Datenretter warnt vor Totalausfall bei Apples Time Capsule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McTenner
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2020
    • 306

    Datenretter warnt vor Totalausfall bei Apples Time Capsule

    Meldet aktuell heise: klick

    Ein aktuelles Zweitbackup bzw. Backup vom Backup ist offenbar mehr denn je angeraten.

    Wie schauts aus mit Erfahrungen mit Alternativen (ich meine nicht direkt an die Rechner angeschlossene Medien)? NAS oder TROCKEN? Oder hat jemand hier mal die HD einer Time Capsule gegen eine SSD getauscht? Damit bliebe die komfortable Oberfläche plus geräuschlosem Betrieb.

    Ans Internet lassen würde ich eine Time Capsule allerdings nicht mehr, dafür scheint mir dessen Soft-/Firmware zu wenig in Apples Fokus …
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Meine TC zickt schon länger. Ich habe sie in Rente geschickt und mach t m Backup seit einiger Zeit auf eine 2TB Samsung SSD - geht einwandfrei und braucht kein extra Netzteil.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • fcbayernsupporter
      Erfahrener Benutzer
      • 01.01.2013
      • 159

      #3
      Meine TC gehört zwar nicht zu den lt. Heisel-Artikel betroffenen Geräten (meine ist aus 2012), aber bei mir gilt beim Backup sowieso seit Jahren bereits: „Doppelt hält besser!“.

      Bin da immer etwas misstrauisch (manche würden paranoid sagen ). Deshalb habe ich neben der TimeMachine über TimeCapsule noch weitere Backups. Mein Backup sieht daher folgendermaßen aus:

      - TimeMachine über TC
      - 2 externe Festplatten, automatisiertes Backup über CarbonCopyCloner
      - Online-Backup auf Cloud-Storage, verschlüsselt über arqbackup

      Nachteil über Backup per TimeMachine ist halt immer die Datenstruktur der TimeMachine. Die Dateien liegen dort halt nicht als „normale“ Dateien vor. Wenn da irgendwas nicht mehr richtig funktioniert, kommt man an keine einzige Datei mehr ran. Daher ist es mir lieber, ich habe noch eine zusätzliche Festplatte mit „klar einsehbaren“ Dateien.

      Kommentar

      • mleis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2014
        • 113

        #4
        Zitat von McTenner Beitrag anzeigen
        Wie schauts aus mit Erfahrungen mit Alternativen (ich meine nicht direkt an die Rechner angeschlossene Medien)? NAS oder TROCKEN?
        Das letzte TC Modell mit 2 TB war hier bis vor kurzem als Access Point in Betrieb. TM Backups mache ich darauf allerdings schon seit 3 Jahren nicht mehr. Bin mittlerweile mit der TM Einbindung der Synology NASen sehr zufrieden. Früher gab es hin und wieder mal Probleme à la "Das Backup muss neu erstellt werden" (das gab es bei der Apple TC allerdings ebenfalls..). Sie haben das jetzt aber gut im Griff, habe dieses Problem schon seit Jahren nicht mehr gehabt.

        Mir war die TC schon immer zu langsam mit der kleinen 2,5" Platte. Das macht mit einem performanten NAS schon deutlich mehr Spaß. Vor allem übers Kabel mit 10 GBit/s

        Da der TM Dienst direkt unterstützt wird, gibt es keine Nachteile zur ursprünglichen TC.

        Die Wifi-Funktion der TC hab ich jetzt kürzlich mit Unifi Wifi 6 Access Points ersetzt. Jetzt freuen sich die Endgeräte über ax-Verbindungen und WPA3. Der Unifi-Controller läuft dabei dauerhaft praktischerweise in einem Docker-Container direkt auf der Synology. Die TC wandert auf eBay... Aber chic war sie, das muss man ihr lassen.

        Kommentar

        • McTenner
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2020
          • 306

          #5
          Die Lösung mit einem lokalen Speicher am Schreibtischmac nutze ich zur Zeit auch, aber ein Notebook bleibt damit ungesichert (bis zum Anschluss des Mediums). Schätze ich muss mich dann auch mal nach einem NAS umsehen, Produkte von Synology scheinen ganz gut zu sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X