Shownotes zu den Sendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fronk
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2008
    • 27

    Shownotes zu den Sendungen

    Wäre es nicht möglich, in den Filmbeschreibungen zum Beispiel relevante oder themenbegleitende oder gar weiterführende Links zu posten? Schon bei den Recherchen zu Euren Themen werdet Ihr ja wohl etliche Links abklappern. Zum Beispiel bei Software-Themen den Link zum Hersteller, oder bei Beiträgen mit mehreren Beispiel-Kandidaten, wie zum Beispiel Online-Cloud-Speicher direkt zu den Anbietern? Wenn man die Beispiele später nach der Sendung noch einmal in Ruhe selber nachvollziehen möchte, muss man entweder sich den Film nochmals anschauen oder während der Sendung mitschreiben. Anderes Beispiel waren die Streaming-Dienste zum Thema Post-DVB-T-Ära. Klar, die relevanten Anbieter habt Ihr alle genannt. Aber nach der Sendung besonders, wenn danach noch ein Thema gelaufen ist, hat man einige der Kandidaten möglicherweise wieder vergessen. Also wäre es nett, bei solchen Vergleichssendungen, wenn schon nicht die Links zu den Seiten (googeln können die Meisten ja wohl doch) aber dann zumindest eine Liste der Protagonisten zu erhalten.
    Also bei einem Podcast, welchen ich eine Weile verfolgt hatte, nannte sich das »Shownotes« und diese waren auf der den Podcast begleitenden Website gelistet.

    Ich denke mal »you get the idea?«
    Zu hülf, bin seit 1992 im Apple-Kosmos verschollen …
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Danke für den Vorschlag.

    Die Vorteile des Vorschlag liegen auf der Hand.

    Ich muss mir noch überlegen, wie man es am besten umsetzen könnte. Die meisten unserer Filme sind kostenpflichtig, also müssten bei diesen Filmen die Shownotes ernst nach der Buchung des Film angezeigt werden. Wir könnten die Shownotes also nicht einfach in den "Anleser-Text" aufnehmen.

    Bei den Gratisfilmen, die vor allem außerhalb unserer Webseite angesehen werden (YouTube, Facebook, iTunes), müssten wir die Shownotes nachträglich einfügen, sobald ein Film zum Gratisfilm verwandelt wird. Tatsächlich habe ich erst kürzlich ein Programm geschrieben, was genau dies kann.

    Ich setze es mal auf die To-Do-Liste für unsere zukünftige Webseite.
    Zuletzt geändert von Jörn; 20.02.2017, 17:36.

    Kommentar

    • fronk
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2008
      • 27

      #3
      Freut mich zu hören, dass der Vorschlag nicht sofort in die virtuelle Tonne kommt …
      Zu hülf, bin seit 1992 im Apple-Kosmos verschollen …

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        irgendwie machbar sollte es ja sein - macht Bits und So ja auch schon lange so mit seiner Bezahlversion (OK ein Podcast Feed ist ja noch ein bisserl was anderes als die Pay Wall hier aber Jörn wird da sicher schon was basteln)

        Evtl. könnte man bei einigen Beiträgen auch die Zuschauer mit einbinden mit Diensten wie shownot.es sind auch umfangreiche Shownites machbar ohne das einer alles mühsam tippen muss.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • Matthias
          Benutzer
          • 01.11.2016
          • 90

          #5
          Ich möchte hiermit nochmal auf dieses Thema zurückkommen:
          Der wirklich sehr interessante Beitrag zum Thema "Tricks und Tipps für den Mac" aus der letzten Sendung wäre wieder ein gutes Beispiel für die Shownotes. Im Prinzip müssten diese wahrscheinlich nur das enthalten, was Gerd sowieso schon auf seinem Zettel notiert hatte. Also die Funktion und das entsprechende Tastenkürzel dazu.
          Zuletzt geändert von Matthias; 17.04.2017, 18:25.
          MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

          Kommentar

          • iPhoneMac
            Benutzer
            • 04.11.2016
            • 42

            #6
            Vor allem bei der kompletten Sendung (Replay/Relive-Versionen) wäre es hilfreich, wenn man es zB direkt in die Datei integriert unter Kommentare. Sonst verliere ich relativ schnell den Überblick. Vor allem, wenn man bestimmte Themen wieder sucht.

            Ob das als Komplett- oder Übergangslösung kann Jörn selbst entscheiden.

            Kommentar

            • rene204
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 385

              #7
              Wieso die Links nicht wie bei Untertiteln im Film einblenden..? erscheint mir als einfachste Lösung.
              und wäre völlig ausreichend, oder?

              Kommentar

              Lädt...
              X