AirPods Pro schlechter durch Software-Update?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Applemeier
    Neuer Benutzer
    • 25.09.2013
    • 9

    AirPods Pro schlechter durch Software-Update?

    Hallo zusammen,
    in dem u.g. sehr interessanten Artikel wird behauptet, dass das Active Noise Cancelling der AirPods Pro nur 2 Wochen nach dem Launch Ende 2019 wirklich überwältigend gut war (daher auch die sehr guten Rezensionen in den Medien). Danach sei die Qualität des ANC durch ein Firmware Update deutlich schlechter geworden. Es wird in dem Artikel sehr spannend spekuliert, warum Apple das gemacht haben könnte.
    Können diejenigen von Euch, die die AirPods Pro direkt zum Launch gekauft haben, die Behauptung zur reduzierten Qualität des ANC bestätigen?

    A deep dive on the issues which should be causing Apple a PR headache — and why this story should not be allowed to die
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3057

    #2
    Guten Morgen!

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10231

      #3
      Der Artikel ist vor allem eins: lang.

      Meine AirPods haben eine sehr gute Geräuschunterdrückung. Ich kann nicht bestätigen, dass der Unterschied zwischen an/aus kaum zu spüren sei, wie der Artikel behauptet. Ich finde auch nicht, dass es sich verändert hätte.

      Der sehr lange Artikel lässt sich eventuell dadurch erklären, dass die Website, Medium.com, ihre Autoren anhand der Lesezeit bezahlt.

      Partner Program writers are paid monthly based on how much time Medium members spend reading their stories. Initially, we will calculate earnings based on two components:
      - How long members spend reading your story
      - As Medium members spend more time reading your story (“member reading time”), you will earn more.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        der Firmware Fehler der AirPod Pros lässt sich allerdings nicht wegdiskutieren.

        Apple hat Ende des Jahres ein FW Update nach kurzer Zeit zurückgezogen und so weit ich mich erinnere seitdem auch keine neue FW ausgeliefert.

        Ich habe das besagte Update nicht gemacht / hier hat sich also auch nichts verschlechtert.

        Mit welcher FW und Build Nr. aktuelle Pros ausgeliefert werden weiss ich allerdings auch nicht denn auch wenn die FW Nr. mit der der fehlerhaften FW identisch ist kann es ja durchaus sein dass es eine andere Build ist.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • mighty_Maxwell
          Erfahrener Benutzer
          • 09.06.2009
          • 411

          #5
          Ich habe meine AirPods am 13.03. abgeholt, das war der letzte Tag an dem die Stores offen hatten, und bei mir ist die FW 2B588 installiert. Das ist die "alte" bzw. "gute" FW. Die FW-Version 2C54 wurde zurückgezogen.

          Wer die FW der AirPod Pros sehen möchte findet sie in den Einstellungen unter Allgemein -> Info -> AirPods Pro - Name.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10231

            #6
            Ja, natürlich gab es ein Firmware-Update, und natürlich hat Apples es zurückgezogen. Das soll nicht bestritten werden.

            Meine AirPods laufen sehr gut, gerade hinsichtlich der Geräuschunterdrückung. Die AirPods machen die Updates üblicherweise automatisch, insofern kann ich nicht sagen, welche Firmware-Version installiert wurde.

            Der Artikel beschäftigt sich in 1.500 Worten (!) mit dem eigenen Schicksal des Autors, dem genauen Prozedere seines Umtauschs, wie seine Kreditkarte belastet wurde, welche Pakete verschickt wurden, und mit einer ganzen Reihe an Spekulationen. Das sind sichere Anzeichen von Amateur-Journalismus. Es bedeutet deswegen nicht, dass die Aussagen falsch sein müssen. Aber es ist doch etwas Skepsis geboten.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10231

              #7
              Ich habe Version 2C54 (die zurückgezogen wurde). Mein Noise-Cancelling ist hervorragend.

              Ich bin gerade in der Regie, dort herrscht lauter Lüfterlärm. Mit den AirPods Pro, sobald ich das Noise Cancelling einschalte, herrscht absolute, völlige Stille.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • cordcam
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2010
                • 3057

                #8
                Habe die gleiche Firmware und es gerade mit Lüfter probiert. Ich höre ihn auch mit den AirPods sehr deutlich.

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  Diese Version ist auch bei mir im Hintergrund aufgespielt worden. DascNoise Cancelling funktioniert und funktionierte immer prächtig. Der relativ laute Lüfter meines Beamers ist absolut unhörbar.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    #10
                    Seit gestern gibt es eine neue FW für die AirPods Pro: 2D15. Sie spielt sich im Hintergrund selber auf. Wenn man es anstossen will, ist es das einfachste, die AirPods mit dem iPhone zu verbinden und dann im Case aufzuladen. Nach - bei mir - einer guten Stunde waren nicht nur die AirPods geladen sondern auch das FW-Update drauf. Der Lautsprecher NC Testlauf zeigt bei mir eine deutliche Verbesserung des NC - vorher war immer wieder eine Meldung, dass einer der beiden Ohrstöpsel nicht genau eingesetzt wurde da - das ist jetzt weg. Das NC ist nach wie vor sehr gut.
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3057

                      #11
                      Neue FW ist drauf. Hatte bei mir zur Folge, dass jetzt ALLE Aufsätze als unpassend angezeigt werden.

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        Ach, irgendwas mach ich falsch - bei mir klappt's immer ohne Probleme…
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • Tope
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2009
                          • 541

                          #13
                          Die Firmware ist nun auch bei mir drauf und mein erster Eindruck ist, dass die Geräuschunterdrückung zwar immer noch funktioniert aber tatsächlich nicht mehr so gut wie vorher. Lüftergeräusche z.B. von einem Ventilator sind jetzt plötzlich leise im Hintergrund hörbar was vorher definitiv nicht der Fall war.

                          Ausserdem hat man bei Gespräche im Transparenzmodus jetzt mehr das Gefühl ein Echo auf den Ohr zu haben als das vorher der Fall war.

                          Eine Verbesserung konnte ich jedoch nicht feststellen. Ich hätte das Update auch gerne ausgelassen wenn ich das irgendwie hätte deaktivieren können. Leider war das nicht möglich.

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #14
                            Nach meinen Erfahrungen hängt alles von der richtigen Position im Ohr ab. Ein wenig drehen kann Wunder wirken. Sitzen sie richtig, höre ich zB von dem ziemlich lauten Lüfter meines Benq-Beamers gar nichts.
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10231

                              #15
                              Vor meinem Bürofenster befindet sich eine stark befahrene vierspurige Straße. Mit offenem Fenster kann man aufgrund des Lärms nicht telefonieren. Überhaupt kann man das Fenster nur kurz zum Lüften benützen.

                              Mit den AirPods und der Geräuschunterdrückung, auch mit dem jüngsten Update, verschwindet der Lärm zwar nicht komplett, aber doch so weit, dass es eher einer 30er-Zone mit gelegentlichem Verkehr ähnelt. Man kann das Fenster eine Weile offen lassen und die frische Luft bzw. die Abgase genießen.

                              Das funktioniert auch, wenn keine Musik läuft, d.h. wenn ich einfach meine Ruhe haben möchte.

                              Was ich damit sagen will: Der Effekt des Noise Cancellings scheint mir nach wie vor sehr deutlich zu sein, ohne dass ich es exakt gemessen hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X