Macbook nicht über externes Display laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • desELend
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 801

    Macbook nicht über externes Display laden

    Hallo, ich verwände seit kurzem ein TB3 Display an meinem MBP welches das Book natürlich auch mit Strom versorgt.
    Problem, seither hab ich über die App iStatistica pro meine Akku so gepflegt das er immer zwischen 20-80% Ladung gehalten wurde (manuell). Nun mit dem externen Display funktioniert das natürlich nicht mehr weshalb der Akku immer bei 100% steht.
    Gibt es eine App die das Laden über das TB display verhindert oder eben in meinem Wunschbereich hält, oder einen Hardware Adapter der nur Daten aber keinen Strom überträgt (als Notlösung).
    THX
  • saxophonmusikant
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 838

    #2
    Tipp: Das MacBook macht das schon. Die 100% sind "gelogen" bzw. werden absichtlich für den unbedarften Anwender angezeigt, der sich sonst wundert, warum es trotz Kabelbetrieb NICHT immer 100% sind.
    CoconutBattery (https://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/) zeigt Werte, die der Wahrheit deutlich näher kommen: Bei 100% wird das Laden unterbrochen, der Akku entlädt sich bis ca. 95%, dann wird schonend & langsam wieder auf 100% geladen. Das ganze 20mal entspricht einem Ladezyklus.
    Fazit: Nicht selbst mit vermeintlich besserer, eigener Strategie gegenarbeiten wollen!
    "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

    Kommentar

    • desELend
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 801

      #3
      Danke das ist genau das was ich zu anderen auch immer sage... lass den Mac machen, auch wenn er mal schluckauf hat! das OS kriegt das selber hin.
      Komisch das wenn es um einen selber geht- immer andere benötigt werden, die einem den Tipp geben.

      Danke dafür, dann entspann ich mich mal wieder und lass den Mac machen.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        trotzdem ist Dauerbetrieb am Strom nicht wirklich gut für den Akku - der sollte hin und wieder auch mal "gefordert" werden und unter die 80% Marke kommen.

        Zumindest war der Dauerbetrieb am Strom mit ein Grund warum sich mein MBP 2015er Akku so schön aufgebläht hat.

        Es kann also nicht schaden das Gerät 1-2 mal im Monat wirklich mobil ohne externen Strom zu nutzen.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        Lädt...
        X