YouTube Player - einfach nur Mist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus84
    Neuer Benutzer
    • 16.09.2013
    • 6

    YouTube Player - einfach nur Mist

    Hallo Mac-TV,

    kurz ein paar Sätze vorweg:

    Ich hasse YouTube. Der ständige Versuch mich als User in die blöde (schlecht gemachte) YouTube App zu zwingen, die auf dem unteren Niveau des Android Pendants gehalten wird, macht mich wahnsinnig. Dennoch toleriere ich, dass YouTube die Regeln macht und ich im Gegenzug dafür kostenlosen Zugriff auf Millionen Videos habe.

    Seit geraumer Zeit nutzt Mac-TV ja das Streaming über YouTube, welches technisch auch hervorragend skaliert und sehr stabil ist. Trotz meiner o.g. Vorbehalte habe ich dies akzeptiert, da es für mich bis heute keinen Nachteil, sondern nur Vorteile gebracht hat.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Heute Morgen wollte ich damit beginnen mein Backlog an Live-Sendungen abzuarbeiten und starte auf meinem 12,9 Zoll iPad Pro die erste Sendung. Wie gewohnt möchte ich in den Vollbild-Modus wechseln um von dort aus von Zeit zu Zeit während der Sendung in den Picture-in-Picture Modus zu wechseln um mit dem iPad voll multitasking-fähig zu sein. Der verkackte YouTube Player weiß das allerdings zu verhindern.
    „Dein Browser unterstützt kein Vollbild“

    (Siehe angehangenen Screenshot)

    Diese Aussage ist in so vielerlei Hinsicht eine Frechheit, dass mir die Worte fehlen! Abgesehen davon, dass es technisch falsch ist, könnte man es ja fast als Rufschädigung von iOS und Safari beschreiben.

    Mir bleibt momentan also keine andere Möglichkeit als die unterirdische YouTube App zu benutzen, wenn ich Mac-TV auf dem iPad im Vollbild Modus sehen möchte. Wenn ich neben dem Video noch etwas anders mit dem iPad machen möchte muss ich der blöden YouTube App mindestens 1/4 meines Screens opfern um dort größtenteils schwarze Fläche zu sehen (16:9 Bild in einem geschätzt 4:23 Bildausschnitt).
    Mir ist durchaus klar, dass YouTube hier so handelt, weil sie ihre App mit allen Analyticstools genutzt haben wollen und die User nicht im Safari (mit vielen guten Privacywerkzeugen und Trackingschutz) die Videos schauen sollen. Mac-TV wird an der Politik auch nichts ändern können.

    Nun meine Bitte:
    Für mich als Abonnent hat sich der Serice dadurch verschlechtert. Funktion und Komfort die einmal (auch mit YouTube und ihrem Player) da waren sind weg. Bitte löst diese Einschränkung wieder auf! Mein Spaß an Mac-TV ist für heute erstmal kaputt gemacht worden.

    Viele Grüße
    Markus
    Angehängte Dateien
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Nach meiner Erfahrung kommen solche Doofheiten immer mal wieder vor und verschwinden nach einer kurzen Zeit wieder. Ich würde daher nicht automatisch annehmen, dass dies für alle Zeiten so bleibt.

    Falls es so bleibt, müssen wir uns was überlegen.

    Ich habe schon öfter jede Menge Zeit für Workarounds verschwendet, wobei das Problem dann nach ein paar Wochen einfach von selbst verschwunden ist.

    Kommentar

    • lukemac
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2008
      • 1458

      #3
      Ich muss sagen, ich fand die YouTube Integration mal nicht schlecht - ich konnte auf meinem recht neuen Smart TV im Wohnzimmer Mac-TV per YouTube-App gucken, ohne hierfür extra mein MacBook Air an das TV frickeln zu müssen ^^

      Kommentar

      • itschi77
        Neuer Benutzer
        • 20.11.2013
        • 1

        #4
        Hallo Jörn,

        das Vollbildproblem besteht weiterhin und es ist wirklich schon sehr nervig.

        Viele Grüße

        Michael

        Kommentar

        • rs254
          Neuer Benutzer
          • 02.01.2010
          • 25

          #5
          Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Für mich ist die derzeitige Situation ebenfalls eine Einschränkung, die den Spaß an Mac-TV deutlich mindert.

          Kommentar

          • Thomas78
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 3895

            #6
            Seit der Umstellung konnte ich auch keine Filme mehr auf dem iPad herunter laden.

            Kommentar

            • Pablo Nop
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2010
              • 1036

              #7
              Ich konnte es noch nicht bei einem Livestream testen, aber mit der Shortcuts-App kann man evtl. Youtube-Videos auf dem iPad in PiP oder Vollbild zwingen. Mit normalen Youtube-Videos funktioniert es jedenfalls.

              Die notwendigen Shortcuts gibt es hier (etwas runterscrollen - die Shortcuts heißen "Video Picture in Picture" und "Fullscreen Video").

              - Die Shortcuts durch Klick auf der Webseite in die Shortcuts-App installieren
              - Safari öffnen und dort das Sharing-Sheet öffnen
              - In der unteren Reihe ganz rechts in die Optionen gehen
              - Im angezeigten Menü sicherstellen, das die Shortcuts/Kurzbefehle App aktiv ist

              Danach sollte man einfach auf jeder Webseite ins Sharing-Sheet gehen können und per Klick auf die Shortcuts-App einen der beiden oben geladenen Shortcuts ausführen können.

              Vielleicht kann Jörn das in der Sendung ja mal erwähnen/vorführen.

              Kommentar

              Lädt...
              X