Jubel- und Jammerthread zum neuen MacBook Pro 16"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #16
    Was gäbe ich nicht alles für einen zuverlässigen Fujitsu Q958 mit DVD-Laufwerk und Windows 10!



    Kommentar

    • desELend
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 801

      #17
      Den muss ich auch unbedingt haben, der ist ja wu-wu wunder´schön!

      Kommentar

      • Special_B
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1796

        #18
        Manchen gehts halt nicht nur um das Aussehen, sondern um Preis - Leistung. Wenn man mit Windows leben kann, sind die Dinger einfach viel günstiger. Retina Displays braucht auch nicht unbedingt jeder. Wenn man nur ein bisschen Surfen und die Familienfotos speichern will, braucht man kein MacBook Pro und auch keinen iMac 5K.

        Apple verbaut halt nur die allerbesten Komponenten, aber brauche ich das unbedingt? Nein, ich brauche eigentlich kein MacBook Pro. Ein Air würde mir voll und ganz reichen. Aber wenn ich einen größeren Bildschirm haben will führt am Pro kein Weg vorbei. Da sind bei einem Notebook mit 1TB SSD fast 1000€ Aufpreis für das 3" größere Display.


        mfg

        Special_B

        Kommentar

        • woreich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1054

          #19
          @Jörn: Du musst nicht spotten .

          Praktisches aus dem Supportalltag:
          - Hatte 2 Macmini bei einem Kunden als Remote-PCs im Einsatz. .Die beiden liefen ca, 4 Jahre rund um die Uhr und waren dann hinüber - kurz hintereinander.
          Als Ersatz wurden 2 Fujitsu Q eingesetzt. Die beiden liefen dort 6 Jahre, bis der Remotezugriff virtualisiert wurde. Beide sind noch im Einsatz und gerade auf W10 migriert.
          Mein ähnlich altes MBA Mid 2011 aus Anfang 2012 ist dagegen schon seit 2 Macos-Generationen off. Ja - es läuft noch.
          Der letzte MAcmini bei mir hat nach 6 jahren das Zeitliche gesegnet.
          Beim Macmini bastele ich wie wild um simple Bauteile zu wechseln. Beim Fujitsu Q mach ich den Deckel auf (werkzeuglos) und tausche, was ich tauschen will.

          Bei mir ist der wirklich kaufentscheidende Faktor das Macos und ich hoffe, dass sich die Stabilität der aktuellen Inkarnation weiter verbessert.

          Beim Gebrauchtkauf eines MBPro muss man obendrein höllisch auf die empfindliche Tastatur aufpassen. Dem Wiederverkaufswert der letzten Baureihen tut das bestimmt nicht gut.

          Das tolle Design des iMac 5k hier nützt auch nicht viel, wenn man gezwungen ist, allerlei Zubehör hinten anzuschliessen, welches dem Gesamteindruck nicht förderlich ist. Ehrlich, da könnte auch ein Lenovo AiO in Plastik stehen.

          Schlicht unverschämt finde ich es, statt zeitgemäßer und mittlerweile bezahlbarer SSDs immer noch Fusiondrives anzubieten.

          Um den Bogen zum neuen MBP 16" zu schließen - schönes Gerät, 3 k€ für meine Anforderung als Desktopersatz (Ersazu des iMac 5k) sind eine Ansage und es kämen noch Bildschirm, Tastatur und Maus dazu sowie ein Ständer oder Dock o.ä.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            #20
            Ja, natürlich, einen iMac 5k zu ersetzen, ist teuer. Wäre ja auch seltsam, wenn's anders wäre.

            Ich beobachte gelegentlich folgendes Schema: Geht es um Apple, wird alles ganz genau genommen und jede (teure) Option muss in den Einkaufswagen. Geht es jedoch um PCs, dann ist plötzlich alles nicht mehr so wichtig; vor allem jene Optionen, die beim Apple-Gerät den hohen Preis ausmachten. So werden dann Äpfel und Birnen verglichen, etwa Retina mit Non-Retina-Displays und so weiter.

            Klar, diese Vergleiche sind inzwischen schwierig geworden, zumal Apple ja auch nur eine begrenzte Modellauswahl bietet.

            Eine gute Methode, um unglücklich zu werden, ist es, Apple gegen den Strich zu bürsten. Etwa, Geräte umzubauen, die nicht für Umbauten vorgesehen sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man es Apple dann vorwerfen kann. Die Geräte sind eben (bis auf den Mac Pro) nicht dafür vorgesehen, dass die Anwender daran herumbasteln. Ich finde das nicht gut, aber so ist es eben.
            Zuletzt geändert von Jörn; 17.11.2019, 16:23.

            Kommentar

            • woreich
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1054

              #21
              Der Trend, Geräte unwartbar zu machen, geht klar von Apple aus.

              Was mit meinem alten MBA noch möglich war, z.B. preiswert selbst einen Akku zu ersetzen und damit die Nutzdauer deutlich zu verbessern, geht heute nicht mehr. Auch die älteren MBPros ließen sich noch mit SSD aufrüsten und Ram und so an gestiegene Anforderungen anpassen.

              Die großen iMacs lassen immerhin eine Öffnung für Speicherbausteine. Der Rest ist verpappt, verklebt, verlötet. Man ist gezwungen, ein Gerät zu beschaffen mit einer auf langen Sicht ausreichenden oder überdimensionierten Ausstattung. Wirklich clevere Dinge wie z.B. die magnetische Halterung des Bildschirms wurden einem Design geopfert, das ich davorsitzend gar nicht wahrnehme und zum Anstöpseln irgendwelcher Dinge muss ich eh um den Schreibtisch herum. Lass ich ein USB-Schwänzchen unter dem iMac vorstehen, um bequem Sticks oder Kartenleser oder auch mal ein DVD-Laufwerk anzuschließen, zeigt mir das immer wieder: Form does not always follow function.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                #22
                Stimmt wohl.

                Kommentar

                • mighty_Maxwell
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.06.2009
                  • 411

                  #23
                  Interessant finde ich ja, dass das MBP, bezogen auf den Speicher, oberhalb des noch zu erscheinenden Mac Pro angesiedelt ist.

                  Der neue Mac Pro kann "nur" mit max. 4TB anstatt den 8TB des MBP ausgerüstet werden. Auch die Geschwindigkeit des Speichers ist beim Mac Pro mit "nur" 2,6GB/s seq. Lese- bzw. 2,7 GB/s seq. Schreibgeschwindigkeit nicht auf dem Stand des MBP.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    #24
                    Vielleicht ändert sich das noch?

                    Kommentar

                    • mighty_Maxwell
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.06.2009
                      • 411

                      #25
                      Das denke ich wird, wenn überhaupt erst bei der nächsten Revision stattfinden. Würde nur gerne den Grund wissen, ob es aus einem bestimmten Grund mehr Sinn macht bei dem MBP anders zu handeln als bei dem Mac Pro.

                      Kommentar

                      • Lefteous
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.01.2008
                        • 1517

                        #26
                        Ich habe auf der Arbeit jahrelang widerwillig mit einem Windows-Rechner gearbeitet bis ich dann nach dem Launch des MacBook Pro 2018 letztes Jahr darum gebeten habe, dieses zu bestellen. Ich bin auch echt zufrieden, vielleicht auch deshalb, weil ich das Gerät größtenteils als Desktop nutze.
                        Wenn ich aber die Eigenschaften des neuen 2019ers MBP sehe, dann frage ich mich schon, ob nicht ein Jahr Windows-Folter länger besser gewesen wären...
                        I'm a highest-end customer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X