neue eSIM im iPhone XS Max

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    neue eSIM im iPhone XS Max

    Ich habe gestern meine SIM in eine eSIM umgetauscht, weil ich die Idee mit einem freien Kartenslot und die verfügbare Hardware zu nutzen gut finde. Der Umtausch am besten per Hotline der Telekom geht schnell und reibungslos und beim Einrichten muss man etwas aufpassen - die Einrichtung der eSIM geht über die Funktion „Mobilfunktarif hinzufügen“ und dann kann man die eSIM als primär Netzwerk festlegen. Da dieseMobilfunk Einstellungen aber nur auftauchen muss die „alte“ mittlerweile deaktivierte physikalische SIM noch im Slot sein. Danach kann man sie entfernen, hat aber auf irgendwelchen ominösen Gründen immer noch einen Eintrag für "sekundäres Netz / SIMkarte fehlt“ stehen. Keine Ahnung, warum man das nicht löschen kann - respektive ob ich nur zu blöd dazu bin. Die neue eSIM ejdenfall geht anstandslos.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • BUMM-Oli
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2010
    • 319

    #2
    Hi,

    das hatte ich auch das dann das alte da noch drin stand.
    Du musst irgendwo bei den Netzeinstellungen auf aktualisieren drücken. Dann verschwindet der "alte" Eintrag.
    Da ich das nun schon gemacht habe sehe ich leider nicht mehr genau wie der Menüpunkt hieß.

    Gruß

    Oli
    MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Ah, danke, guter Hinweis. Wenn man diese inaktive Sekundär-Verbindung antapt, kommt eine Meldung „Kontakte aktualisieren…“ wenn man das macht, verschwindet der inaktive Eintrag und alles ist ok.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • iPhoneMac
        Benutzer
        • 04.11.2016
        • 42

        #4
        Was passiert eigentlich, wenn das iPhone zur Reparatur muss, verloren geht oder geklaut wird? Und ich ein anderes Ersatz-Handy ohne eSIM-Funktion dann nutze? Habe dann einfach Pech gehabt oder gibt es da eine Lösung?

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #5
          Nachdem man die eSIM via Kundencenter von der Telekom freigeschaltet bekommt, wird man da vermutlich entsprechenden Ersatz bekommen können. Sicher weiss man das wohl erst, wenn der Fall (hoffentlich nicht) eintritt. Interessant ist auch die Frage, was bei einer Wiederherstellung des iPhones passiert und ob man da die eSIM wie bei einem neuen Gerät neu anfordern muss.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin,

            was mich am Thema eSIM noch nervt das man - zumindest beim T - erst auf Post mit dem QR Code warten muss (ist zumindest bei den Uhren so).

            Warum es diesen QR Code nicht online geben kann (ich glaube Vodafone macht das schon teilweise) ist mir ein Rätsel.

            Eine Plastik SIM nehm ich aus dem einen Gerät und stecke sie in das andere. Bein einer eSIM muss ich erst auf Post warten damit sie in einem neuen Gerät funktioniert. Das macht doch die Vorteile von eSIM zu einem guten teil zunichte.

            Gibt es bei eSIMs übrigens Unterschiede beim Stromverbrauch (evtl. längere Akkulaufzeit, …) man spart ja SIM Schnittstelle, …
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • iPhoneMac
              Benutzer
              • 04.11.2016
              • 42

              #7
              Ich habe mich zwar gegen ein eSIM-iPhone und für einem gebrauchtes iPhone X zu einem deutlichen besseren Preis entschieden.

              Nicht dass mir wie damals wieder geht, kauft euch ein neues iPhone für Apple Pay und bis heute nicht hier angeboten.

              Aber ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und lese gerne eure Erfahrungen. Irgendwann wird es vielleicht zum Standard werden.

              Hier die aktuelle Liste von unterstützenden Provider:

              Eine eSIM ist eine digitale SIM, die es dir ermöglicht, einen mobilen Datentarif deines Mobilfunkanbieters zu aktivieren, ohne auf eine physische Nano-SIM-Karte angewiesen zu sein. Finde heraus, welche Mobilfunkanbieter in deinem Land oder deiner Region Mobilfunktarife für eine eSIM anbieten, die entweder durch eSIM-Anbieteraktivierung, eSIM-Schnellübertragung oder andere Aktivierungsmethoden aktiviert wird. Viele Mobilfunkanbieter unterstützen auch die eSIM-Aktivierung bei Prepaid-Tarifen, wenn du auf internationalen Reisen eine Ortsleitung verwenden möchtest. Weltweite Service Provider bieten auch eSIM-Tarife in über 190 Ländern und Regionen an, die du zu Hause oder unterwegs nutzen kannst. Wenn dein iPhone entsperrt ist, kannst du außerdem eSIM-Tarife von anderen Anbietern nutzen.
              Zuletzt geändert von iPhoneMac; 25.11.2018, 20:15.

              Kommentar

              • Ruegge
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1254

                #8
                Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                Moin,

                was mich am Thema eSIM noch nervt das man - zumindest beim T - erst auf Post mit dem QR Code warten muss (ist zumindest bei den Uhren so).
                Ich habe den QR Code von der Telekom für die Apple Watch online bekommen, das war dann allerdings eine Zusatz SIM.

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  Nur am Rande - die eSIM ist von der Telekom ohne Weiteres per Mail erhältlich - am besten ruft man zur Bestellung an. Man erhält nach ca. 30 min. per Mail einen QR Code, welcher dann per iPhone über „Tarif hinzufügen“ abfotografiert und aktiviert wird. Die Wartezeit ist vertretbar.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • Malcolm_y
                    Neuer Benutzer
                    • 02.10.2017
                    • 11

                    #10
                    Müsste mittlerweile auch über das Kundencenter online gehen.

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #11
                      Tut es.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        Noch ein Hinweis - der „Instant Hotspot“ von iOS läuft mit der eSIM noch nicht. Wer darauf angewiesen ist, sollte noch warten.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          mh interessant - bei mir vor drei vier Wochen (Umzug AW3 auf AW4) haben sie mir den QR Code auf totem Baum geschickt obwohl ich die sehr nette Service Dame extra noch gefragt habe ob das nicht auch ohne Papier geht.

                          Ideal wäre natürlich wenn man in seinen MultiSIM Einstellungen einfach klicken könnte "neues Profil per Mail" (oder direkt QR Code anzeigen) aber zumindest mit meinem Complete Tarif (3. Generation AW als Multi SIM zum iPhone) ist das warum auch immer nicht machbar.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #14
                            danke für die Info mit dem Personal Hotspot - damit hat sich eSIM im iPhone vorerst eh erledigt da mein neues 2018er iPad Pro nur noch WLAN hat und den Hotspot vom iPhone braucht.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • mkummer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 2299

                              #15
                              Nochmal zum Verständnis: der Personal Hotspot geht mit der ESim einwandfrei. Nur der Instant Hotspot, womit man im selben Netzwerk ohne vorheriges Aktivieren der Hotspotfunktion denselben ohne weiteres durch einen extra Eintrag im WLAN anwählen könnte, funktioniert nicht. Dieser Bug (?) ist auch nach Monaten noch da. Vielleicht hat Apple die Funktion auch stillschweigend rausgetan?
                              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X