Was haltet Ihr vom neuen iPad Pro mit M1?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lukemac
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 1458

    Was haltet Ihr vom neuen iPad Pro mit M1?

    Was haltet ihr vom neuen iPad Pro mit M1 Prozessor?

    Ich bin sehr zwiegespalten. Mein einziges Gerät zu Hause ist ein iPad Pro 12.9“ von 2018 inkl. Pencil und Magic Keyboard.

    Was kann das M1er iPad von der Leistung her mehr bzw. wo ist der ernsthafte Benefit momentan?

    Mein System fühlt sich niemals langsam an, obwohl 2 Jahre alt.

    Oder ist der M1 nur die Vorbereitung für iPad OS 15?

    Was müsste iPad OS 15 können, damit sich der M1 im iPad lohnt?
  • desELend
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 801

    #2
    Mein Gedanke als ich den M1 im iPad Pro gesehen habe war: nun kommt endlich macOS auf das iPad.
    iPad OS15 müsste also einen modus mitbringen, der automatisch wenn man an den TB ein Display anschiesst auf macOS wechselt.

    So könnte man die Vorzüge der CPU voll ausnutzen, den soviel Power nur für iOS Apps "seits ma net bös" hahaha

    Ansonsten bin ich mit meinem iPad Pro12,9" 2018 (oder 19 pha kein Ahnung) voll auf zufrieden.

    Kommentar

    • cordcam
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2010
      • 3061

      #3
      Ich könnte mir vorstellen, dass es keine Produkt-, sondern eine Businessentscheidung war.

      Zwei Gründe:

      1. Es hat derzeit Priorität, an der Weiterentwicklung des M1 zu arbeiten. Deshalb sind keine Ressourcen für die Entwicklung eines extra iPad Pro Chips frei.

      2. Möglicherweise ist es wegen der Weltmarkprobleme derzeit einfacher, auf einen bereits vorhandenen Chip zu setzen, statt einen neuen zu produzieren.

      Kommentar

      • lukemac
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2008
        • 1458

        #4
        Das ist auch ein guter Punkt. Aber im Ernst... da kaufe ich mir lieber ein iPad Pro 2018/2020 und ein MacBook Air M1 - mit dem ich den M1 softwaretechnisch gleich wirklich ausreizen kann ����*♂️

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #5
          Warten wir mal padOS 15 ab - damit könnte sich so einiges ändern.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • MunichMacy
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2008
            • 441

            #6
            Die Ketten des bisherigen iPadOS müssen gesprengt werden, dass sehe ich ebenfalls so.
            Das neue iPad Pro macht für mich keinen Sinn, wenn es gefangen bleibt in dieser Umgebung. Trotzdem habe ich bei diesem Gadget das Gefühl: ICH WILL ES ... !
            Mit freundlichem Gruß
            MunichMacy

            Kommentar

            • lukemac
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2008
              • 1458

              #7
              Ich hab mir jetzt einfach ein MacBook Air M1 bestellt. Mein letzter Mac war bis vor 2 Jahren ein MacBook Air 2012.

              Jetzt hab ich einen M1 mit ausgewachsener Softwareunterstützung und ein iPad, das tut, was es soll. :P

              Das MacBook ist heute angekommen und - wow... tut doch wieder gut, einen ausgewachsenen Mac zu besitzen, der alles kann.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10240

                #8
                Glückwunsch! Ein tolles Gerät!

                Kommentar

                • lukemac
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2008
                  • 1458

                  #9
                  Vielen Dank - ich konnte nicht widerstehen, als ich gesehen habe, dass es ein Refurbished Gerät mit 16 GB RAM und 512GB Festplatte für 1.399 EUR bei Apple gab...

                  Kommentar

                  • lukemac
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.12.2008
                    • 1458

                    #10
                    Nach nun ca. 24 Stunden mit dem Gerät: mein iPad Pro bleibt sicher das Gerät um Medien zu genießen und visuell kreativ zu werden. Aber: mit dem Mac ist man so schnell unterwegs. Keine großen Workarounds, schnellstes Wechseln zwischen Fenstern, Dateien hin und her schieben, alles zackig.

                    Ich hatte ganz vergessen, dass "Computing" auf einem Mac durch das sehr gute und riesige Trackpad qualitativ etwas anderes ist, als auf typischen PC-Laptops... und mich nochmal daran erinnert, warum mein iPad keinen Laptop ersetzen kann - auch wenn das iPad Pro ein tolles Gerät für andere Zwecke ist...

                    Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                    Warten wir mal padOS 15 ab - damit könnte sich so einiges ändern.
                    Eventuell ja... ich befürchte nur, dass es enttäuschender wird, als man es sich vorstellt und auch iPadOS 15 dem M1 nicht wirklich gerecht wird. Was bräuchte das OS, um aufzuholen?

                    - Benutzerverwaltung
                    - Ausgewachsene Software (Final Cut Pro, Adobe CC, euch fällt sicher noch einiges an Software ein)
                    - Fensterverwaltung: man ist einfach schneller, als das Frickeln bisher
                    - Ausgewachsener Finder
                    - Volle Monitorunterstützung (die 4:3 Variante ist kaum zu gebrauchen - da sind wir uns sicher einig)
                    - die Liste kann beliebig und noch lang fortgesetzt werden

                    Den M1 zu verbauen macht absolut Sinn, aber ich sehe wenn nur einen Bruchteil von den Funktionen wirklich kommen.

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3061

                      #11
                      Ich war gestern mal wieder extrem begeistert. Das neue iPad eingeschaltet und knapp 30 Minuten später hatte ich das System wieder so, wie auf dem Alten.

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        Die automatische Systemübertragung auf ein neues Gerät hat mich schon letztes Jahr bei meinem iPhone 12 Pro Max begeistert. Einfacher geht es nicht.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X