Neue MacBook Pro und Updates für das MacBook Air! [Killerfeature Touch-ID für PSD2]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ocrho
    Benutzer
    • 08.05.2009
    • 96

    Neue MacBook Pro und Updates für das MacBook Air! [Killerfeature Touch-ID für PSD2]

    Hallo Jörn,

    das war ein toller Beitrag – sicherlich auch nicht so einfach, wenn Gerd Urlaubsbedingt nicht dabei ist. Meine Ergänzung gerne auch für einen späteren Beitrag oder in einer Talkbox.

    Die Touch Bar wurde zwar groß behandelt, aber das eigentliche Killer-Feature von der Touch Bar ist Touch-ID:

    (1) Ab September 2019 beginnt die Europäische Zahlungsdienstleister-Richtlinie PSD2 mit dem verpflichtenden Einsatz von 2-Faktor-Authentifizierung. Die Touch-ID ist für P2D2 wie geschaffen, weil man so ohne Zweitgerät direkt an einem Gerät (nur mit dem MacBook Pro) sichere Onlinetransaktionen durchführen kann (da Biometrie als zweiter Faktor). Nur bei Lastschrift entfällt P2D2.

    (2) Touch-ID befeuert nicht nur Apple Pay, sondern auch das neue Apple Login. Ab macOS 10.15 wird dieser Komfort-Zuwuchs sehr augenscheinlich, weil der Login ist viel häufiger als bezahlen.

    Das MacBook 12" ist nicht herausgefallen wegen sinkender Nachfrage (dann wäre es schon früher herausgenommen worden), sondern wenn jetzt alle Pro-Geräte eine Touch Bar haben, dann ist das eine Marketing-Botschaft "Das ist die Zukunft" gegen die das MacBook 12" dann noch älter aussieht. Das MacBook 12" lebt vom Flair des Fortschritts und da fehlt Ihr die Zukunft Touch-ID.

    Nur Touch-ID im An/Aus-Schalter im MacBook 12" einzubauen ging nicht, weil Touch-ID benötigt einen eigenen exklusiven Bildschirm die Touch-Bar für den T2-Chip, weil das große Display unter macOS aus der Natur der Sache der Offenheit nicht gleichermaßen manipulationssicher ist in der Anzeige was jetzt autorisiert werden soll.

    Meine persönliche Vermutung ist, dass auch die Touch Bar für das MacBook 12" entwickelt wurde, aber dann herausgefallen ist, weil damals ein T2-Chip noch nicht fertig entwickelt war.

    Für die nächste Generation der Touch Bar wünsche ich mir eine separate Taste für ESC und Touch-ID. Und ansonsten drei klar getrennte Bereiche in der Mitte von jeweils vier zusammengeführten Funktionstasten. Der Vorteil wäre, dass so der Finger gezielter die Bereiche anspringen kann und der Blick weniger auf die Touch Bar wechseln muss.

    Den Blick wechseln auf die Touch Bar empfinde ich nicht als so störend um eine "Funktionstaste" auszulösen, weil bereits heute ertappe ich mich, dass ich zwar blind mit 10 Fingern tippen kann, aber die Funktionstasten treffe ich nicht blind und muss da immer mit den Augen schauen. Die Ursache ist, dass in meinem 10-Finger-Tipp-Kurs vor über 20 Jahren es auf der Schreibmaschine keine Funktionstasten gab – da hat Apple Glück gehabt für ihre Touch Bar.
    Zuletzt geändert von ocrho; 16.07.2019, 20:50. Grund: Typo
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Dann werden sie den neuen Mac Pro wohl gar nicht erst auf den Markt bringen, denn der hat kein TouchID.

    Schade.

    Insgesamt ist es jedoch erfreulich, dass Apple seine Angebote konsequent an der "Europäischen Zahlungsdienstleister-Richtlinie PSD2" ausrichtet, wo man doch gedacht hätte, dass sie sich eher an 2 Milliarden Chinesen orientieren würden.

    Nur Touch-ID im An/Aus-Schalter im MacBook 12" einzubauen ging nicht, weil Touch-ID benötigt einen eigenen exklusiven Bildschirm die Touch-Bar für den T2-Chip, weil das große Display unter macOS aus der Natur der Sache der Offenheit nicht gleichermaßen manipulationssicher ist in der Anzeige was jetzt autorisiert werden soll.
    Schade auch, dass sie das brandneue MacBook Air einstellen müssen. Das hat nämlich keine TouchBar, wohl aber TouchID und den T2-Chip -- eine Kombination, die nach Deiner Auskunft unmöglich ist.

    Kommentar

    • ocrho
      Benutzer
      • 08.05.2009
      • 96

      #3
      Der Mac Pro ist ein unermüdliches Arbeitstier – das dient als lokale Arbeitsstation für Spezialaufgaben.

      Für Internetrecherche, Onlineeinkauf, E-Mails und andere einfache Tätigkeiten dienen andere Geräte – und die haben oft bereits Touch Bar, Touch-ID, Face-ID usw.
      Zuletzt geändert von ocrho; 16.07.2019, 22:19. Grund: Präzisierung

      Kommentar

      • Tope
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2009
        • 541

        #4
        An der Theorie, dass die Touchbar für die MacBook 12" entwickelt wurde aber dann aufgrund fehlender T2 Chips doch darauf verzichtet wurde ist glaube ich auch etwas dran. Da man nun aber viel zu viele Touchbars produziert hatte, hat man sie kurzerhand einfach ein Jahr später in das MacBook Pro eingebaut und gehofft dass niemandem auffällt dass das bis 2018 auch keinen T2 Chip hat. Sehr clever die Strategen bei Apple ��

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          #5
          Wo hat Ihr diese Räuberpistolen eigentlich her? Quellen?

          Kommentar

          • nexus
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 5479

            #6
            Mal nebenbei, wenn Apple die Touch Bar wirklich ernstnehmen würde, würde es dann nicht Mactastaturen für Desktop Macs mit einer eben solchen geben?
            "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
            Harald Juhnke

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              genau drum sehe ich die Touchbar auch als Rohrkrepierer.

              - es gibt sie nur auf MBPs
              - kein haptisches Feedback (Vibration)
              - keine Einkerbungen, … so dass man sich zumindest grob blind orientieren kann
              - genau so mieser Software Support wie bei Force Touch

              Ausser das es nett ausschaut sehe ich da keinen Mehrwert (vor allem da es kaum Software hat die da was sinnvolles mit macht).
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                #8
                Und ist es nicht trotz all dieser Schwächen besser als die olle Funktionstasten-Leiste?

                Kommentar

                • mighty_Maxwell
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.06.2009
                  • 411

                  #9
                  Nein, also für mich jedenfalls nicht.
                  Ich würde sofort mein 2018 MBP gegen ein Notebook ohne Touchbar „eintauschen“. Die Leiste bietet keinen Mehrwert und blindes bedienen wie auf einer Tastatur ist einfach nicht möglich.
                  Auch für Sondertasten (für das aktive Programm) finde ich die Leiste nicht hilfreich. Weil die Hände sich bewegen müssen ist der Arbeitsablauf unterbrochen. Da ist die Bedienung mit Tastenkombination eindeutig besser. Man muss mit den Augen die Leiste fixieren um danach wieder auf den Bildschirm zu wechseln.

                  Für mich ist die Leiste im besten Fall ein haltbares Ding und ich würde ihr wohl auch als Zusatzleiste zu den bisherigen F-Tasten sehr kritisch gegenüberstehen und sie deaktivieren oder einfach nicht nutzen.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    #10
                    Ok, danke für die Einschätzung.

                    Aber die Tastenkürzel (Zitat: "Bedienung mit Tastenkombination") werden doch durch die TouchBar nicht abgeschafft?

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #11
                      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                      Und ist es nicht trotz all dieser Schwächen besser als die olle Funktionstasten-Leiste?
                      Nö nicht wirklich - schaut nur schöner aus als F Tasten das wars dann aber auch.

                      Mitunter hat bewährtes auch seine Vorteile (und das sage ich der dauernd irgendwelchen neuen Kram kauft )

                      Das Teil zu einem Erfolg zu machen wäre ja theoretisch nicht das Problem

                      - links eine echte Esc Taste (sähe auch von der Symetrie mit Touch ID besser aus
                      - Taptic Feedback
                      - zumindest eine wenig strukturierte Oberfläche für halbwegs ergonomische / blinde Nutzung
                      - und bringt das Teil endlich auf alle Macs / externe Tastaturen

                      Taptic Feedback wird vielleicht kommen - der Rest wohl nicht und damit bleit es eine Nische in der Nische.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #12
                        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen

                        Aber die Tastenkürzel (Zitat: "Bedienung mit Tastenkombination") werden doch durch die TouchBar nicht abgeschafft?

                        Jein. Du kannst die zwar immer noch nutzen aber der Sinn von Shortcuts (zumindest für mich) ist Muskel Gedächnis - man führt die halt aus ohne drüber nachzudenken / hinzuschauen.

                        Probier das mal mit sowas wie CMD + F5 bis du das mit der Touchbar hast

                        - auf die Bar schauen
                        - evtl. in den F Tasten Modus schalten
                        - Shortcut ausführen

                        bin ich schon drei oder vier Schritte weiter.

                        Bei Shortcuts die man 1-2 mal im Monat braucht mag das noch gehen wenn man aber Shortcuts oder benutzerdefinierten Kram auf den F Tasten hat die man mehrmals am Tag nutzt geht das gar nicht.

                        Darum ist ja auch meine Vermutung das die Touchbar nur aus der Design und Marketing Abteilung gekommen ist - kann mir kaum vorstellen das Entweickler (Soft- und Hardware) die ernsthaft mit der Tastatur arbeiten auf die Idee kommen Tasten durch ein "AppleWatch" Display zu ersetzen.

                        Da hat Apple leider nicht wie sonst so oft aus Fehlern von anderen (Thinkpad X irgendwas) gelernt sondern es nur in schön kopiert ohne die Funktion zu verbessern.

                        P. S. gegen Touch ID habe ich nichts - sofern man sein MBP aufgeklappt nutzt - aber dafür braucht es ja nicht zwingend die Touch Bar.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • nexus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2008
                          • 5479

                          #13
                          Also ich hab mich mit der Touch Bar arrangiert. Was traurig ist, dass mein Lieblingsfeature quasi nichts damit zu tun hat -> Touch ID, aber ich nutze die Touch Bar immer um den Bildschirm zu sperren, und für Emojis.
                          Das zeigt, wie begrenzt ihr Nutzen quasi für mich ist.

                          Zwinge mich aber immer mehr, die Wortvorschläge nutze ich teilweise, und vor allem öfter in Word die Leiste. Aber einen wirklichen Mehrwert, nein, den bietet sie leider nicht.
                          "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                          Harald Juhnke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X