Der Erfinder des Sinclair ZX81 und des Sinclair Spectrum ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    Der Erfinder des Sinclair ZX81 und des Sinclair Spectrum ist tot

    Sir Clive Sinclair starb heute nach längerer Krankheit im Alter von 81 Jahren.

    Der ZX 81 war in den 80ern der preisgünstigste Home-Computer: 199 DM, dann 149 DM, und am Ende nur noch 99 DM. Den günstigen Preis bekam man, wenn man das Gerät als Bausatz bestellte, wie damals der erste Apple I.

    Das Gerät hatte einen RAM-Speicher von 1 KB. Damit konnte man aber immerhin Programmmieren lernen. Eine Aufrüstung für 16 KB hatte nicht jeder. Das System war schwarzweiß und bot eine Folientastatur. Programmierbefehle wurden nicht aus einzelnen Buchstaben "getippt", sondern jede Taste war einem Befehl zugeordnet. Ein Tastendruck schrieb z.B. den Befehl "Print".



    Der ZX Spektrum bot Farbe, einen wesentlich schnelleren Prozessor und war daher geeignet für Spiele. Er war ein passabler Konkurrent für den Commodore VC-20 und C64. Meiner Erinnerung nach hatte er einen RAM-Speicher mit 48 KB, was damals hoch respektabel war.



    Heute ist ein trauriger Tag. Die Sinclair-Geräte haben viele Menschen begeistert und verschafften ihnen einen Einstieg in die damals noch teure Welt der Computer und der Programmierung.

    Farewell, Clive, and a big thanks for all!
  • rene204
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 385

    #2
    Ja, ich hatte auch einen ZX81, und habe mir eine Tastatur aus Schadow-Digitastern selbst gebaut.... und hatte dann sogar eine Umschaltung der Multifunktionstasten / Befehle... echt genial damals gewesen....

    Kommentar

    Lädt...
    X