Sammelthread zu Kurzbefehle / Shortcuts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mighty_Maxwell
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2009
    • 411

    Sammelthread zu Kurzbefehle / Shortcuts

    So, nun haben wir ja endlich alle die neue App Kurzbefehle bzw Shortcuts auf unseren iOS-Geräten und daher dachte ich mir, es währe vielleicht sinnvoll, einen Sammelthread zu diesem Thema zu haben. Also um Fragen zu stellen, Hilfe zu leisten oder die anderen an den eigenen Kurzbefehlen teilhaben zu lassen.


    Apple hat zur Veröffentlichung der App eine Anleitung online gestellt: Apples Kurbefehle-Anleitung
  • mighty_Maxwell
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2009
    • 411

    #2
    So zwischen Tür und Angel habe ich mal geschaut ob mein alter Workflow "Restaurantsuche" noch funktioniert.

    Nach dem, Start wird man nach einem Umkreis für die Suche gefragt und erhält dann eine Liste von gefundenen Restaurants. Anschließen wird das Routing zum ausgewählten Restaurant gestartet

    iCloud-Link zum Kurzbefehl "Restaurantsuche":

    Kommentar

    • cordcam
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2010
      • 3061

      #3
      Shortcuts ist ein echter Rückschritt gegenüber Workflow.

      Workflow hat nämlich auch auf der Apple Watch funktioniert. Ich hatte die App als Komplikation eingerichtet, für den Fall, dass ich nur mit der Watch unterwegs bin.

      Da musste ich dann nur auf den entsprechenden Workflow tappen und die Uhr hat mir den Weg zum nächsten Kalenderereignis gezeigt.

      Das geht nun nicht mehr.

      Den eingerichteten Siri Befehl versteht zwar das iPhone, die Eatch aber nicht.

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3061

        #4
        Oh man, und die Kurzbefehle unter Einstellungen - Siri & Suchen synchchronisieren sich nicht einmal zwischen iPhone und iPad. Großer Mist.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          ja so ganz fertig scheint mir Kurzbefehle noch nciht zu sein

          Man kann z. B. nichts an einen HomePod übergeben sonst hätte ich schon versucht mir einen Gute Nacht Kurzbefehl zu bastlen:

          - Alle Lampen aus (geht)
          - Slepptimer am iPhone auf 20 Min (geht mit warten und pausieren
          - das ganze auf dem Schlafzimmer HP apspielen / iPhone mit diesem verbinden leider noch nicht.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3061

            #6
            Kurzbefehle sind mir echt zu dumm. Auf dem iPhone in der App einen Kurzbefehl für die Wiedergabe einer bestimmten Playlist im Zufallsmodus eingerichtet und einen Siri Befehl hinzugefügt.

            Sage ich nun einem HomePod diesen Befehl, sorgt er dafür, dass die Liste auf dem iPhone spielt, er spielt sie nicht selbst.

            Klingt zwar logisch, halte ich aber für dumm. Wenn ich das so wollen würde, hätte ich es ja dem iPhone gesagt.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #7
              Kann man vielleicht noch einen Befehl hinzufügen, der festlegt, dass das iPhone per AirPlay an die HomePods senden soll?

              Kommentar

              • cordcam
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2010
                • 3061

                #8
                Weiß ich nicht, aber das will ich nicht so.

                Bin bisher sehr enttäuscht von der App. Workflow hat mir besser geholfen.

                Kommentar

                • nexus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 5479

                  #9
                  Ist Workflow älter?
                  "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                  Harald Juhnke

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    Kurzbefehle ist ja mehr oder weniger Workflow mit angeflanschtem Siri.

                    Allerdings gibt / gab es da extrem gute Workflows für - bleibt nur zu hoffen dass da in den nächsten Wochen / Monaten auch bei Apple was passiert. Vor allem bruacht es Feature Updates wie für die oben angesprochenen HomePods (hoffentlich nicht erst zum iOS13 Start).
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3061

                      #11
                      Das Zusammenspiel mit dem DB Navigator ist schrottig. Reiner Zufall, ob es mal mit Siri funktioniert.

                      Siri schreibt falsch, was ich sage.

                      Siri bringt Gesagtes von der letzten Verbindung mit ins Gesagte einer neuen Verbindung.

                      Oder es tritt ein Problem mit der App auf.

                      Kommentar

                      • mighty_Maxwell
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.06.2009
                        • 411

                        #12
                        Ich bin in den letzten Tage auf die folgende Seite gestoßen. Sie beinhaltet eine n nette Ansammlung an Skripten.

                        Download powerful Siri Shortcuts from others or share the ones you created with the world. These shortcuts will boost your iOS experience.


                        Edit:
                        Vor der ersten Ausführung des geladenen Befehls, wird man noch gewarnt. So kann man sicher sein, dass man sich den Kurzbefehl auch vor der ersten Ausführung durchlesen kann und ihn nicht ausersehen startet.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von mighty_Maxwell; 11.10.2018, 14:36.

                        Kommentar

                        • tortentor
                          Neuer Benutzer
                          • 08.11.2015
                          • 11

                          #13
                          Hallo, habe über die Seite „reddit.com“ einen shortcut gefunden, welcher eine einfachen download eines YouTube Videos und anschließende Speicherung in meiner Fotolibary durchführt. Im „Quellcode“ des Shortcuts wird das Ganze offenbar über die Website „parsevideo.com“ abgewickelt. Habe die Seite mal im Netz gesucht. Diese scheint eine chinesische Seite zu sein. Kennt jemand diese Seite? Oder ist das irgendein illegales Ding?

                          Vielen Dank und Gruß
                          Torsten

                          Kommentar

                          • dan44
                            Benutzer
                            • 28.11.2010
                            • 36

                            #14
                            Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                            Kann man vielleicht noch einen Befehl hinzufügen, der festlegt, dass das iPhone per AirPlay an die HomePods senden soll?
                            Ja, das fehlt mir tatsächlich auch sehr. Folgende 2 Apps haben mir ein wenig weitergeholfen
                            1. Podcasts direkt mit (und am) HomePod starten funktioniert mit „Overcast".
                            2. Webradio-Streams funktionieren mit der App "Radio Shorties".

                            Bei beiden Apps wird bei einem (festgelegten) Siri-Befehl an den HomePod, automatisch auch das AirPlay (vom iPhone) an diesen aktiviert.

                            Kommentar

                            • mighty_Maxwell
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.06.2009
                              • 411

                              #15
                              Mit der Version 2.1 sind ein paar neue Funktionen hinzugekommen
                              Neu in "Kurzbefehle 2.1"
                              • Verwenden Sie das aktuelle Wetter in Ihren Kurzbefehlen mit den Aktionen "Aktuelles Wetter abrufen" und "Aktuellen Wetterbericht abrufen".
                              • Legen Sie Weckzeiten und Timer mit den Aktionen "Weckzeit erstellen", "Weckzeit ein/aus" und "Timer starten" fest.
                              • Rechnen Sie zahlreiche Einheiten mit den Aktionen "Messung" und "Messung umrechnen" um.
                              • Rufen Sie die neuesten importierten Fotos mit der Aktion "Letzten Import abrufen" aus der Fotos-App ab.
                              • Wenn Sie Siri auf dem HomePod verwenden, um einen Kurzbefehl auszuführen, werden Medien jetzt automatisch vom HomePod mit AirPlay wiedergegeben.
                              • Sie können jetzt das Teilen eines Kurzbefehls beenden und die zugehörigen Daten aus iCloud entfernen, indem Sie den iCloud-Link unter iOS öffnen und in der Kurzbefehle-App "Nicht mehr teilen" wählen.
                              • Die Aktion "Video aufnehmen" unterstützt jetzt das automatische Starten einer Videoaufnahme mit der Option "Sofort starten".
                              • Sie können jetzt die Aktionen "Anrufen" und "FaceTime" mit Siri verwenden, ohne Ihr iPhone zu entsperren.
                              Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT209087

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X