Sammelthread November-Keynote 2020 (M1-Macs)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mighty_Maxwell
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2009
    • 411

    #91
    Viel lustiger finde ich die Berichte über extrem langsame macs bzw Apps weil die Apple Server nicht zu erreichen sind. Einigen hat es wohl geholfen die Apple Server einfach ganz zu sperren.

    Kommentar

    • Thomas78
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 3895

      #92
      Wir haben erst in diesem Jahr 2 MacMinis gekauft und dank SSD sind die bei den normalen Anwendungen angenehm schnell.

      Die Geekbench Werte der M1 sind beeindruckend, aber auch nur spürbar, wenn man die Leistung auch wirklich nutzt.

      Ich habe Zweifel, dass das Spiel unseres Mädels (Star Stable) so schnell auf M1 angepasst wird, da es das bisher noch nichtmal auf iOs gibt. Bin gespannt, wie die Werte von nicht angepassten Spielen sein werden.

      Kommentar

      • Kurare
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2008
        • 4657

        #93
        Sorry, aber ich konnte nicht anders... ich finde das ulkig:



        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10241

          #94
          Hihi!

          Ein guter Scherz enthält stets auch Wahrheit.

          Vielleicht ist es vergleichbar mit der Vorstellung des ersten iPhones. Da gab es auch Schockwellen — und es gab jene, die das alles nicht so wichtig fanden. Etwa Steve Ballmer, Nokia oder BlackBerry/RIM.

          Letztere gerieten in wenigen Jahren in erhebliche Schwierigkeiten.

          Kommentar

          • Meddten
            Neuer Benutzer
            • 08.10.2011
            • 16

            #95
            Bestellt! Versuchskaninchen

            Mac mini

            Mit folgender Konfiguration:
            Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU und 8‑Core GPU
            16-Core Neural Engine
            16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
            512 GB SSD Speicher

            Lieferung aber erst 16-22.12

            Kommentar

            • McTenner
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2020
              • 306

              #96
              ... ob Morgen die Stores M1-Macs anbieten werden?
              17.11. sollten ja die ersten Frühbesteller beliefert werden.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10241

                #97
                Normalerweise haben die Stores ein gewisses Kontingent, ist aber schwer zu sagen ob es 2 Geräte sind oder 200.

                Kommentar

                • Kurare
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.01.2008
                  • 4657

                  #98
                  Zitat von Meddten Beitrag anzeigen
                  Lieferung aber erst 16-22.12
                  Super, genau rechtzeitig zu Weihnachten! Viel Spaß damit!

                  - - -

                  Was mich vor allem brennend interessieren würde:

                  - Was bedeutet Apples M1 für die gesamte Computersparte?
                  - Was für Umwälzungen könnte dies in den nächsten 1, 2, 3 Jahren geben...?
                  - Was wird Apple mit diesem Vorsprung tun?

                  Ich kann es nicht fassen, dass ich hier einen iMac Pro für über 4500€ stehen habe und jetzt tritt dem ein kleiner M1-Prozessor in den Hintern?! Einfach irre! Das darf doch nicht wahr sein!

                  Kommentar

                  • woreich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1054

                    #99
                    Ich würde ja liebend gerne den MS Flugsimulator via VR-Headset auf dem MBAir spielen...seufz. Stattdessen musste ich eine AMD-Workstation damit vergewaltigen .

                    Kommentar

                    • Meddten
                      Neuer Benutzer
                      • 08.10.2011
                      • 16

                      Zitat von Kurare Beitrag anzeigen
                      Super, genau rechtzeitig zu Weihnachten! Viel Spaß damit!

                      Ich kann es nicht fassen, dass ich hier einen iMac Pro für über 4500€ stehen habe und jetzt tritt dem ein kleiner M1-Prozessor in den Hintern?! Einfach irre! Das darf doch nicht wahr sein!
                      Danke werde ich wohl haben!

                      Das ist das wahnsinnige dabei. Wenn die ganzen Berichte stimmen.

                      Ich habe 1259 Euro fuer den Mini bezahlt. Und wenn die Berichte stimmen ist das Wahnsinn. So ein Gefuehl das es total billig war.

                      Uebrigens sind die 16GB Arbeitsspeicher Schuld am Lieferdatum. 8GB waeren in 2 Wochen da, nichtmal.

                      Ich mein ich hab hier auch ein 15 Zoll MBP aus 2018. Das haengt aber zu 99% mittlerweile am Monitor und ist stationaer. Wenn der Mini so ist wie alle sagen wird er das MBP ersetzen.

                      Wer will kann es dann gerne haben (natuerlich nicht geschenkt)

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10241

                        Vielleicht ist das gar nicht so schlau von Apple. Denn so ein irre schnelles MacBook Air/Pro, welches mechanisch auch kaum noch altert, wird von den Kunden natürlich sehr lange benutzt werden. Lahme Geräte werden vermutlich schneller ersetzt.

                        Dies gilt auch für den Akku. Ob ein 20-Stunden-Akku nach einiger Zeit nur noch 17 Stunden liefert: wen kümmert's? Das ist immer noch mehr, als man sich vor kurzem noch erträumt hätte.

                        Auf der anderen Seite: Es könnte gut sein, dass sehr viele gelangweilte Windows-User endlich einen Grund finden, zu Apple zu wechseln. Damit meine ich jene Windows-User, die vor allem aus Faulheit auf der Plattform festhängen, ohne dass sie dafür einen technischen Grund hätten. Es muss nur noch die Software für ARM angepasst werden, dann könnte der Mac einen enormen Schub beim Marktanteil bekommen.

                        Die meisten zufriedenen iPhone-User sind Windows-Anwender. Sie sehen Apple bereits in einem positiven Licht (anders als Anfang der 2000er-Jahre). Vielleicht werden viele davon nun ein MacBook ausprobieren. Und wegen Home-Office und all dem Gedöns haben viele auch eine gute Ausrede, sich einen neuen Computer zu kaufen.

                        Kommentar

                        • McTenner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.08.2020
                          • 306

                          Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                          Vielleicht ist das gar nicht so schlau von Apple. Denn so ein irre schnelles MacBook Air/Pro, welches mechanisch auch kaum noch altert, wird von den Kunden natürlich sehr lange benutzt werden.
                          Ich vermute Apple hat so dolle Produkte in der Pipeline, dass die Leute trotzdem upgraden. Oder deswegen die Beschränkungen beim RAM und deren Aufpreise. Leider sind heute nirgends Modelle mit 16GB sofort lieferbar.
                          Zuletzt geändert von McTenner; 17.11.2020, 09:26.

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            Moin,

                            damit ich jetz mal mit diversen Benchmarks, … vergleichen kann wollte ich auf dem 18er mini mal mit verschiedenen Codecs Videos encoden und schauen wie sich bei solchen Aufgaben der M1 schlägt.

                            Weiss man schon was beim M1 Harware beschleunigt ist? Wie beim T2 h265?

                            Ineressant wird ausserdem das der kleine M bei Single Core schon viele größere Macs alt aussehen lässt - entscheidend ist halt jetzt die Frage wie das bei MultiCore ausschaut / wie lang da der Lüfter runtertakten verhindern kann.

                            Das Air ohne Lüfter ist für solche Aufgaben sicher nur bedingt geeignet aber ich könnte trotz der Nachteile (Ports / RAM) schwach werden wenn der neue mini wirklich spürbar schneller als der 18er 6 Kerner werkelt (das fänd ich dann schon so unheimlich daß ich das live testen müsste).
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • smiling-mac
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 206

                              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                              Auf der anderen Seite: Es könnte gut sein, dass sehr viele gelangweilte Windows-User endlich einen Grund finden, zu Apple zu wechseln. Damit meine ich jene Windows-User, die vor allem aus Faulheit auf der Plattform festhängen, ohne dass sie dafür einen technischen Grund hätten.
                              Man kennt ja die (sachlich eigentlich falsche) Geschichte vom Frosch im Kochtopf. Wenn Apple den Windows-Usern immer nur ein bisschen einheizt, ändern sie ihr Verhalten nicht. Vielleicht ist der M1 jetzt der Schwall kochendes Wasser, der die Windows-User dazu bringt, endlich aus dem Topf herauszuspringen -äh- die Plattform zu wechseln.

                              Allerdings bin ich bei der Theorie nicht ganz sicher. Denn die "gelangweilten Windows-User" sind vermutlich mit der *Performance* ihrer Klapperkiste zufrieden – was braucht man schon für Web und Email?! Es sind möglicherweise andere Dinge, die sie mehr ärgern (komplizierte Benutzung, Virenscanner, ...).

                              Kommentar

                              • woreich
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1054

                                Ich fürchte dazu, dass die Leute vor allem die Änderungen im Verhalten und Bedienung scheuen. Und die, die eine Powerkiste ihr Eigen nennen, sind Gamer, die eben auf der Plattform kleben. Das sind auch die, die ständig dran rumschrauben und das geht bekanntermaßen bei Apple gar nicht.
                                So hat jeder, was er benötigt.

                                Und ja, da im Normalfall der Bürouser an einer Gigabit-Leitung mit Datenbankanschluss hängt, kann er die Geschwindigkeit eben nur dieser Leitung nutzen und das entspr. eben dem Tempo drehender Datenspeicher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X