Der "Ich hab was Neues"-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    bei mir hat schon die Reparatur des Glases (Sprung nachdem es mit einer Wand Bekanntschaft gemacht hat) 30 Euro gekostet - nobel geht die Welt zu Grunde
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Mac-Burner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2009
      • 407

      Das ist ja richtig billig für Junghans. Ich habe eine Skagen für 130€ und da kostet das Glas inkl. Reparatur auch "nur" 30€. Hätte gedacht Junghans ist teurer....

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        Hab mich auch gewundert das die Reparatur vom Juwelier cor Ort gemacht werden konnte.

        Es ist allerdings "nur" ne normale Funk Solar Titan und nicht das Hammerteil aus Keramik ;-(
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • nexus
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 5479

          Ich habe eine neue Brille.
          Sie ist aus plastik und aus dem Kino, aber nicht sehr modisch.

          Wenn ich schon so einen Wucherpreis zahlen muss, dann darf man ja wohl wenigstens die behalten...
          "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
          Harald Juhnke

          Kommentar

          • Kurare
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2008
            • 4657

            Da die 160GB in meinem MacBook Pro (13") nun doch zu klein wurden dank Urlaubsvideoaufnahmen, die in iMovie etliche Gigabyte verbrauchen, musste eine größere Festplatte her.
            Ich schwankte zwischen der 500GB WD Scorpio Blue und der 320GB Scorpio Black.

            Die Originalfestplatte ist von Fujitsu und läuft mit 5.400 RPM, ebenso wie die 500GB Scorpio Blue. Die 320GB Scorpio Black hingegen läuft mit 7.200 RPM.

            Ich wollte es auf einen Versuch ankommen lassen und habe mich für die 320GB Scorpio Black entschieden. Mir war bewusst, dass die höhere Umdrehungszahl der Festplatte zwangsläufig auf Kosten des Akkuverbrauches gehen wird, da ich aber das MacBook Pro nur Zuhause verwende und auf dem Sofa und sehr selten unterwegs, hat mich das nicht weiter gekümmert.

            Ich hatte zuvor simple Startzeiten gemessen, um einen Unterschied sichtbar machen zu können.

            Bootvorgang bis der Desktop und Menüleiste vollständig aufgebaut sind:
            Vorher: 40,2 Sekunden
            Nachher: 36,4 Sekunden

            iTunes-Start: Vorher: 7,7 - Nachher: 6,3
            iPhoto-Start: Vorher: 11,7 - Nachher: 10,1
            Numbers-Start: Vorher: 6,5 - Nachher: 4,3

            Die Unterschiede sind marginal, aber doch sichtbar. Bemerkbar macht es sich für mich bei ganz simplen Dingen, wie wenn ich z.B. auf das "Filmarchiv" von Mac-TV gehe. Dies hat zuvor immer kurz im Aufbau gestockt, dies ist jetzt aber nicht mehr der Fall.
            Sehr deutlich merke ich den Unterschied in iMovie. Wenn ich hier zuvor schnell über die Zeitleiste mit dem Mauszeiger gefahren bin und das entsprechende dazugehörige Bildmaterial dazu angezeigt wurde, war ein leichtes ruckeln zu vernehmen. Das ist jetzt völlig weg. Ansonsten habe ich insgesamt das Gefühl, dass alles ein Zacken flüssiger läuft.

            So das wären die positiv zu verzeichnenden Merkmale.

            Zu den Contra's:
            Wo ich zuvor im normalen Betrieb die 5.400er-Festplatte überhaupt nicht wahrgenommen habe, höre ich jetzt fortwährend ein Grundrauschen. Man kann gut und gerne behaupten, dass die Scorpio Black doppelt so "laut" ist. Es ist kein Klackern zu hören wie bei einer externen 3,5"-Platte aber ein Grundrauschen wie von den Lüftern, welches sich aber noch in einem erträglichen Rahmen befindet.
            Wenn ich in iStatPro schaue, so haben sich auch hier die Temperaturen verändert. Zuvor habe ich Festplattentemperaturen um die 28° bis 31° gehabt. Nun sind diese fortwährend auf mind. 40°. Die beiden Flächen neben dem TouchPad auf dem MacBook Pro (Core2Duo 2,26GHz, 4GB RAM) sind nun auch fortwährend warm, was sie zuvor definitiv nicht gewesen sind.
            Der Lüfter läuft nun auch durchschnittlich rund 200 bis 300 RPM höher. Zuvor hatte ich im Normalbetrieb einen Wert von ca. 2000 RPM. Nun schwankt es bei 2150 bis 2350 und wenn Time Machine werkelt steigt es auch schnell mal auf 2700 RPM hoch.
            Wo ich zuvor das MacBook Pro noch Abends mit ins Bett genommen habe, würde ich das jetzt nicht mehr tun, weil das Geräusch für den Partner, der evtl. schlafen möchte, durchaus zu laut werden könnte und die Wärmeentwicklung auf der Bettdecke sicherlich noch einmal eine andere ist.

            Die Auswirkung auf den Akku-Betrieb habe ich bisher nicht getestet. Aufgrund dessen, dass die Festplatte mehr Strom ziehen wird und auch der Lüfter aufgrund der Wärmeentwicklung mehr zu arbeiten hat, kann man hier aber von einer spürbaren Reduzierung der Betriebszeit ausgehen.

            Fazit: Für jemanden, der das MacBook Pro hptsl. Zuhause im Einsatz hat und den das geringe Grundrauschen nicht stört, kann die WD 320GB Scorpio Black, mit einem spürbaren Geschwindigkeitszuwachs, durchaus eine Alternative sein.
            Allen anderen, die ihr MacBook Pro oftmals auch unterwegs verwenden und auf dessen Mobilitätsaspekte (Akkulaufzeit) angewiesen sind, wie auch jenen, denen es mehr um eine möglichst große Speichermenge geht, würde ich grundlegend von der Scorpio Black abraten und die Scorpio Blue mit 500GB empfehlen.
            Zuletzt geändert von Kurare; 10.03.2010, 11:11.

            Kommentar

            • TobiBook
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2008
              • 3523

              Ich schließe daraus, dass Du den Umbau auch ohne mein Werkzeugkit hinbekommen hast.
              Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

              Kommentar

              • nexus
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2008
                • 5479

                Ich habe auch etwas neu: Frust.

                Hrmpf, wieso haben wir hier kein "Ich-ertrinke-in-Selbstmitleid-Forum", Jubelforum braucht doch kein Mensch.
                "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                Harald Juhnke

                Kommentar

                • Kurare
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.01.2008
                  • 4657

                  @TobiBook: Wie ich sie gestern Abend in den Händen hielt, konnte ich einfach nicht mehr warten und habe die Messerspitze des Schweizer Taschenmessers verwendet, um die Schrauben zu lösen Ziemlich enervierend... mit Deinem Kit wäre es natürlich besser gegangen

                  Kommentar

                  • 486er
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2683

                    Zitat von _neXus_ Beitrag anzeigen
                    Ich habe eine neue Brille.
                    Sie ist aus plastik

                    Wenn ich schon so einen Wucherpreis zahlen muss,


                    Das ist zwar keine besonders tolle Brille, aber lass das bloß keinen Brillenträger hören! Ich hab "nur" Plastikgläser, die kosten aber schon 180€ ... ohne Fassung.

                    Kommentar

                    • nexus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2008
                      • 5479

                      Habe mal einen ausführlichen Bericht über 3D Brillen gelesen. Diese hier kosten 50 Cent in der Herstellung, und sind als Einweg gedacht, zahlt man mit 1€ Aufschlag gleich mit. Kann man aber auf Wunsch am Ausgang abgeben, da werden die dann entsorgt (wers glaubt ).
                      Nur kleinere Kinos leisten sich z.T. die sehr teuren Mehrwegbrillen (50€ in der Herstellung)...

                      Ich trage eigentlich immer Kontaktlinsen, Brille nur im Notfall oder zuhause.
                      Meine Brille hat auch irgendwelche Kunststoffgläser, waren in der Tat nicht billig...Fassung aus Edelstahl, 40€. Die hält aber super.
                      "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                      Harald Juhnke

                      Kommentar

                      • LaVeguero
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 169

                        Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                        bei mir hat schon die Reparatur des Glases (Sprung nachdem es mit einer Wand Bekanntschaft gemacht hat) 30 Euro gekostet - nobel geht die Welt zu Grunde
                        ...jau... teuer ist und bleibt einfach relativ. Einige halten 100 Euro für ne Zeitanzeige für utopisch, andere bezahlen allein für ein Kautschuk-Armband mehr... Manche Menschen kaufen sich halt einen Mac, der 2 oder 3 Jahre hält, andere ein Uhr...

                        Ich bin da zwischen drei kostspieligen Spielwiesen (Mac/HiFi/Uhren) gespalten. Kurzum: Ich brauch mehr Kohle... :)

                        Letztlich geht es mir um den Spaß... Wenn mir ein Ding, das 1000 Euro kostet, ein gutes Gefühl gibt, dann zögere ich auch nicht, die Kohle auf die Theke zu hauen... Hauptsache es macht sssswosch, ticktack oder kawäääähhmmmm... :D Das mit der Wirtschaftskrise liegt zumindest nicht an mir....
                        elektro.handgemacht

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          an mir auch nicht - sagt zumindest mein Konto
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • tfmac
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1005

                            Zitat von _neXus_ Beitrag anzeigen
                            Wenn ich schon so einen Wucherpreis zahlen muss, dann darf man ja wohl wenigstens die behalten...
                            Schon mal daran gedacht, dass der "Wucherpreis" eventuell daran liegen könnte, weil zu viele "Kleinhirne" die Brille einfach mitnehmen...

                            Ok - etwas spät gelesen, das es sich in deinem Fall um Einwegbrillen handelt.
                            Aber ob das immer alles gleich Wucher ist?
                            Ich finde Kinopreise OK.
                            ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel... ;-)

                            Kommentar

                            • nexus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.11.2008
                              • 5479

                              Vorhin gekommen: Ein Stück Microsoft-Hardware, dass ich mit Absicht (!) bestellt habe - die Verarbeitung ist verdammt gut!

                              *duckundweg
                              "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                              Harald Juhnke

                              Kommentar

                              • n4r3H4r0
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 14929

                                Was denn für eine Verarbeitung?
                                Achso du meinst das hier Ja klar, sehr gute Verarbeitung



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X