Emails in den Archiv-Ordner legen: wozu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RBguru
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 113

    Emails in den Archiv-Ordner legen: wozu?

    Hallo,

    bisher habe ich in Mail alle meine Emails in Postfächer, also Ordner, einsortiert. Kürzlich bin ich auf die Funktion "Archivieren" gestoßen, bei dem ein "Archiv" angelegt wird. Wozu ist das gut? Sollte ich alle alten Emails archivieren?

    Viele Grüße,
    Fabian
  • Tope
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2009
    • 541

    #2
    Ich arbeite mittlerweile gar nicht mehr mit Ordnern sondern nur noch mit der Archivierungsfunktion. Die Spotlightsuche ist so mächtig und schnell, dass ich gar keinen Sinn mehr darin sehe, die Mails in Ordner zu sortieren. Im Eingang befinden sich nur noch die neuen Sachen und wenn ich der Meinung bin ich benötige die Mail noch klicke ich auf archivieren. Allerdings habe ich den Unterschied zwischen einem Ordner und dem Archiv auch noch nicht verstanden.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      wenn ich das recht verstehe (bin auch nur ein IMAP DAU) gibt es da auch keinen. Archiv ist einfach ein weiterer IMAP Ordner der sich mitunter auch etwas seltsam verhält (da landen hier z. B. gerne diverse GMail Mais drin denen ich aber nie gesagt habe dass die da rein sollen).
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • Aloxus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2014
        • 532

        #4
        Ich habe mich auch noch nicht näher damit beschäftigt, habe es aber demnächst vor. Meine Mails nehmen immer mehr Platz ein. Ich wollte da mal Altlasten entsorgen. Ich hatte mal irgendwo gehört, dass die Archivierung die Anhänge komprimiert oder gar entsorgt. Dann wäre das der einfachste Weg alte Emails wegzuschaufeln ohne den Inhalt zu verlieren. Die Anhänge sichere ich sowieso separat, falls sie wichtig sind.

        Weiß jemand, was im Archiv genau mit den Anhängen geschieht? Ich würde gerne Emails des letzten Jahres in Ordnern verwalten und alles weitere dem Archiv überlassen. Die Suchfunktion hilft dann weiter.
        : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

        Kommentar

        • Aloxus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2014
          • 532

          #5
          Ok habe es gerade ausprobiert. Die Mail hat sich nicht verändert. Gleiche Größe und der Anhang ist geblieben. Dann ist es wirklich nur ein weiterer Ordner... Dann kann ich auch einfach meine Ordnerstruktur behalten und muss die Anhänge selbst entsorgen.

          Kennt dafür irgendwer ein gutes Programm? Um z.B. alle anhänge vor 2015 zu löschen?
          : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            #6
            Mail hat eine Einstellung, die Attachments nach einer Weile löscht, wenn man sie nicht "bearbeitet" hat. Dadurch sollen "Karteileichen" beseitigt werden.

            Kommentar

            • RBguru
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 113

              #7
              Jetzt binn ich aber baff, dass niemand so recht weiß, wofür das gut ist.

              Also bei mir ist es so, dass ich im Grunde seit Mac OS X 10.1 Mail für Emails benutze und die Datenbank immer von Betriebssystem zu Betriebssystem und von Mac zu Mac übertragen habe. Daher habe ich das Gefühl, dass die Datenbankintegrität nicht mehr gegeben ist. Seit kurzem zeigt Mail zum Beispiel immer eine ungelesene Nachricht im Dock an, ein intelligentes Postfach, das alle ungelesenen Emails enthalten soll, ist aber leer.

              Aus diesem Grund würde ich gerne neu anfangen und die bisherigen Emails "archivieren". Vielleicht mache ich das einfach zum Jahreswechsel.

              Sind die Emails alle unter ~/Library/Mail zu finden? Würde es also reichen, diesen Ordner zu backuppen, falls ich nochmal an eine alte Mail heran muss?

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                Moin,

                diese komischen Anzeigefehler gibt es mindestens schon seit 10.10.0 vielleicht auch schon seit 10.9.

                Hatte hier ewig einen intelligenten Ordner der 30 ungelesene Nachrichten angezeigt hat obwohl da nichts war (der ganze Mailaccount auf dem das basiert hatte immer wieder 0 was Mail aber nicht weiter gestört hat)

                Mit 10.11 ists jetzt erst mal wieder richtig.

                Entweder ein seltsamer Cache Fehler (da werden ja einige bei OS Updates gekillt) schrottiges Mail oder Kombi aus beidem (ich tippe da auf letzteres denn auch wenn ich schon seit meinem ersten Mac Tag Mail nutze hat das doch immer wieder arg kuriose Bugs (vor allem wenn man sich erdreistet mehr als den einen heiligen Apple Account sein eigen zu nennen).
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                Lädt...
                X