Nokia Lumia 925_Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Raabe
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2011
    • 860

    #16
    Guten Abend.
    Ich denke ich kann mir ein kurzes Urteil erlauben.
    Vorab: Das erste von Amazon gelieferte Gerät war leider ein Reinfall. Das lag aber nicht an Nokia. Das Schutzsiegel der Verpackung war aufgebrochen und der Simschlitten Defekt.
    Problemlos reklamiert und ein neues Gerät geordert. Die ist einwandfrei.

    So, nun zum Gerät.
    Fangen wir einmal mit dem Zubehör an: Der Ladestecker ist rund und hat die USB-Öffnung zur Seite weg, dass spart Platz, sieht nett aus und ist nicht von Apple kopiert. Super!
    Das USB-Kabel ist an beiden enden gummiert, aber auch nicht länger als Apples Ladekabel.
    Mit in der Box sind auch In-Ear-Kopfhörer, die sehen nicht nur gut aus sondern haben auch noch einen guten Sound.

    Das Einrichten:
    Ging Problemlos, nahm ca. 1,5 Stunden in Anspruch. Einzigstes Problem: Windows Phone will keine vCards als Kontakte importieren. Sobald man sie bei Googlemail gespeichert hat, synchronisiert das Lumia 920 aber auch diese ohne Probleme.

    Qualität: Das Display besteht aus abgerundetem Gorilla Glas und fühlt sich durch die Rundungen besser an als bei den iPhones. Der Display ist angenehm groß und die Pixeldichte ist mindestens genauso gut wie beim iPhone 4/4S/5. Das Gerät ist aus Polycarbonat, also Plastik gefertigt. Das Plastik ist aber Super verarbeitet und wirkt doch sehr hochwertig.

    Die Kamera: Die Kamera, die Carl Zeiss Linse und der Dual LED Blitz machen einen guten Job, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Zudem kann man die Fotos im Nachhinein sehr gut bearbeiten.

    Windows Phone 8: Das Betriebssystem ist Super, läuft flüssig und es gibt nichts zu meckern. Das Design spricht mich sehr an, die Live-Kacheln sind ein nettes Element.
    Doch jetzt mein großer Kritikpunkt: Die Drittanbieter-Apps sind zwar schön gestaltet, laufen aber so ruckelig. Ich denke dies liegt an den Entwicklern, die noch nachbessern müssen. Aber die Rückkehr bei Facebook Nerven enorm. WhatsApp läuft allerdings gut.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Nokia hat ein Spitzen-Smartphone gebaut, Microsoft ein durchweg durchdachtes und schickes Betriebssystem zusammengebastelt. Die Drittanbieter können ja immer noch nachlegen.
    Mein finaler Testbericht kommt noch, aber nach momentanen Stand bin ich sehr zufrieden.
    Euer Florian
    Never change a running System
    -Since 1996

    Kommentar

    • Walter Plinge
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 805

      #17
      Hast Du auch einen iCloud-Sync versucht (also IMAP, CalDAV, CardDav)? Wenn ja, wie lief der?

      Kommentar

      • Florian Raabe
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2011
        • 860

        #18
        iCloud-Sync habe ich versucht, allerdings nur Mail. Das lief zufriedenstellend.
        Ein Problem scheint Microsoft mit ihren Konten zu haben: Ich musste drei mal diese Bestätigungs-Email (Ich denke ihr wisst was ich meine, also die mit dem Alibi zum bestätigen das die Adresse richtig ist.) anfordern, bevor sie mir einmal zugesandt wurde. Und bis ich dann im Store "einkaufen" konnte, dauerte es ungefähr einen Tag.
        Aber das sind Anfangsschwierigkeiten, die eben auftreten können.
        Momentan bin ich echt begeistert von dem Gerät.
        LTE (Gut, kann ich als Eplus-Kunde zwar nicht nutzen, aber ist schön zu haben), gute Kameraqualität für ein Smartphone, 32Gb Speicher und das Ganze für 350€.
        Versteht mich nicht falsch, ich bin keiner der nur auf die specs achtet und dafür irgendetwas unangenehmes in kauf nimmt.
        Über Windows Phone 8 darf man denken was man will, aber wenn ihr meine Meinung wissen wollt:
        Es läuft Super, genauso wie iOS auf einem iPhone 4S oder auch 5.
        Und alles ist besser als Android.
        Never change a running System
        -Since 1996

        Kommentar

        • Ruegge
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1254

          #19
          zum Zweck des angeschafften Smartphones, Nutzung der Kamera um Tafel zu fotografieren:

          Natürlich ist es schön mal eben Unterlagen fotografieren zu können, verstanden hat man es deswegen noch lange nicht.

          Wichtig ist zu wissen wie der Lernprozess funktioniert. Nur bei sehr wenigen Menschen geht das über das einfache anschauen, bei den meisten funktioniert es über das Tun oder zumindest selber aufschreiben. Dabei hilft keine Kamera.

          Kommentar

          • Ruegge
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1254

            #20
            Mich würde interessieren wieviel Speicher das Windows mobile 8 benötigt auf dem Nokia 920.

            Kommentar

            • Florian Raabe
              Erfahrener Benutzer
              • 27.01.2011
              • 860

              #21
              Von den 32GB waren ungefähr 28,5GB frei.
              Never change a running System
              -Since 1996

              Kommentar

              • Ruegge
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1254

                #22
                Mit Preisen um 300€ ein sehr interessantes Gerät, vor allem wenn einem die Kamera wichtig ist, denn da schwächeln in diesem Preisbereich die Androiden und Apple hat im Moment überhaupt nichts und es ist fraglich, ob das iPhone 5C für 300€ verkauft wird und ob es mit 32 GB nicht wieder die üblichen 100€ teurer wird.

                Interessant auch der relativ niedrige Aufpreis für den Speicher, für 16 GB knapp 50€, bei Apple sind es 100€.

                Als Nachteil sehe ich bei einem Windows Phone derzeit den App Store, da hat Android und vor allem Apple die Nase vorn.

                Eine Frage zum Gerät:

                Wie ist dort die Datenablage organisiert? Sind die Daten nur in den Apps, wie bei Apple, oder gibt es eine zentrale Datenablage und ist diese auch per USB zugänglich (muss dafür das Gerät entsperrt sein)?

                Kommentar

                • JavaEngel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1026

                  #23
                  Windows Phone. Gibts keine Software für. Wozu also?

                  Kommentar

                  • Florian Raabe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.01.2011
                    • 860

                    #24
                    Auf dem Gerät gibt es keinen Dateibrowser. Mit USB an sich habe ich noch nicht probiert die Daten auf den PC zu bekommen, aber ich denke, dass das Gerät ähnlich geschlossen ist wie das bei Apple der fall ist.
                    Never change a running System
                    -Since 1996

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X