Webseiten laden extrem langsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deedee
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 4307

    Webseiten laden extrem langsam

    Hallo liebe Community,
    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe

    Zur Ausgangssituation:
    Ich habe bei zwei unterschiedlichen Hostern (strato und all-inkl) jeweils eine Website mithilfe von WordPress realisiert.

    Mir ist aufgefallen, dass beide Seiten extrem langsam laden. Ich habe mir mithilfe des Webkits unter den Developer-Einstellungen die Webinformationen anzeigen lassen. Dort fällt auf, dass die Datei "neu" erst nach ca. 2,5 Sekunden beginnt zu reagieren. Alle anderen Dateien (Stylesheets, Scripte, Bilder usw.) beginnen erst danach ebenfalls zu laden aber das dann in einer adäquaten Geschwindigkeit. Dies lässt sich beliebig reproduzieren. Die erste Reaktion beginnt immer erst nach ungefähr 2 - 3 Sekunden.


    Liegt es an der Datenbankabfrage? Eigentlich kann es doch nicht sein, da die WordPress Installationen ja unabhängig von einander auf zwei verschiedenen Servern bei unterschiedlichen Hostern liegen.

    Das Phänomen habe ich auch bei dem Blog http://www.schimanke.org/ beobachtet. Er betreibt seinen Blog auch mit WordPress. Es scheint also irgendwie an WordPress zu liegen, wobei es bei nareharos Blog wunderbar fix läuft.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
  • deedee
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 4307

    #2
    Hat wirklich niemand eine Ahnung? Böttöööö

    EDIT: @nareharo:
    Wieso das denn? Ich bin doch nicht als Prügelknabe oder aggressiver Zeitgenosse hier bekannt, oder doch? Sollte ich ein völlig falsches Bild von mir selbst haben
    Zuletzt geändert von deedee; 06.11.2008, 19:17.
    Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

    Kommentar

    • n4r3H4r0
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 14929

      #3
      Armer deedee

      Ich glaube die haben alle Angst was falsches zu posten.

      Kommentar

      • mdmtv
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 5867

        #4
        Ich finde dieses Verhalten nicht soo ungewöhnlich, Performance-Probleme sind beim Shared-Hosting ja eigentlich immer vorprogrammiert.
        Sofern sich die Performance-Einbusse immer nur auf die erste Seite bezieht, könnte das schlicht die Ursache haben, dass die Maschine swappt und seinen Arbeitsspeicher auslagert. Da liegt halt dann die Datenbank und der spezifische Teil des Webservers auf der Festplatte und wird nachgeladen. Wenn's denn erstmal "da" ist, flutscht es. Finde ich jetzt nicht soo ungewöhnlich, das beobachtet man beim Shared Hosting eigentlich öfter.

        Gruß,
        Sönke

        Kommentar

        • Furcas
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2008
          • 698

          #5
          habe ja auch einen Wordpress Blog und der braucht recht lange zum laden. Aber ein solch große Latenz hab ich nicht.
          Sind ca. 800ms obwohl das laden der kompletten Seite bis zu 8 Sekunden dauern kann, was aber an anderen Sachen wie Videos von Myspace & Scripten liegt.

          Kommentar

          • deedee
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 4307

            #6
            Die Performance-Einbuße bezieht sich auf alle (Unter-)Seiten.
            Wieso liegt das denn am Shared-Hosting? Die Hoster haben doch nichts mit einander zu tun. Und die Seiten sind auch getrennt von einander. Eine dritte Seite von mir (ohne WordPress Installation) lädt rasend schnell.
            Also liegt's an der Datenbankabfrage und der Methode, wohin die Hoster sie auslagern? Habe ich das richtig verstanden?
            Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

            Kommentar

            • mdmtv
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 5867

              #7
              Zitat von deedee Beitrag anzeigen
              Also liegt's an der Datenbankabfrage und der Methode, wohin die Hoster sie auslagern? Habe ich das richtig verstanden?
              Auch die Datenbank wird geteilt. Mit "Seiten" hat das erstmal nichts zu tun, das sharing findet viel weiter "unten" statt.

              Gruß,
              Sönke

              Kommentar

              • deedee
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 4307

                #8
                Ah, ok. Das wusste ich nicht. Kann man das irgendwie beeinflussen oder einstellen, dass dieses sharing nicht stattfindet und die Datenbankabfrage schneller geht?
                Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

                Kommentar

                • mdmtv
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 5867

                  #9
                  Zitat von deedee Beitrag anzeigen
                  Ah, ok. Das wusste ich nicht. Kann man das irgendwie beeinflussen oder einstellen, dass dieses sharing nicht stattfindet und die Datenbankabfrage schneller geht?
                  Nein, das geht nicht. Beim shared Hosting teilen sich halt locker 100 Leute (abhängig vom Tarif) einen Rechner. Also alles. Datenbank, Webserver, Speicher, Festplatte etc. Der Speicherbereich und die CPU-Leistung, die einem da zur Verfügung stehen, sind im Worst case (alle Auftritte brennen) minimal.
                  Das ist von mir alles natürlich nur eine Annahme, die Problembeschreibung ist jedoch typisch für relativ günstigen Webspace. You get what you pay for.
                  Abhilfe schafft da i.d.R. nur ein Wechsel in ein teureres Paket (wobei auch das fraglich sein kann), zu einem virtuellen Server oder sogar einen dedicated Server.
                  Ich hatte mal ein recht komplexes phpBB für eine geschlossene Kommilitonengruppe aufgesetzt. Katastrophe. Mal supergut, manchmal 10-15 Sek. Wartezeit, bis sich das Forum aufgebaut hatte. Für EUR 5,-- im Monat stellt halt einem niemand 'nen Dual Core hin. Seit dem nur noch dedicated und sie Sache läuft wie am Schnürchen.

                  Gruß,
                  Sönke

                  Kommentar

                  • deedee
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 4307

                    #10
                    Ich danke euch für eure Kommentare. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Danke sehr
                    Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

                    Kommentar

                    • Furcas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.01.2008
                      • 698

                      #11
                      Es gibt übrigens auch ein Plug-in das alles genau aufzeichnet und dann anzeigen kann, ob es am Server, der Datenbank, dem Theme oder an einem Plug-in liegt.
                      Unter jeder Seite kann man sich eine Liste anzeigen lassen, nur für den Admin sichtbar.
                      Das Plug-in ist wp-Tuner und gibts hier: klick

                      Kommentar

                      • Pirija
                        Neuer Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 17

                        #12
                        Nach den langen Jahren hast du sicherlich die richtige Lösung gefunden, warum deine Seite so langsam sind, aber falls du oder jemand anderes auch solche Probleme habt, kann ich euch gerne eine Hilfe dabei sein.

                        Für mich war es auch so und meine eigene Homepage hat auch sehr langsam geladen und daher habe ich mir einen neuen Server Paket bestellt, daher habe ich mir ein wordpress hosting Paket bei Hostpress bestellt.

                        Falls du auch solche Probleme hast, würde ich dir empfehlen mal ein Blick auf ihr Angebot zu werfen.

                        LG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X