                  So, hab mir jetzt die silberne Series 3 ohne LTE und ein schönes Lederarmband von bluestein bestellt. Mit dem Gedanken gespielt hab ich schon länger — und nachdem ich die Series 1 begutachten konnte, welche ein Arbeitskollege günstig auf ebay geschossen hat, war die Sache für mich klar. Mein armes Konto hat so jemanden wie mich echt nicht verdient :0)

                  Ich berichte dann weiter, wenn alles geliefert und ausprobiert wurde :)
                  Bodum-Kolbenkaffeekanne, Braun-Rasierapparat, Philips-Dampfbügeleisen

                  Kommentar

                  • Sotto
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.06.2010
                    • 541

                    unsere Konten gehören Apple
                    MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      die wissen auch viel besser was man mit dem ganzen Geld machen kann als wir
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X