Eure Eindrücke zum Magic Trackpad (iPad)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saxophonmusikant
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 838

    #31
    Erstmal DANKE Michael für Dein schnelles Feedback!

    Inzwischen ist endlich das erste - wenn auch englischsprachige - Video aufgetaucht, das die beiden EINZIGEN momentan von iPad OS unterstützten & erhältlichen Keyboard+Trackpad-Lösungen miteinander vergleicht:

    (Leider sagt er nichts über mögliche Unterschiede der Produkte hinsichtlich auftauchender Fehler, wie ich sie aufführe, aber das ist auch gar nicht soooo wichtig.)

    Es fügt sich hier ein Bild zusammen! Im von mir o.a. Artikel ist zu lesen:
    „Unlike the Brydge case, all of the multifinger navigation gestures Apple introduced in iPadOS 13.4 work as they should on the Combo Touch. That’s likely thanks to Logitech working closely with Apple to develop this product.“

    Diese enge Zusammenarbeit von Apple und Logitech wird auch deutlich, wenn man sich die iPad-Käufer anschaut: Es gibt nämlich keine Überschneidung!
    Besitzer eines aktuellen iPad Pros oder des Vorgängers MÜSSEN das Apple Produkt kaufen - es gibt keine Alternative!
    Genauso MÜSSEN Besitzer des normalen iPad (wie ich), des iPad Air 3 oder des „alten“ 10,5“ iPad Pro zum Logitech-Produkt greifen - auch hier gibt es aktuell keine Alternative!

    Schlau gemacht!
    Ich bin trotz der Dicke des Gesamtpakets aus 10,2“ iPad und Logitech Combo Touch schwer begeistert! Auch wenn es aktuell noch die beschriebenen Fehler gibt, die ja hoffentlich noch mittels Software behoben werden, ist mein iPad ein ganz anderes Produkt geworden. Diesen Text habe ich natürlich auf dem Logitech Combo Touch geschrieben, im Dunkeln, Tastatur schön beleuchtet, gemütlich im IKEA-Sessel sitzend.
    Und es bleibt der m.E. große Vorteil, dass das iPad jederzeit geschützt ist, auch mal ohne Tastatur, mit Winkel(!) liegend auf dem Tisch z.B. für die Pencil-Nutzung. Dafür hat das Magic Keyboard große Vorteile durch den zusätzlichen Ladeanschluss und die induktive Pencil-Ladung.

    Angesichts des Preises passt das alles schon sehr gut zusammen.
    Ich bin selig!
    Selbst das vergleichsweise „futzelige“ 10,2” iPad wurde EXTREM aufgewertet!
    "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #32
      Klingt doch sehr gut. So gibt es für jeden eine befriedigende Lösung.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • lukemac
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2008
        • 1458

        #33
        Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
        Andererseits sind die Teile halt schön und Luxus hat eben seinen Preis.
        Ich lasse mir viel von Apple verkaufen, aber Case und Tastatur sind kein Luxus, schon gar nicht, wenn sie aus dem eigenartigen Material bestehen, wie Apples Folios und iPad Tastaturen.

        Wenn sie so ein Magic Keyboard wenigstens zu einem reduzierten Preis anbieten würden, wenn man es zusammen mit einem iPad kauft... gar nicht zu reden vom Smart Keyboard Folio, welches für den eh schon hohen Preis eines iPads beiliegen müsste...

        Jörn hat schon recht - so ein iPad Pro mit notwendigem Zubehör um daraus eine Art Laptop-Ersatz zu machen darf nicht ernsthaft mehr als ein MacBook (Pro) kosten...

        Für wen ist das denn bitte noch attraktiv, der auf seinen Rechner als verlässliches Arbeitstier angewiesen ist.

        Vielleicht ist aber das iPad als Gesamtkonstrukt tatsächlich nur ein Luxusgerät.

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #34
          Das kann man mit einer gewissen Berechtigung eigentlich für alle Apple-Produkte sagen. Im Übrigen gibt es haufenweise gute Rezensionen des Magic Keyboards. Warten wir ab - wenn es in 6 Monaten aus dem Portfolio von Apple verschwunden ist, war es ein Flop. Ich glaube das aber nicht.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • lukemac
            Erfahrener Benutzer
            • 11.12.2008
            • 1458

            #35
            Das verschwindet sicher nicht in 6 Monaten aus deren Portfolio, so agieren die nicht. Es wird auch keine Preissenkung o.ä. geben - auch nicht von externen Shops.

            Es müsste schon ein krasser Flop werden. Aber wahrscheinlich werden es gerade genügend Leute kaufen, so dass es als erfolgreich genug eingestuft wird.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10237

              #36
              Ich glaube nicht, dass es ein Flop wird, wenn es sich weiterentwickelt. Dazu gehört sowohl die Technik (etwa das starre Scharnier) als auch der Preis.

              Mal ein Vergleich: Gelegentlich wird orakelt, dass Smartphones die einzigen "PCs" der Zukunft sein könnten. Am Arbeitsplatz schließt man sie einfach an ein großes Display an, oder es geht drahtlos.

              Mal abgesehen davon ob/wann dies für Smartphones realistisch ist: Das iPad nähert sich dieser Vision. Mal ist es eine superleichte Zeitschrift, mal ein Fernseher, mal ein Laptop. Eine Zeitschrift ist es "alleine"; ein Fernseher ist es verbunden mit einem TV-Display (drahtlos per AirPlay); und ein Laptop ist es angedockt ans Magic Keyboard.

              Ich finde schon, dass da eine Menge geboten wird. Natürlich ist das Magic Keyboard zu diesem Preis kein klassisches Massenprodukt. Aber das kann ja noch kommen.

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #37
                Moin,

                der wohl beste Vergleich der deutschsprachigen IT (Notebook vs. iPad mit Tragic Keyboard):

                Bits und So Folge 680 das Lippenstiftschwein - selten so tolle Metaphern gehört

                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • lukemac
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2008
                  • 1458

                  #38
                  Habe mir das 12.9er heute im Apple Store geholt. Manche Stores deutschlandweit haben diese abholbereit auf Lager.

                  Ich konnte ein um 25 EUR reduziertes bekommen (Firmenrabatt).

                  Was soll ich sagen... das Trackpad ist der Hammer, die Tastatur sehr, sehr gut. Die Nachteile sind mir ehrlich gesagt relativ egal. Dafür sind die Vorteile zu gut.

                  Es ist ein teures, konkurrenzloses Luxusprodukt - und leider geil. Wahrscheinlich jeden Euro wert.

                  Mein Smart Keyboard Folio wird für um die 100 bis 120 EUR weiterverkauft.

                  Das Ding macht mich glücklich - aber ich werde niemandem erzählen, dass ich dafür 399 (375) EUR hingeblättert habe - und wie ein Beknackter extra 70km zum Apple Store dafür gefahren bin.

                  Und ja, by the way: ich habe meine Meinung etwas geändert...
                  Zuletzt geändert von lukemac; 12.05.2020, 22:42.

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    #39
                    Das letzte Posting gibt auch meine Einstellung wieder. MacLife hat mal wieder den Vogel abgeschossen: https://www.maclife.de/news/magic-ke...100116776.html
                    Sie beziehen sich auf iFixit, die das Teil auseinandergenommen haben und lamentieren über die ausser dem Trackpad mangelnde bis nicht vorhandene Reparaturfähigkeit. Was soll an einer Tastatur auch schon goss kaputtgehen - und wenn gib es ja Apples Garantie - wenn man ein iPad mit AppleCare+ gekauft hat, ist diese auf 3 Jahre verlängert schon dabei. Das einzige wirklich mechanische Teil, das Trackpad, ist angeblich ganz leicht zu tauschen. Und nachdem das Magic Keyboard so dünn gebaut ist, gibt es halt Gottseidank nicht alle möglichen Schrauben usw. (Diese macLife und Giga-Leute überbieten sich mehr und mehr mit Negativ-Schlagzeilen und fragwürdigen Darstellungen. Die könnten sich ihre Macberichterstattung auch gleich schenken - oder das „Mac“ aus dem Namen tilgen.)
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10237

                      #40
                      Man sollte abwägen. Manche Produkte profitieren von einer besseren Reparaturfähigkeit, ohne dass es die Produkte schlechter machen würde. Etwa Desktop-Computer oder größere Laptops.

                      Aber bei einem Tablet, das so leicht und dünn wie möglich sein sollte, würde man diesen Eigenschaften doch den Vorrang einräumen.

                      Der Fehler liegt meiner Einschätzung nach nicht in verklebten Bauteilen usw. bei einem Tablet-Cover, sondern in dessen Preis. Wenn es nach zwei Jahren kaputt oder schäbig ist, sollte man es ohne große Verluste zum Händler zurückgeben können (fürs Recycling). Bei 400 Euro wäre das natürlich irre, aber bei 99 Euro nicht.

                      Übrigens sind negative Schlagzeilen bei Produkten, deren Kauf von Kunden erwogen wird, zehnmal lukrativer als den x-ten positiven Textbericht zu schreiben.

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #41
                        Das mit den negativen Berichten stimmt bekanntlich - trotzdem beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, dass sich die Trolle jetzt schon in den Redaktionen eingenistet haben.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • woreich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1053

                          #42
                          Das betrifft jetzt zwar nicht das genannte iPad-Zubehör, aber meine Erfahrungen mit Tastaturen: Aktuelle IMac-Tastatur (BT, 10Key) - Tasten E und R beginnen zu spinnen. Alter etwa 2,5 Jahre.
                          Vorgänger: Nach nebelfeuchter Reinigung Ausfall Tastaturteile rechtsseitig.
                          Ich bin weder Vielschreiber noch mampfe ich Pizza und Kuchen auf der Taste.

                          Gegenbeispiel:
                          Original IBM-Tastatur aus Uralt-PCzeiten: Läuft, ist leicht vergilbt, keinerlei abgenutzte Beschriftungen. Ist nach wie vor täglich in Gebrauch.
                          Einige den Office-PCs beigelegte Billigtastaturen aus intensiver Nutzung: Alle Tasten einwandfrei, gelegentlich knarzen die Dinger, bei manchen Modellen nutzt sich mit den Jahren die Tastenbeschriftung ab.

                          Mein Fazit: Preis und Haltbarkeit korrelieren in meinem Fall leider nicht (IBM mal ausgenommen, waren aber auch andere Zeiten). Meine Mac-Tastaturen sterben eher in Schönheit. Ob ich eine Reparatur im Sinne von Tastentauschen oder Akkutausch beauftragen würde? Wohl kaum.

                          Gäbe es denn eine vergleichbare und haltbarere Alternative (wieder 3 "R" nachgearbeitet.

                          Ein Touchpad meines alten MBAir musste vor ein paar Jahren getauscht werden. Das war ohne großen Aufwand möglich und funktioniert immer noch.

                          Im Gegensatz dazu wird ein Zubehör für ein iPad wohl kaum im täglichen Einsatz und so intensiv genutzt werden. Da reicht eine Lebensdauer passend zum dazugehörigen Gadget (iPad) sicherlich aus. Das nächste Modell ist eher nicht kompatibel.

                          Leider stellen sich mir die drangepappten Tastaturhilfen für (i)Pads allesamt als zu kopflastig schwer und zu wackelig dar im Verhältnis zur ausbalancierten Kompaktheit eines Notebooks.

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #43
                            Komisch, komisch - in mehr als 30 Jahren Macs (MacBooks, MacBooks Pro, iMac usw.) hatte ich tatsächlich nie irgend einen Ausfall der verschiedenen Tastaturen. Bin scheinbar wirklich komplett untypisch für die Szene.
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • woreich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1053

                              #44
                              Nun ja - die Katze läuft einmal die Woche drüber . Wer weiss...

                              Das Tasten und Schreibgefühl ist prima. Die damaligen Appletastaturen (z.B. mit dem durchsichtigen Plastikrahmen) haben auch gut gehalten, ebenfalls die flachen Versionen mit wechselbarem Akku/Batterie. Meine Probleme damit fingen erst mit den Versionen mit eingebautem Akku an.

                              Ich empfinde das Schreibgefühl der neuen iPad-Tastatur ok, genauso wie das der Logitech-Ausführung des Vorgängers. Ich benutze die allerdings nur selten.

                              Kommentar

                              • lukemac
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.12.2008
                                • 1458

                                #45
                                Benutzt hier jemand ein iPad Pro (2018, idealerweise 12.9“) mit dem neuen Magic Keyboard Case?

                                Ich besitze dieses seit einer Woche. Ich merke, dass die Akkulaufzeit meines iPads deutlich nachgelassen hat... selbst bei ausgeschalteter Hintergundbeleuchtung. Ich kann fast zusehen, wie alle zwei Minuten ein Prozentpunkt runtergeht. Dabei scrolle ich nur etwas durch Webseiten und mache sonst nicht viel mehr.

                                Das ist so gar nicht das, was ich mir unter dem Keyboard vorgestellt hatte... und schon gar nicht für 399,00 EUR...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X