Die Apple Watch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wir43
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2008
    • 676

    Zitat von AppleiPodFan Beitrag anzeigen
    Da hätte Apple IMHO die Chance gehabt, erstmal mit Abstand Marktführer zu werden. Oder wie seht ihr das?
    Warum sollte Apple das tun?

    Egal in welchem Markt sie einsteigen, sie wollen nicht die meisten sondern die besten Geräte bauen.

    Das haben sie in der Vergangenheit so gemacht und werden es wohl auch weiter so handhaben. Sie steigen nicht in einen Preiskampf ein, weil sie es nicht nötig haben.

    Egal ob iPod, iPhone, iPad, MacBook ...
    Apple war dort nie der erste Hersteller am Markt, hat aber immer die besten Geräte gebaut und eine neuen Standard geschaffen.

    Die Qualität der Watch ist nicht mit Samsung, Motorola oder LG zu vergleichen. Nachdem ich sie heute gesehen und getestet habe besteht da für mich kein Zweifel, dass Apple auch mit der Apple Watch den anderen Herstellern nur das untere Preissegment überlassen wird. Und dort bleibt für alle Hersteller nicht viel an Gewinn über.

    Kommentar

    • AppleiPodFan
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2010
      • 1799

      Zitat von wir43 Beitrag anzeigen
      Die Qualität der Watch ist nicht mit Samsung, Motorola oder LG zu vergleichen. Nachdem ich sie heute gesehen und getestet habe besteht da für mich kein Zweifel, dass Apple auch mit der Apple Watch den anderen Herstellern nur das untere Preissegment überlassen wird. Und dort bleibt für alle Hersteller nicht viel an Gewinn über.
      Ich konnte sie leider noch nicht testen, fühlt sie sich so wertig an?
      Bin auf jedenfall gespannt wie sich das entwickelt in den nächsten Jahren. Sehr spannendes Thema.
      Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        Ich habe heute im Apple Store ein paar Videos gemacht. In der nächsten Sendung am Mittwoch werde ich diese vermutlich zeigen. Die Apple Watch ist sehr interessant. Ich fand nicht alles gut, aber sehr vieles war schon wirklich spektakulär.

        Eins steht für mich fest: falls die Uhrenindustrie glauben sollte, dass sich in diesem Jahr nichts geändert hat, dann hat sie ein sehr großes Problem.

        Was die Preise angeht: da muss man unterscheiden, ob man die Watch wirklich braucht, oder nicht. Oder anders gesagt, ob man es nur als Spielzeug kauft. Dann sind ein paar 100 € wirklich sehr viel. Nach meiner Stunde im Apple Store finde ich jedoch, dass die Uhren ziemlich preisgünstig sind. Vielleicht sind die Armbänder etwas teuer, aber die Uhren selbst sind eigentlich billig.

        Kommentar

        • AppleiPodFan
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2010
          • 1799

          Hm klingt ja interessant, bin gespannt auf die Sendung
          Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

          Kommentar

          • Thomas78
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 3895

            Uhren waren bisher Mode
            und die Apple Watch sieht halt immer gleich aus - bis auf das Armband
            das Nerds jetzt eine kaufen ist nachvollziehbar
            viel spannender finde ich, ob der Rest die kauft
            Zuletzt geändert von Thomas78; 12.04.2015, 12:11.

            Kommentar

            • fcbayernsupporter
              Erfahrener Benutzer
              • 01.01.2013
              • 159

              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Ich habe heute im Apple Store ein paar Videos gemacht. In der nächsten Sendung am Mittwoch werde ich diese vermutlich zeigen. Die Apple Watch ist sehr interessant.
              Da freue ich mich drauf. Habe leider keinen Apple Store in der Nähe, um selbst mal sehen zu können.

              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Eins steht für mich fest: falls die Uhrenindustrie glauben sollte, dass sich in diesem Jahr nichts geändert hat, dann hat sie ein sehr großes Problem.
              Würde mich hier deiner Aussage anschließen. Die Apple Watch könnte den kompletten Markt verändern.

              Für mich sind folgende Fragen interessant:
              1. Wieviele der aktuellen Nicht-Uhrenträger kann Apple zum Tragen einer Apple Watch gewinnen bzw. zurückgewinnen (viele von diesen haben vermutlich bereits in ihrem Leben eine Armbanduhr getragen und nach Aufkommen der Smartphones aufgehört eine zu tragen)?
              2. Wieviele der aktuellen Uhrenträger kann Apple für sich gewinnen? Wobei man hier unterscheiden sollte in
              a) Uhrenträger, die lediglich eine Uhr für eine Zeitanzeige am Handgelenk tragen (ggf. Kalender, Stoppuhr...) und
              b) Uhrenliebhaber mit einer schönen automatischen, mechanischen Uhr, welche auch schonmal etwas mehr kosten darf.

              Vorteil für Apple: "alle" Uhren am Markt sind überhöht ausgedrückt tatsächlich lediglich "dumme" Zeitanzeigen (gut, ggf. noch mit Kalender, Stoppuhr, Timer... Evtl. noch Thermometer/Höhenmeter/Kompass, wenn ich hier an viele Casio-Uhren denke).

              Es wird schwer werden, die von mir unter b) beschriebene Personengruppe in großen Teilen zu erreichen (zumindest in den ersten Jahren), die unter 1. und 2. b) werden sie jedoch durchaus schnell für sich begeistern können.

              Ob diese sich jedoch schnell zum Kauf einer Apple Watch durchringen können, bleibt offen. Uhren trägt man normalerweise länger (auch Standarduhren) und der Preis ist natürlich auch so eine Sache, da gerade die Nicht-Uhrenliebhaber normalerweise nicht mehr als 100/150 Euro für eine Uhr ausgeben (jedenfalls mein Gefühl).

              Ich trage seit dem ich denken kann, immer nur Casio-Uhren (G-Shock oder ProTrek) mit den oben beschriebenen Funktionen, also Gadget-Uhren. Da passt die Apple Watch natürlich wie die Faust aufs Auge

              Kommentar

              • OpDraht

                Aufschlussreich:
                Hands-on review of the Apple Watch Edition in 18k gold, how it compares to other Apple Watches, and what a luxury Apple Watch is all about.

                Kommentar

                • ZonK72
                  Neuer Benutzer
                  • 13.07.2012
                  • 21

                  Hier ein Erfahrungsbericht über den Ablauf eines Termins zur Anprobe der Edition (Apple Store Berlin):

                  Die Apple Watch kann vorbestellt und in Apple Stores anprobiert werden. Ich habe einen Termin für die Anprobe der Apple Watch Edition ausgemacht.

                  Kommentar

                  • ZonK72
                    Neuer Benutzer
                    • 13.07.2012
                    • 21

                    Ich habe mir selber die 42er Sport in Spacegrey bestellt. Da ich Freitag früh noch unschlüssig war und erst gegen Mittag bestellt hab, habe ich nun erst eine Liefertermin im Juni.
                    Am Montag habe ich dann noch einen Termin zur Anprobe im Applestore vereinbart. Mal schauen, ob ich mich dann noch, was Größe, Farbe und Modell angeht, umentscheide.

                    Bin auch mal gespannt, ob Apple bei der Uhr auf einen jährlichen Updaterhythmus geht, oder ähnlich wie beim Apple TV die Hardware über mehrere Jahre gleich behält. Die Intelligenz steckt ja eh im iPhone.
                    Eigentlich fehlt mir an Features nur GPS für den Sport, ansonsten vielleicht noch ein nicht so "dickes" Gehäuse und längere Akkulaufzeit. Aber das beisst sich ja :)

                    Kommentar

                    • wir43
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.03.2008
                      • 676

                      Zitat von ZonK72 Beitrag anzeigen
                      ansonsten vielleicht noch ein nicht so "dickes" Gehäuse
                      Von der "Dicke" der Watch war ich bei der Anprobe im Apple Store extrem positiv überrascht. Hatte durch die Fotos mit einem deutlich dickeren Gehäuse gerechnet.
                      Die ganze Uhr wirkt beim Tragen deutlich kleiner und dünner als durch die Fotos suggeriert wird.

                      Für mich muss die nächste Generation nicht dünner werden. Zumal dann der Akku ja auch wieder kleiner werden müsste.

                      Kommentar

                      • fcbayernsupporter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.01.2013
                        • 159

                        Mir fällt gerade auf, dass wir hier viel über Aussehen, Größe, Dicke, Farbe, Armbänder usw. diskutieren. Auch sonstwo in den Medien wird hierüber viel berichtet.

                        Apple hat es also geschafft, dass die Öffentlichkeit die Watch auch als Schmuckstück/Mode wahrnimmt... Und nicht nur als reine "Computeruhr" (Computer am Handgelenk) für Nerds, sondern vielmehr als Modeuhr mit Computerfunktionen.

                        Glaube, das haben sie den direkten Mitbewerbern im Bereich der Smartwatches voraus (Samsung usw.). Apple bewirbt die Uhr nicht als Smartwatch, sondern als modische Uhr mit zusätzlichen Computerfunktionen. Diese Strategie scheint - soweit man dies bereits jetzt sagen kann - aufzugehen.

                        Diese modische Komponente war mir bisher eigentlich gar nicht soooo wichtig bei Uhren. Nur Apple hat es jetzt geschafft, dass ich wochenlang grübelte und abwog, welche Uhr mit welchem Armband ich mir zulegen soll.

                        Da ich ja inzwischen die Entscheidung getroffen habe, bin ich jetzt ganz heiß auf die Funktionen der Uhr.

                        Kommentar

                        • jankernet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.02.2011
                          • 261

                          Also wenn ich die Apple Watch Edition so betrachte finde ich sie ehrlich gesagt am hässlichsten von allen.
                          Das schwarze Display passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum goldenen Gehäuse.
                          Ich hab auch noch nie eine goldene Uhr mit schwarzem Zifferblatt gesehen.

                          Kommentar

                          • nightsurfer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.07.2008
                            • 822

                            Zitat von Ruegge Beitrag anzeigen
                            Warum?
                            zu teuer?
                            Material schlecht?
                            Kratzanfällig?
                            zu leicht?
                            oder zu billig?
                            oder...?
                            Grünau, zu teuer für eine Uhr mit Plastikband und ohne Saphirglas. Material und Anmutung passen nicht zum Preis von immerhin 499,- €.

                            Zitat von Ruegge Beitrag anzeigen
                            Du musst die Uhr nicht kaufen, auch nicht die teurere Edelstahl Ausführung musst Du nicht kaufen. Lass es einfach sein wenn es Dir zu teuer ist.
                            Und Du glaubst, anderen sagen zu müssen, was sie tun sollen oder nicht, weil... ?
                            Danke für die Hinweise, aber da bin ich schon selber drauf gekommen.
                            iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10239

                              Ich würde die Apple-Uhr weder als Schmuckstück noch als Mode-Accessoir bezeichnen, obwohl das natürlich ein rein subjektives Urteil ist. Die Uhr sieht für meine Empfindung sehr neutral aus. Nichts drängt sich in den Vordergrund, nichts will auffallen, nichts ist unnötiger Schnickschnack. Alles hat seinen wohl durchdachten Grund, und damit hat es sich. Die Uhr ist "sachlich", und das ist für mich das Gegenteil von "modisch".

                              Im Store fand ich sie beinahe nichtssagend. Es ist ein Display und ein Armband, und nach typischer Apple-Manier fragt man sich: "Naja, wie soll eine Smartwatch auch sonst aussehen".

                              Ich muss dazu anmerken, dass ich generell nicht dazu neige, über Mode, Schmuck oder Klamotten in irgendeine Ekstase zu geraten. Andere Leute würden die Uhr vielleicht genau gegenteilig beurteilen.

                              Dennoch hat Apple kapiert, dass eine Uhr anders aussieht als ein Plastik-Gadget von Samsung. Dieser Unterschied ist sehr groß und er ist auch wichtig. Hier spielt die Apple Watch wirklich in einer ganz anderen Liga. Man bekommt eine schöne, relativ normale Uhr, die sich beim Aufwachen in eine Art "magischer Zauberstab" verwandelt. Wenn sie nach vollbrachter Magie wieder in den Ruhezustand fällt, ist es wieder eine normale Uhr, mal abgesehen vom permanent schwarzen Display.

                              Kommentar

                              • AppleiPodFan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.09.2010
                                • 1799

                                understatement- unauffällig, zurückhaltend und sachlich wie du sagst, genau das ist (aktuell) modisch und beliebt, bei Kleidung, Autos und eben auch Accessoires.
                                Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X