Eine kleine Frage zu iOS Mail Betreff-Anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dafedo
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2008
    • 3801

    Eine kleine Frage zu iOS Mail Betreff-Anzeige

    Hey allerseits,
    Mich quält seit Wochen eine Frage zu Mail bei iOS.

    Wenn man die Liste der Emails sich anschaut, dann steht bei manchen Emails vor dem Betreff ein kleines graues Kästchen mit der Inschrift "An".

    Was bedeutet das? "An" kann es nicht sein, sonst würde es nicht vor dem Betreff stehen und auch bei allen Emails auftauchen.

    Kann das für "Antwort" stehen? Wobei das auch nicht passt, da es bei vielen Emails dabei steht, die keine Antwort sind

    Wenn ich solche Fragen von anderen lese denke ich mir immer "Mein Vott, was für Probleme einige Menschen doch haben!" aber so etwas, was man sich nicht erklären kann, kann doch ganz schön nerven.

    Danke euch für die Tipps.
  • macwoern
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 773

    #2
    ... ich glaube, daß bedeutet man steht dann im An-Feld mit seiner E-Mail, man wurde also direkt angeschrieben. Wenn dies Kästchen nicht da ist, dann ist man nur im CC: oder BCC:
    twitter: @macwernersen | facebook: /kraus.werner | iMessage: woern @ mac.com

    Kommentar

    • dafedo
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2008
      • 3801

      #3
      Nein, das ist es auch nicht. Ich habe z.B. 2 Emails, die direkt an mich gegangen sind. Bei der einen steht das "An" bei der anderen jedoch nicht. Und es gibt Emails, die nicht direkt an mich gehen und das "An" steht da auch.

      Kommentar

      • dafedo
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2008
        • 3801

        #4
        Ok, Mysterium gelöst.

        Habe gerade an mich paar Testmails versendet:

        Das "An" erscheint immer dann, wenn die Email als Antwort auf eine andere erstellt wurde. Das ist selbst dann der Fall, wenn der Ersteller das "Re:" oder "Aw:" aus dem Betreff entfernt und alle Zitate aus der Email löscht.

        Anscheinend wird irgendwo im Header jeder Email vermerkt, dass sie als "Antwort" angelegt wurde.

        Und da wohl viele Menschen kein sonderlich gepflegtes Adressbuch haben, erstellen sie neue Emails, indem sie auf alte "antworten".

        Nachdem ich nun alle meine Freunde dazu erzogen habe, Emails mit sinnvollen Betreffzeilen zu versehen, werde ich sie jetzt damit nerven müssen, Emails nicht über die "Antworten" Funktion zu erstellen.
        Aber das wird wohl ziemlich hoffnungslos sein bei den ganzen Outlook und Thunderbird-Featureitis Benutzern. Hauptsache 1000 Funktionen, aber keine Übersichtliche Adressbuchverwaltung.



        EDIT: einer davon ist Mac-User. Na der kriegt aber was zu hören.

        Kommentar

        • Walter Plinge
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 805

          #5
          Ich habe das gerade mal an meinen Mails überprüft.

          Also wenn man im CC/BCC steht, steht an der Stelle "Kopie". Wenn dort "An" steht, dann steht eine meiner auf dem iPhone registrierten Mail Adressen direkt im Empfängerfeld. Bei Mails wo das nicht der Fall ist (zum Beispiel an [email protected]) steht dort nichts.

          @Dafedo: Habe gerade Deine letzte Antwort gelesen. Das kann aber nicht alles sein, da ich definitiv Mails mit "An" habe, die Weitergeleitet wurden und welche die definitiv neu geschrieben worden sind.

          Kommentar

          • n4r3H4r0
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 14929

            #6
            Dafedo ich habe das auch mal prüfen wollen und hab extra mein iPad auf deutsch umgestellt aber ein kleines graues Kästchen mit der Inschrift An finde ich bei keiner Email. Kannst du mal ein screenshot machen bitte? Bei mir ist nur das normale An ohne graues Kästchen zu sehen.

            Kommentar

            • dafedo
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2008
              • 3801

              #7
              @Walter Plinge:
              Mist und ich dachte, ich hätte das Rätsel schon gelöst.

              Also das "An" erscheint bei mir bei Emails,:
              - die an mehrere Empfänger gehen und bei denen ich im "An" Feld stehe. Jedoch nicht bei allen Emails, bei denen ich der einzige Empfänger bin.
              - Bei einigen Emails, bei denen ich der einzige Empfänger bin. Das ist bei den Testemails genau dann der Fall, wenn ich auf eine vorherige Email geantwortet habe.

              Das "An" erscheint nicht:
              - Wenn die Email an einen Emailverteiler versendet wurde (z.B. "[email protected]).

              @n4r3h4ro (aka nareharo):
              hier ein Screenshot
              Zuletzt geändert von dafedo; 20.06.2011, 20:41.

              Kommentar

              • Walter Plinge
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 805

                #8
                Hast Du mal eine Mail an Deine Adresse weitergeleitet. Bei mir steht da auch "An", wenn nur meine Adresse im Empfängerfeld steht, die Mail aber lediglich weitergeleitet wurde.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto.png
Ansichten: 1
Größe: 32,4 KB
ID: 390151

                Edith: Das (hoffentlich vorhandene) Bild dient im wesentlichen dem Test, wie man sowas macht :), und ein ganz kklein wenig auch der Veranschaulichung.
                Zuletzt geändert von Walter Plinge; 14.02.2011, 09:34.

                Kommentar

                • n4r3H4r0
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 14929

                  #9
                  Das ist aber sehr merkwürdig dass du diese Kästchen hast dafedo. Mir ist es jedenfalls unerklärlich und wie du sehen kannst, habe ich diese Kästchen auch noch nicht einmal. Weder auf iPhone noch auf iPad siehe meine Screenshots.

                  Kann es eine Einstellung bei Mail sein? Aber welche falls ja?


                  Kommentar

                  • dafedo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2008
                    • 3801

                    #10
                    @ Walter: Stimmt "An" erscheint auch, wenn die Email weitergeleitet wurde.

                    Aber was bedeutet es dann. Natürlich ist die Email an mich. An wen den sonst. Und warum erscheint das An dann nicht bei emails, die ganz normal an mich verfasst wurden (ohne antwort und ohne Weiterleitung).

                    Und woher weiß Mail, dass jemand eine Email verfasst hat indem er vorher auf "Antworten" geklickt hat und den ganzen betreff jedoch abgeändert hat?

                    @nareharo:

                    Stimmt. Ich habe das in den Einstellungen aktiviert:



                    Damit wäre zumindest die beabsichtigte Bedeutung geklärt .

                    Ich fasse also zusammen: Emails die nur mich als Empfänger haben und die weder weitergeleitet noch als Antwort verfasst wurden, bekommen kein "An".

                    Emails, die weitere empfänger beinhalten und oder weitergeleitet oder als Antwort verfasst wurden, bekommen ein "An".

                    Emails an Verteiler haben grundsätzlich kein "An".

                    Das "An" ist also eher als indikator zu sehen für: "Achtung du bist nicht der einzige der diese Email bekommen hat/haben könnte".
                    Zuletzt geändert von dafedo; 20.06.2011, 20:41.

                    Kommentar

                    • Walter Plinge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 805

                      #11
                      ö
                      Zuletzt geändert von Walter Plinge; 14.02.2011, 09:40. Grund: Hat sich erledigt.

                      Kommentar

                      • n4r3H4r0
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 14929

                        #12
                        Zitat von dafedo Beitrag anzeigen
                        Ich fasse also zusammen: Emails die nur mich als Empfänger haben und die weder weitergeleitet noch als Antwort verfasst wurden, bekommen kein "An".
                        Und wie erklärst du dir dann die Mac-TV Emails an mich? Die haben auch ein "An" und sind ja nur an mich ohne CC und sowas alles.

                        Kommentar

                        • Walter Plinge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 805

                          #13
                          Da möchte ich doch nochmal auf meine Theorie zurückkommen, das die E-Mail Adresse dem iPhone bekannt sein muss - wie auch immer. Da kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht:
                          a) eine im Gerät registrierte Adresse von der E-Mails empfangen/gesendet werden können
                          b) ein im Kontakt (also zum Beispiel für Walter Plinge) eingetragene Adresse

                          Kommentar

                          • dafedo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2008
                            • 3801

                            #14
                            @n4r3h4r0: Hmmm, Mac-TV server verschickt die Emails als Weiterleitung?

                            @Walter: a) kann ich ausschliessen.

                            Kommentar

                            • Walter Plinge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 805

                              #15
                              OK, also b.) kann ich auch ausschließen, weil ich ein E-Mail mit "An" für eine Adresse habe, die in meinem Kontakt nicht eingetragen ist.

                              Vielleicht sollten wie in Betracht ziehen, das die Funktion die E-Mails mit einem "An" versieht fehlerhaft arbeitet, und das Attribut daher nicht immer nachvollziehbar angebracht wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X