Corona-Endlosthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    @hopsing27

    Da kann ich dem Tenor nach zustimmen, ohne jetzt an einzelnen Details herumzunörgeln.

    Dein Hauptpunkt scheint zu sein, dass viele Dinge zu selbstverständlich geworden sind, und man sie nur dann bemerkt, wenn's mal klemmt, anstatt auch mal Lob auszusprechen. Dass Regale wieder so schnell aufgefüllt werden, sollte definitiv gelobt werden. Diesen Punkt von Dir verstehe ich und teile ich.

    Hoffentlich verstehst Du auch meine Kritik. Mein Punkt ist, dass gute Arbeit auch fair bezahlt werden sollte, und dass die Preise dann immer noch günstig wären.

    Nach meiner Wahrnehmung geben die meisten Bauern inzwischen einen Scheißdreck auf unser Lob. Das ist für die meisten Bauern inzwischen blanker Zynismus. Sie würden sich wünschen, dass wir ihre Leistung anerkennen und sie nicht gleichgültig in Mechanismen aufreiben, die destruktiv sind.

    Ich persönlich lege Wert auf frisches Obst und Gemüse, weil ich im Grunde auch nichts anderes einkaufe, seit ich meinen Ernährungsplan mal entrümpelt habe. Die Qualität im hiesigen REWE ist atemberaubend: Alles glänzt und strahlt und ist hübsch anzusehen. Man kann leicht sehen, wie viel Arbeit darin steckt.

    Gerade deswegen bricht es mir das Herz, wenn ich Reportagen wie z.B. "Europas dreckige Ernte" sehe. Dort sagt ein Zucchini-Produzent (ab Minute 17:00), er bräuchte 60 Cents pro Kilo, um davon leben zu können. 60 Cents! Meine Güte! Das ist ja wirklich lächerlich billig. Davon werden 3 Personen satt.

    Bezahlt wurden ihm statt 60 aber nur 14 Cent. Warum? Einfach so. Die Handelsketten haben die Macht. Der Bauer erzählt, dass der Preis sogar mal nur 3 Cent pro Kilo betrug. Natürlich kann man die Zucchini zu diesem Preis nur wegschmeißen. Allerdings: 3 Cents sind besser als nichts. Und so verkauft er seine Ernte für 3 Cents. Für 1,6 Tonnen bekam er 48 Euro. Das ist schäbig.

    Es ist nicht nur schäbig, sondern es ist dumm. Denn wer soll später seine Rente bezahlen? Das sind fleißige Leute, die den ganzen Tag arbeiten. Aber wir behandeln sie wie den letzten Dreck. Die Zucchini wollen wir natürlich trotzdem.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      @Radstar
      danke für den Bericht aus erster Hand / von vor Ort.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3062

        Das heißt doch, es gibt einfach zu viele Bauern in der EU. Zu viele, die durch Subventionen am Leben gehalten werden. Hier versagt der so oft vielbeschworene Markt. Nein, er wird ausgehebelt.

        Warum wird so arg subventioniert? Weil die Tierverwertungsindustrie einen so hohen Bedarf hat. Man muss sich klar machen, dass man ca. 15 Kilogramm Getreide benötigt, um nur 1 Kilo Rindfleisch „herzustellen“.

        Das ist der Grund, warum die EU so viele Bauern braucht und eigentlich nicht lebensfähige Betriebe erhält.

        Setze die Subventionen auf 0 und die Preise werden sich in kürzester Zeit normalisieren.

        Kommentar

        • woreich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1054

          Ehrlich gesagt ist mir lieber, es gibt zu viele Bauern und Produzenten von Lebensmitteln, als eine auf Kante, maximalen Profit und Effizienz genähte Lebensmittelindustrie, die durch geringste natürliche, biologische oder wirtschaftliche Unwägbarkeiten abstürzen kann. Die landwirtschaftlichen Subventionen müssen dafür sorgen, dass die Ernährung der Bevölkerung sichergestellt ist - auch gegen Marktmechanismen.
          Dazu muss es einen eine gewisse Vielfalt geben und dazu gehören auch kleine Bauern. Obendrein wird dadurch das für uns alle lebensnotwendige Grundwissen dieser Berufe erhalten. Unsere Generationen haben eh das Glück, dass sie keine irische Kartoffelfäule samt Hungerstod mehr zu fürchten braucht. Aber denken wir mal ganz kurz an Corona. Was passiert, wenn plötzlich Getreide weltweit wegen ähnlicher Umstände ausfällt und ungenießbar wird? Nein Danke.
          Schon mal überlegt, was passiert, wenn in den Great Planes der USA wegen zunehmender Tockenheit die dortige Landwirtschaft ausfällt oder etwa in China, welche Auswirkungen nur 10 % weniger Weizen auf dem Weltmarkt hätten und danach auf uns alle?
          Wie erleben doch ständig, dass eine preis- und profitgetriebene Nahrungsmittelindustrie am liebsten Einheitssamen und Einheitsvieh hätten, weil das ja so billig und einfach ist - ja kurzfristig. Ich meine, dagegen muss angestunken werden.

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3062

            Die landwirtschaftlichen Subventionen stellen nicht die Ernährung der hiesigen Bevölkerung sicher, sondern sie stellen sicher, dass die Fleischproduzenten genügend Futter für die Tiere bekommen, damit Deutschland jedes Jahr Fleischexportweltmeister bei Schweinefleisch wird.
            Zuletzt geändert von cordcam; 05.04.2020, 16:35.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10243

              Ich war gestern (Sonntag) wegen des schönen Wetters eine Stunde draußen und war sehr beeindruckt, wie diszipliniert die allermeisten Leute mittlerweile sind. Man kann sehr deutlich sehen, wie die Leute bemüht sind, Abstand zu einander zu halten. Man weicht einander aktiv aus. Ich denke, mehr kann man im Moment nicht verlangen.

              Ob wir damit die anvisierten 14 Tage an "Verdopplungszeit" schaffen werden? Im Moment sieht es so aus, als würden wir bei 10 Tagen stehenbleiben.

              Meine Sorge ist, dass die Leute jetzt bis zum 20. April sehr fleißig alle Beschränkungen mitmachen, in der Hoffnung, dass sie danach gelockert würden. Aber es kann auch passieren, dass sich diese Hoffnung nicht erfüllt. Dann geht den Leuten vielleicht die Puste aus. Mittlerweile scheint es eine ausgemachte Sache zu sein, dass die Beschränkungen nur punktuell gelockert werden können.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10243

                Die 1.500 Milliarden Euro (!!), die in Deutschland für die Krise bewilligt wurden (vorerst!), sind nach meiner laienhaften Vorstellung sowas wie ein Staatsbankrott.

                Natürlich ist mir klar, dass man die Summe über langfristige Kredite besorgen kann, und dass uns keine unmittelbare "Zahlungsunfähigkeit" droht. Andererseits ist es uns ja selbst unter optimalen Bedingungen nie gelungen, unseren Schuldenberg nennenswert abzutragen, und nun kommen noch 1,5 Billionen Euro hinzu. Wie sollen wir das je bezahlen?

                Angesichts dieser unvorstellbaren Summe frage ich mich, ob der "Shutdown" wirklich so alternativlos ist? Vielleicht könnte man, unter Einsatz eines Teils dieser Gelder, einen ebenso guten Schutz organisieren, ohne die ganze Wirtschaft lahmzulegen? Für 1,5 Billionen Euro müsste man die ganze Welt desinfizieren können.

                Könnte man eine Gaststätte oder einen Friseursalon nicht so umgestalten und organisieren, dass eine Ansteckung de facto ausgeschlossen ist, mit einem Bruchteil dieser Kosten?

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10243

                  Tim Cook über Apples Bemühungen, eine Art Gesichts-Schild aus durchsichtigen Plastik herzustellen:



                  Eine Million Stück sollen davon pro Woche produziert und an Krankenhauspersonal u.ä. verteilt werden. Zuerst in den USA, später weltweit. Er sagte auch, dass man weitere Projekte umsetzen wolle.

                  Natürlich werden die üblichen Postings kommen, die diese Hilfen als zynische Marketing-Strategie diffamieren.

                  Nach meiner Beobachtung ist das "typisch Tim Cook", der sich immer wieder für gesellschaftliche Belange eingesetzt hat. Ich finde das sehr gut.

                  Kommentar

                  • gerbro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2010
                    • 250

                    Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                    Die 1.500 Milliarden Euro (!!), die in Deutschland für die Krise bewilligt wurden (vorerst!), sind nach meiner laienhaften Vorstellung sowas wie ein Staatsbankrott.
                    Interessehalber: Woher hast du diese Zahl?

                    Es war politisch nicht gewollt, den absoluten Betrag in den letzten Jahren zu reduzieren. Die Schuldenquote wurde aber in den vergangenen Jahren doch deutlich reduziert (keine/kaum neue Schulden, aber steigende Wirtschaftslast).

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10243

                      Die Zahl ist eine Addition aus verschiedenen Budgets anlässlich der Corona-Krise, gesehen in der heute-Sendung vom Sonntag 19 Uhr.

                      Kommentar

                      • woreich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1054

                        Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie ich beim Friseur über eine Luftschleuse in eine Kammer gebeten werde und der Coiffeur mittels langer Gummiärmel hineinlangt und mir die Sturmfrisur bügelt.

                        Wo sind wohl die Abermilliarden, die im Zuge der letzten Bankenkrise als irgendwelche Anleihen gebunkert wurden? Werden die tatsächlich je zurückgezahlt oder Buchgeld entsorgt? Auswirkungen auf eine Inflation so wie nach dem 1. Weltkrieg hatte das ja nicht.

                        Kommentar

                        • gerbro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2010
                          • 250

                          Danke, gerade nachgesehen.
                          Gigantisch. (Wenn auch >800 Mrd. von den genannten rd. 1,3 Mrd. Garantien sind, die nicht zwingend zu einer Ausgabe führen müssen.)

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10243

                            Interessante Entwicklung bei Skype, weil offenbar alles per Video-Konferenz geht: Man kann nun einen Link generieren, der zu einer automatischen Teilnahme an einer Video-Konferenz führt, auch dann, wenn der Teilnehmer keinen Skype-Account hat. Er nimmt dann als "Gast" teil.

                            Die gleiche Technik verwendet Mac-TV übrigens bei gelegentlichen Gratis-Sendungen. Hätten wir mal ein Patent anmelden sollen?

                            Wie auch immer: Man könnte nun einen solchen Link auf unserer Webseite platzieren, und wer Lust hat, könnte bei einem lustigen Corona-Chat teilnehmen.

                            FaceTime bietet schon recht lange die Möglichkeit, per Link eine bestimmte Rufnummer anzufunken, aber natürlich braucht jeder FaceTime-Teilnehmer stets eine Apple-ID und ein iPhone oder einen Mac.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              Moin,

                              interessant - Südwestfalen scheint momentan das Epizentrum schlechter Klopapier Logistik zu sein.

                              Hier so gut wie nirgends was zu bekommen und 50 km weiter ganz normal zu kaufen so wie man es schon immer kannte.

                              Keine Ahnung was hier im Sauerland nicht stimmt.

                              Wäre eigentlich ein Fall für Akte X wenn es die noch gäbe.
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • QWallyTy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 18069

                                wo skype jetzt diesen rundum sorglos Link anbietet.

                                Habt ihr mal Jitsi getestet? Soll ja wohl auch im Browser laufen und man hat Hoheit über den Server.
                                QWallyTy
                                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X