QI Belkin oder Mophie (oder was ganz anderes) das ist hier die Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    QI Belkin oder Mophie (oder was ganz anderes) das ist hier die Frage

    Moin,

    Neben dem QI Dock (siehe weiter unten in Peripherie) suche ich jetzt noch was für den Schreibtisch wo ich das X mal eben draufhelfen kann

    Ikea / Loch bohren geht leider nicht also dachte ich vielleicht was von Belkin oder Mophie was auch Apple anbietet (oder vielleicht was ganz flaches Mauspad artiges?).

    Wie sind da eure Erfahrungen?
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
  • wir43
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2008
    • 676

    #2
    Ich habe mir für 12,99€ dieses sehr flache Ladegerät bei Amazon gekauft und bin rundum zufrieden damit. Es wurde durchweg positiv bewertet und das kann ich bestätigen.

    Kommentar

    • Kear
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2010
      • 365

      #3
      Ich habe mir bei Apple das Teil von Belkin gekauft und bin ziemlich enttäuscht.

      1. Das Qi-Ladegerät hat keinen Micro-USB-Stecker, sondern einen speziellen Stecker. Dadurch funktioniert das Gerät von Belkin erst einmal nur mit dem mitgelieferten Netzteil.

      2. Das von Belkin mitgelieferte Netzteil ist riesig. Je nach Mehrfachsteckdose blockiert es gleich den nächsten Steckplatz noch mit.

      3. Weil kein Micro-USB-Anschluss verbaut ist, darf man immer das Belkin-eigene Netzteil mitschleppen, wenn man das Qi-Ladegerät mit auf Reisen nehmen will.

      Habe mir kurz danach das Zens Ultra Fast Wireless Charger Stand, 10W, Qi-Standard, schwarz bei Cyberport gekauft. Mit dem bin ich sehr zufrieden.

      1. Es hat einen Micro-USB-Anschluss. Damit kann ich es an meinem Mac anschließen, an mein Anker-Ladegerät usw.

      2. Es kann so umgeklappt werden, dass das iPhone in dem Ladegerät steht. Das ist unglaublich praktisch, wenn z.B. eine Mitteilung hereinkommt. Ein Blick auf das Display, und schon zeigt das iPhone die Mitteilung an. (Standardmäßig ist ja das Anzeigen von Mitteilungen so gewählt, dass das iPhone X entsperrt sein muss, damit diese im Sperrbildschirm angezeigt werden.)

      Ich hoffe, diese Beschreibung hilft ein wenig.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Danke für die Tipps und die Warnung vor Belkin.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #5
          Der Zens Charger wird bei Amazon sehr schlecht bewertet - mieser Support und unterschiedliche Lieferung zur Bestellung - ausserdem kein Zubehörkabel. Wie gesagt, das sind Kundenbewertungen und keine persönlichen Erfahrungen. Ist aber vielleicht interessant für euch. Ich habe den Belkin - tatsächlich ist es blöd, dass man ihn nicht direkt an den Anker Charger anschliessen kann, aber als Gerät an sich funktioniert er prima. Ich habe ihn fest auf dem Nachttisch stehen und da stört es mich nicht, dass ein eigenes Netzteil gebraucht wird. Mein iPhone X wird über Nacht leicht geladen.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • martin.dati
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2008
            • 297

            #6
            wir43, kannst du etwas zur LED am verlinkten Ladegerät sagen?
            Ich würde mein iPhone gerne nachts damit laden - eine zu helle LED wäre allerdings ein Grund das Gerät nicht zu kaufen.

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              #7
              Wenn ich das Belkin nicht schon hätte, würde ich mir das von wir43 empfohlene Gerät kaufen. Liest sich in der Amazon-Beschreibung sehr gut und die Rezensionen sind fast ausnahmslos erstklassig. Und der Preis ist mit knapp 13 EUR per prime unschlagbar.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • Kear
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2010
                • 365

                #8
                Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                Der Zens Charger wird bei Amazon sehr schlecht bewertet - mieser Support und unterschiedliche Lieferung zur Bestellung - ausserdem kein Zubehörkabel.
                Merkwürdig, dass da so viele schlechte Bewertungen bei Amazon existieren. Bei mir funktioniert das Zens-Ladegerät bislang sehr gut. Und es lag auch ein Kabel dabei. Der Rezensent monierte auch nicht das fehlende Kabel, sondern das fehlende Ladegerät bzw. den Netzstecker. Interessanterweise finde ich das gerade gut. Mir reicht das USB-Kabel völlig aus. Denn ich stecke das Ladegerät ohnehin an eines meiner USB-Ladegeräte.

                Kommentar

                • wir43
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.03.2008
                  • 676

                  #9
                  Zitat von martin.dati Beitrag anzeigen
                  wir43, kannst du etwas zur LED am verlinkten Ladegerät sagen?
                  Ich würde mein iPhone gerne nachts damit laden - eine zu helle LED wäre allerdings ein Grund das Gerät nicht zu kaufen.
                  Die LED ist nicht sehr hell, was ich so gesehen habe. Nutze das Ladegerät aber auch nur im Büro, da habe ich es noch nicht im Dunklen gesehen.
                  Kann es aber gerne morgen mit nach Hause nehmen und testen bzw. Fotos machen.

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    #10
                    Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                    Liest sich in der Amazon-Beschreibung sehr gut und die Rezensionen sind fast ausnahmslos erstklassig. Und der Preis ist mit knapp 13 EUR per prime unschlagbar.
                    Ich habe mir jetzt angesichts des niedrigen Preises doch den Choetech Charger bei Amazon gekauft. Superkleiner Footprint und Micro-USB Anschluss - hängt an meinem Anker 4fach-Ladegerät und braucht so keine extra Steckdose mehr. Das Ladelicht ist nicht störend weil 1. blau und 2. im Betrieb durch das aufliegende iPhone abgeschirmt. Interessant: es hat den 5W und den 7,5W Standard wie das Belkinteil und unterstützt damit auch das schnellere Charging des iPhones X mit neuester beta FW.
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • Sotto
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.06.2010
                      • 541

                      #11
                      Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir jetzt angesichts des niedrigen Preises doch den Choetech Charger bei Amazon gekauft. . im Betrieb durch das aufliegende iPhone abgeschirmt. Interessant: es hat den 5W und den 7,5W Standard wie das Belkinteil und unterstützt damit auch das schnellere Charging des iPhones X mit neuester beta FW.

                      Hast du einen Link, denn das was ich finde von Choetch unterstützt nur 5W, was auch der Hersteller in der Beschreibung schreibt. Das würde sich auch mit meinen Tests decken:
                      ich habe inzwischen 6 Lader, alle unterstützen Fast wireless, aber nur das von Mophie versteht sich mit Apples Schnellladevorgang wie auch das von Belkin ( was ich nicht habe). Ich vermute mal, dass Apple das Rad nicht neu erfunden hat aber dass sie nicht möchten dass jeder „Chinese“ mit seinen Billiggeräten das Iphone abfakelt und sperrt die super 7,5 W entsprechend - vielleicht wird das Abfackeln durch ein teueres Zertifikat vermieden
                      MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 Damit habe ich es bei Amazon bestellt. Im Beipackzettel steht unter Parameters: b. Output 5W (standard), 7,5W (Max.) Dann - Note: a. 7,5 W Power output depends on your device and receiver b. 7,5W Output is normal wireless charging, not fast wireless charging.
                        Im Betrieb würde ich sagen, dass das Teil gleich schnell ist wie das Belkin Teil, das Apple versendet. Lt. Testberichten ist der Unterschied ohnehin marginal und macht sich im über Nacht laden nicht bemerkbar. Heute nacht war nach ca. 3h 79 %, nach 5h 100 %, wobei ich nur 2x geschaut habe.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • Sotto
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.06.2010
                          • 541

                          #13
                          Ah ok, das Ding hat nur Output 5Watt und es steht auch in der Beschreibung, dass es nur das Standard-Charging unterstützt
                          "【Wireless Charging】: QI Ladegerät kann nur ein Standardes Aufladen unterstützen, zwischen dem QI Pad und Ihrem Handy ohne Kabel mehr; "
                          (Einfach schön dieser Google Translator )

                          Info: ab 60% habe ich nach 30 Minuten Laden festgestellt, dass die "Apple"-Ladepads ca. 5 % mehr ans iPhone X abgeben: 74% zu 69%.. Das wird natürlich je nach Akkustand und Akkuqualität variieren und über den ganzen Akku betrachtet wird man schon einen zeitlichen Unterschied (ca. 1-2h) feststellen; ich werde bei Gelegenheit testen, das IphoneX bei 0% laden und messen.

                          Eines ist sicher, wer schnell ein volles iPhone haben möchte greift zu Kabel mit PD Netzteil.
                          MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #14
                            Nein, in der beigelegten Beschreibung steht genau das nicht (s. mein Post). Ich denke, dass die Specifications, die der Hersteller im Paket beilegt schon stimmen - eher jedenfalls wie die Beschreibung bei Amazon.
                            Der Text heisst ohne Google:
                            Bitte beachten: a. 7.5W Power Output hängt von ihrem Gerät und Empfänger ab. b. 7.5W Output ist normales drahtlos laden und nicht schnelles drahtloses Laden.
                            So steht es im Booklet. Allerdings ist der letzte Satz Blödsinn, denn 7.5W ist ja gerade schnelles Laden und genau das steht dort einige Zeilen höher (in meinem obigen Text unter Parameter). Auf jeden Fall sollte nach dieser Auskunft 7.5W Laden unterstützt werden, wenn es das Smartphone unterstützt.
                            Aber wie gesagt, bei mir liegt das Teil auf dem Nachttisch und ich lege das X über Nacht drauf. Am Morgen ist es stets voll.
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • Sotto
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.06.2010
                              • 541

                              #15
                              so ich habe sie getestet..

                              Mophie: von 1% auf 100% in 3h 6min
                              komost: von 1% auf 100% in 4h 17min




                              Die teuren rechtfertigen rein gar nichts...
                              MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X