WLAN via iPhone ständig neu verbinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightsurfer
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2008
    • 822

    WLAN via iPhone ständig neu verbinden?

    Moin!

    Ich nutze mehrmals täglich mein iPhone (Xs Max / iOS 12) als Hotspot für das iPad (bis vor Kurzem Air 2, jetzt Pro 1. Gen / iOS 12). Ich muß das iPad jedes mal neu verbinden, obwohl der Hotspot permanent an ist. Ist das ein bug oder ein feature? Mit dem heimischen WLAN sind beide grundsätzlich autom. verbunden.
    iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    Gleiches Problem habe ich hier und bei Apfeltalk auch schon geschildert - suche am WE mal die Links raus.

    Das dauernde Trennen ist anscheinend ein Energiesparfeature des iPhone (das ich gerne abschalten würde).

    Das es sich danach nicht mehr automatisch verbindet ist wohl auch so gewollt (auch wenn jeder 0815 mobile Hotspot es besser kann).

    Da es leider auch keine Shortcuts oder Apps gibt mit denen direkt ein bestimmtes WLAN aktivieren kann hilft nur der dauernde Weg in die Einstellungen oder wahlweise das Kontrollzentrum.

    Zumindest der Weg über das Kontrollzentrum wäre noch erträglich (WLAN im Kontrollzentrum kurz antippen und er verbindet sich wieder mit dem Hotspot) das tut hier aber leider auch nur jedes zweite bis dritte mal, warum auch immer.

    Hätte ich gewusst dass das Arbeiten mit dem Hotspot so lästig ist hätte ich die LTE Version des iPad Pro gekauft und eine MultiSIM genutzt.

    Wirklich Spass macht das so nicht.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • nightsurfer
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2008
      • 822

      #3
      Danke, hab inzwischen gesehen, daß ich damit nicht allein bin. Ist wohl so gewollt, warum auch immer..
      iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        hier mal meine beiden Threads dazu



        oder abkürzen wie in #16 beschrieben Genau das versuchte ich, aber da passiert nichts. Auch finde ich mein iPhone nicht im WLAN. Ich werde das hier mal weiter verfolgen, ich möchte auch dem Ersteller den Beitragszweig hier nicht zerschießen.


        Kann man nur hoffen dass es genug Leute nervt dass Apple es irgendwann mal fixt (falls die daran Interesse haben und nicht lieber ihre LTE iPads verkaufen wollen (was ich befürchte)
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10240

          #5
          Es scheint sich hier um jene tollen Technologien zu handeln, die dann einfach nicht weiter gepflegt werden.

          Es fehlt auch eine Kontrolle darüber, welche Daten über diesen HotSpot laufen sollen. Ich beispielsweise möchte, dass ausschließlich die aktuell benutzte App den HotSpot nutzt; nicht jedoch Hintergrundprozesse wie Updates.

          Soweit ich mir erinnere, laufen iCloud-Backups und die iCloud-Fotomediathek (Uploads) nicht über den HotSpot. Das ist gut. Aber was ist mit Updates? Denn ein Mac kann schon mal ein GigaByte für ein Update von macOS laden, und das wäre am HotSpot natürlich fatal. Fataaaal!

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Naja, automatische Updates kann man ja abschalten, oder? Ich muss sie bei mir ohnehin selber anstossen, da sie soweit ich mich erinnere ja nur nachts gemacht werden.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              stimmt das wäre eine gute Sache - für die Macs gabs da doch mal was (Travelmode oder so).

              Fürs iPad wären genauere Optionen für Hintergrunddienste schon fein (sich da durch die App Liste zu arbeiten ist auch nicht die endgültige Lösung)
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              Lädt...
              X