MacBook Pro 16" (Rev 1.) oder (ausgereiftes) 15" kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.doukas
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2008
    • 29

    MacBook Pro 16" (Rev 1.) oder (ausgereiftes) 15" kaufen?

    Hi Zusammen,

    hat jemand schon Erfahrung mit dem 16" und externem Monitor (z. B. 5k)?

    Bei mir steht ein Laptopkauf an und eigentlich sollte es das 16" Pro sein, doch die Foren sind voll von Problemen mit extremen Lüftergeräuschen sobald man einen externen Monitor anschließt (MacBook Pro 16 fan noise).

    Für viele (und damit auch für mich) wäre das ein NoGo, da ich die Ruhe eines iMac 27" gewohnt bin, der eigentlich wirklich mit dem 5k Bildschirm ein absolut geiles Gerät ist. Leider benötige ich aber etwas vergleichbares portables.

    Jetzt überlege ich, ob ein 15" von 2019 nicht doch das ausgereiftere Gerät ist? Ich brauche nicht unbedingt die Leistung der neuen M5300 denke ich und so schlimm wird die Tastatur des 15" doch auch nicht sein, oder? Zudem könnte ich einen gebrauchten LG 5k Ultrafine dranhängen und die 85Watt reichen auch um das MacBook zu laden. Mir wäre Ruhe am Arbeitsplatz definitv wichtiger als ständiges Lüften. Ich will das iMac-Erlebnis beibehalten .

    Eine eGPU dranhängen wäre auch noch mal ein Workaround, aber das macht es dann wieder teuer und die Blackmagic ist auch nicht mehr lieferbar.

    Ich arbeite viel mit Adobe (Xd, Indesign, Illustrator) und Sketch. Bisschen 3D. Kein 4k Rendering oder Videoschnitt wo viel exportiert werden muss.

    Hat jemand Tipps aus eigener Erfahrung für mich?
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #2
    Interessante Frage, auf die ich ebenfalls gerne eine Antwort hätte.

    Soweit ich es beobachtet habe (in diversen Foren/Usergroups) gibt es tatsächlich viele Berichte über hörbare Lüftergeräusche, sobald ein externe Display angeschlossen wird, denn dann schaltet sich die dedizierte Grafik ein.

    Ich habe den Eindruck, dass besonders Konfigurationen mit i9 und/oder 8 Kernen betroffen sind. Es könnte sein, dass die etwas kleinen Konfigurationen etwas zahmer sind. Das ist aber nur ein vorläufiger Eindruck, denn ich beim Lesen der Kommentare gewonnen habe; ich kann mich leicht täuschen. Aber ein i9 mit 8 Kernen ist schon ein abartiges Geschoss.

    Weitere Auffälligkeiten beim Lesen der Berichte:

    - Manche Leute skalieren die Auflösung des externen Displays, anstatt die native Auflösung zu verwenden, das belastet natürlich die GPU.
    - Manche Leute vergessen, dass nach dem Kauf zuerst sehr viel Leistung von Spotlight und der Foto-Indizierung benötigt wird. Die Foto-Indizierung kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, je nach Größe der Library.

    Deswegen sind einige Berichte mit Vorsicht zu genießen.

    Kommentar

    • smartfiles
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 332

      #3
      Habe die kleinste Standartkonfig an einem 32“ Samsung mit normaler nativer Auflösung und dazu eine iCY-Box mit integrierter Grafik für einen alten 20“ Monitor. Im normalen Officebetrieb meldet sich da kein Lüfter. Erst wenn ich was rendern muss oder die Grafik gefordert ist, dann fächert der Rechner mehr Luft durch das Gehäuse.
      Der Mehrwert gegenüber einem alten 15“ würde ich aber nicht mehr hergeben wollen.
      Gruss smartfiles
      iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"

      Kommentar

      • k.doukas
        Neuer Benutzer
        • 05.01.2008
        • 29

        #4
        Ja, ich habe jemanden gefunden, dessen MacBook 15" i9 auch ständig am externen Bildschirm lüftet: Und er nutzt eine skalierte Auflösung. Das wäre also kein only 16" Problem.

        Aber auch etwas professionellere TechVlogger haben sich des Themas bereits angenommen, das "Problem" bestätigt und empfehlen, sich Software-Tools zu installieren, die z. B. den Turbo-Boost ausschalten. Aber ich kaufe ja nen Mac um da nicht selbst was an der Thermik rumzufummeln, etc.

        A bunch of people are returning their 16” MacBook Pro’s or exchanging them and having the same issue. Heres 3 ways to FIX it!16" MacBook Pro ($300 OFF) ➡ htt...


        Naja, vielleicht warte ich noch mal 4 Wochen und schaue, ob Apple selbst ein Softwareupdate nachschiebt.

        Leider habe ich gerade Geld und bin total heissss auf nen neuen Mac!! ��

        Es ist ja klar: Die Leute wollen die schnellsten (und dann leider heißesten) Prozessoren, aber andererseits auch die leichtesten und dünnsten Laptops. Ich fand Apples Vorgehensweise eigentlich immer gut: Lieber etwas portabler als volle Desktop-Leistung die dann schwer, groß und laut ist.

        Spannend finde ich aber noch den Ausblick. Was ist in ca. 4-5 Jahren? Wird AMD Intel überholt haben? Vielleicht wird das mein letztes MacBook mit Intel-Chip?

        Schon lange gibt es Gerüchte, dass beim Mac ein Plattformwechsel zu Apple-A-Prozessoren ansteht – doch nun findet sich in der ersten Beta von macOS 10.15.4 ein Hinweis auf AMD-Chips bestehend aus GPU und CPU.

        Kommentar

        • k.doukas
          Neuer Benutzer
          • 05.01.2008
          • 29

          #5
          Zitat von smartfiles Beitrag anzeigen
          Erst wenn ich was rendern muss oder die Grafik gefordert ist, dann fächert der Rechner mehr Luft durch das Gehäuse.
          Der Mehrwert gegenüber einem alten 15“ würde ich aber nicht mehr hergeben wollen.
          Gruss smartfiles
          Danke!!

          Ja, wenn er rendert, ists verständlich. Aber dass du einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem 15" siehst ist schon mal hilfreich!

          Das 15" kostet als refurbished bei Apple 2.300,- und das 16" nur 150,- mehr bei z. B. Amazon. Dafür dann aber besserer Grafikchip, Tastatur, etc.

          Eigentlich ein No-Brainer und man sollte die 150,- investieren. Hab halt nur die "Revision A"-Sorge: Lüfter, Pop-Geräusch, etc. So ein Laptop ist ja schon ein komplexes Gerät... Aber ist ggf. ja alles per Softwareupdates lösbar was ich hier so als problematisch sehe...

          Kommentar

          • k.doukas
            Neuer Benutzer
            • 05.01.2008
            • 29

            #6
            Zitat von smartfiles Beitrag anzeigen
            und dazu eine iCY-Box mit integrierter Grafik für einen alten 20“ Monitor.
            Hast du dazu mal nen Link? Ist das ne Art kleine eGPU?

            Kommentar

            • Tope
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2009
              • 541

              #7
              Ich war damals schwer schockiert als ich von meinem iMac auf ein 15“ MBP umgestiegen bin. Ich kannte bis dahin auch nur komplette Stille vom iMac und die Lüfter des MBP drehen bei der kleinsten Beanspruchung hoch. Mit den Nachfolgemodellen bis hin zum letzten 2019er Modell wurde das auch nicht besser.

              Wenn Die die Ruhe wirklich wichtig ist dann bleibe beim iMac.

              Kommentar

              • Knott1
                Erfahrener Benutzer
                • 03.05.2009
                • 517

                #8
                Sehr gute Sendung Jörn über das neue Apple MacBook Pro 16 “ was ich in Bezug auf das MacBook Pro 16“ noch gerne wissen wollte, ist der An und Ausschalter beim neuen MacBook Pro 16“ doppelt belegt wie zum Beispiel beim iPhone wo man mit dem Fingerabdruck gleichzeitig auch PayPal Rechnungen bezahlen kann?
                Und wie sieht die Zukunft des Intel Prozessors aus sollte man eher warten bis der neue AMD Prozessor im MacBook Pro 16 verbaut wird, wenn man sich dazu entschließt, sollte dieses Produkt zu kaufen oder sollte man eher aus die 14 “ Variante warten?

                Kommentar

                • smartfiles
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 332

                  #9
                  Zitat von k.doukas Beitrag anzeigen
                  Hast du dazu mal nen Link? Ist das ne Art kleine eGPU?
                  Ist meiner Meinung nach keine eGPU in dem Sinne.
                  Bei der Ice-Box handelt es sich um dieses Gerät
                  Es wird über DisplyLink betrieben und die Schnittstellen wurden direkt ohne Treiber erkannt. Hatte ich vorher am MBP13" Mid 2015 angeschlossen, daher noch die USB3 Schnittstelle.
                  iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10240

                    #10
                    @Knott1

                    Das MacBook Pro 16" hat einen Fingerabdruck-Sensor, ganz rechts in der Touch Bar. Dieser dient auch als Ein-/Ausschalter, wie beim MacBook Air.

                    Auf die gefundenen Code-Stellen bezüglich AMD-Prozessoren würde ich nichts geben. Es ist möglich, dass Apple lediglich vorsichtshalber eine Kompatibilität mit AMD integriert, oder um die Verhandlungsposition gegenüber Intel zu stärken. Oder vielleicht betrifft es ein ganz anderes Produkt.

                    Ich finde das MBP 16" sehr gelungen, vor allem in der kleinsten angebotenen Prozessor-Variante (außer man hat einen triftigen Grund für ein aufgebohrtes Modell). Dieses Modell ist leistungsfähig, ohne sich allzu nahe an den Grenzen des Möglichen zu bewegen, und es ist preislich halbwegs plausibel. Ich würde sogar behaupten, dass für die meisten normalen Anwender die Leistung des kleinsten Modells schon viel zu viel ist. Natürlich gibt es immer spezielle Anwendungen, bei denen man gar nicht genug Leistung haben kann. Aber man verkennt leicht, wie enorm viel Leistung bereits das kleinste Modelle bereithält.

                    Kommentar

                    • Knott1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.05.2009
                      • 517

                      #11
                      Danke Jörn für die sehr hilfreiche Erläuterung.
                      Was ich zum Schluss noch wissen wollte, ist das neuen MacBook Pro 16 " mit einem i7 Prozessor auch vom Leistungsspektrum dazu geeignet mit dem Programm SWIFT bzw. Xcode zu arbeiten?

                      Danke
                      Knott1

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10240

                        #12
                        Ja, das reicht dicke. Zwar profitiert Xcode/Swift von hoher Prozessorleistung (mehr ist besser), aber die Frage ist dann, ob man es nur gelegentlich oder für kleinere Projekte benötigt oder ob man den ganzen Tag damit zubringt.

                        Beim Tippen und Grübeln wird man nicht schneller, weil es kaum Prozessorleistung benötigt. Aber das Kompilieren des Codes geht halt etwas schneller mit einem schnelleren Prozessor, es fällt aber nur bei größeren Projekten ins Gewicht.

                        Auch das kleinste 16"-Modell ist mörderisch.

                        Paco hat sich in der Sendung für ein größeres Modell entschieden (und eine kluge Wahl getroffen), aber 4k-Video-Rendering und Virtual Reality sind auch spezielle Fälle.

                        Kommentar

                        • Knott1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.05.2009
                          • 517

                          #13
                          Herzliche Dank Jörn für deine Hilfe.

                          Kommentar

                          • k.doukas
                            Neuer Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 29

                            #14
                            Ja, Danke Jörg und die anderen!

                            Beim Lesen läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Da kriege richtig Bock auf das 16" und da ich von der Performance her mit meinem iMac Late 2015 immer noch sehr zufrieden bin (3,3 Ghz i5 + 32 GB + Radeon R9 M395 2GB), müsste das ja schon alles gut passen...

                            Da ich jetzt schon öfters auch mal unterwegs arbeiten musste und wollte scheint mir das 16" wohl trotz des Gebläses (eventuell!) der beste Kompromiss aus Workstation und Portabilität zu sein. Wären die Preise für die Vorgängerserie stärker gesunken, hätte ich noch weiter überlegt, aber die 16" Base-Models sind einfach auch stark in Sachen Preis/Leistung.

                            Ich erwarte jetzt noch eine höhere Rechnungsbegleichung und werde dann das i7 Base-Model bestellen und mir selbst ein Bild machen.

                            Gebt mir 1-2 Wochen und ich berichte noch mal!!

                            Ciao!

                            Kommentar

                            • k.doukas
                              Neuer Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 29

                              #15
                              Hallo Zusammen,

                              ich wollte noch mal über mein neues 16" MacBook berichten.

                              Geschwindigkeit:
                              Im Vergleich zu meinem iMac Late 2015 (3,3 Ghz i5 + 32 GB + Radeon R9 M395 2GB) doch noch mal NE ECKE SCHNELLER. Nicht unbedingt in jeder Situation, aber wenn man mal hin- und her wechselt, direkt nebeneinander vergleicht, merkt man den Performance-Unterschied zu den neueren Prozessoren. Alles geht BÄHM, BÄHM, BÄHM, ganz schön zackig ohne Verzögerung. Man hat nicht das Gefühl, dass man warten muss, sondern dass man noch ordentlich Headroom bei der Performance hat und der Benutzer der limitierende Faktor ist .

                              Lautstärke / Lüfter:
                              Ich benutze meine Macs für 2D Design-Anwendungen und das MacBook ist viel LEISER als mein iMac 27". Ja, richtig gehört: Ich höre nichts. Vermutlich weil ich kein 3D oder Videoschnitt mache ist er eher underpowered. Ein paar Adobe- und andere Grafik-Programme + ein paar Office-Apps, 2-3 Browser, Skype, etc. alles offen, alles kein Problem und fast immer lautlos. Hier kommt mir zugute, dass ich nun kein FusionDrive mehr habe, was im iMac zwar nicht unangenehm, aber immer hörbar war. Nun hat es eine gewisse Magic wie ein iOS-Gerät.

                              Angeschlossener Monitor:
                              Ich hatte ja Sorge vor dem Lüftergeräusch mit angeschlossenem Monitor. Ich nutze nun einen sehr guten, neuen 27" 4k von DELL mit 90 Watt Power über USB-C. Es ist ein recht neues Modell ( U2720Q ) und noch nicht oft erhältlich, aber es passt sehr gut – auch optisch – zu den MacBook Pros und lädt sie mit quasi voller Power. Und... der Lüfter springt genauso wenig an, wie ohne Monitor, obwohl ich eine skalierte Auflösung auf 4k verwende. Ich habe hier die Verbindung in Verdacht: Davor hatte ich einen 24" mit nur 1920 x 1200 px über HDMI und die Lüfter gingen sehr schnell los (und ich denke, die Initialisierungsvorgänge wie Spotlight-Indexierung, etc. waren da auch schon durch). Beim 4k über USB-C merke ich ... nichts.

                              Tastatur:
                              Das Tippgefühl zum alten MacBook Pro (ich habe noch ein 13" aus 2016 als BackUp-Rechner) ist doch viel besser, ach wenn ich sooo schlecht die flache Tastatur nicht fand. Kurios: Obwohl ich lieber mit der neuen Tastatur tippe und sie auch sehr angenehm leise ist, hatte ich mit der flachen Tastatur weniger Schreibfehler. Man ist bei der flachen Tastatur schon schön über die Tasten "geflogen" und hat ordentlich "eingehämmert", nun kommt der lange Tastenhub wohl nicht mehr meinem Anschlag nach .

                              Was mich nun doch sehr freut ist, dass ich wieder alles AUF EINEM Rechner habe und dieser portable ist. Irgendwie hat es sich eingeschlichen, dass die Programme am Mac sich fast jeden Tag updaten wollen, irgend eine App springt immer an. Und auch sonst ist es nervig, 2 Macs synchron zu halten: Mal fehlt dann doch ne Schrift, ne Lizenz, ein Download oder die Seitenleiste im Finder sieht wieder anders aus.

                              Weiterhin kann man auch mal den Arbeitsplatz wechseln oder auch wie ich jetzt in diesem Moment im dunklen Zimmer auf kurze Distanz ganz intim was tippen, als sich den ganzen Tag und abends von 27" 5k und 500 nits anstrahlen lassen zu müssen. )) Und endlich auch am Mac kein Passwort mehr eintippen müssen!!

                              Alle sin Allem eine sehr ausgereiftes und solides Arbeitsgerät. Einer der besten Macs, die ich hatte, denn es ist ein wirklich portables Design-Komplettbüro (ggf. noch 1-2 externe SSDs und einen SD-Card Dongle dazu gepackt). Rein in den Rucksack und grenzenlos überall seinen Job gemacht kriegen. Kein Huddel mit dem Trackpad, kein zweitklassiger Bildschirm, nein alles Top!

                              Wenn jemand noch Fragen hat oder Erfahrungswissen zum MacBook Pro 16" braucht, bitte gerne hier posten, denn ihr und wir und wir alle ... hey ... wir sind die Guten! ))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X